Sparpläne des Kultusministeriums - Henzler kürzt am Unterricht

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert scharf, dass sich Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) offenbar endgültig von ihrem Versprechen verabschiedet hat, beim Unterricht an Hessens Schulen nicht zu kürzen. "Wer die Axt an ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 12.04.2011] Sparpläne des Kultusministeriums - Henzler kürzt am Unterricht

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert scharf, dass sich Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) offenbar endgültig von ihrem Versprechen verabschiedet hat, beim Unterricht an Hessens Schulen nicht zu kürzen. "Wer die Axt an die Lehrerausbildung anlegen will, der kürzt an der wichtigsten Grundlage für die Qualität des Unterrichts. Ohne gut aus- und fortgebildete Lehrerinnen und Lehrer kein guter Unterricht", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Die Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über ein Kürzungs-Papier des Ministeriums, das unter anderem eine drastische Verringerung der Zahl der Referendare und die Schließung von 10 der 30 der für die Lehrerausbildung zuständigen Studienseminare vorsieht. "Sollte es tatsächlich zur Schließung eines Drittels der Studienseminare kommen, wird eine umfassende Neustrukturierung notwendig. Die verbleibenden Studienseminare werden über Monate mit der Organisation der Zusammenführung und teilweise mit der Suche nach neuen Räumen und Liegenschaften beschäftigt sein. Dies wird zu einem Chaos an allen Standorten führen und die Qualität der Lehrerausbildung wird leiden", erläutert Mathias Wagner.

"Es ist nicht hinnehmbar, dass die FDP durch Steuergeschenke für Hoteliers und die Forderungen nach weiteren Steuergeschenken den Staat arm machen will und ihre Kultusministerin dann erklärt, für Bildung sei kein Geld da. Dieses Schmierentheater werden wir Frau Henzler und der FDP nicht durchgehen lassen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Sparpläne des Kultusministeriums - Henzler kürzt am Unterricht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sparpläne des Kultusministeriums - Henzler kürzt am Unterricht" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.