14.05.2014 11:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer HealthCare eröffnet 'CoLaborator' in Berlin

Kurzfassung: Bayer HealthCare eröffnet "CoLaborator" in Berlin- Inkubator für junge Unternehmen im Life-Sciences Bereich soll kreatives Umfeld für Forschung und Innovation in Berlin stärken - Calico Biolabs, D ...
[Bayer AG - 14.05.2014] Bayer HealthCare eröffnet "CoLaborator" in Berlin

- Inkubator für junge Unternehmen im Life-Sciences Bereich soll kreatives Umfeld für Forschung und Innovation in Berlin stärken
- Calico Biolabs, DexLeChem und provitro als erste Mieter bereits eingezogen
Unter dem Namen "CoLaborator" hat Bayer HealthCare (Bayer) an seinem Standort in Berlin seinen zweiten Forschungs-Inkubator für junge Life-Sciences-Unternehmen offiziell eingeweiht. Die feierliche Eröffnung fand im Beisein des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit statt.
Ziel des globalen CoLaborator-Konzepts von Bayer ist es, jungen Firmen im Bereich der Chemie- und Biowissenschaften geeignete Labor- und Büroinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zu den eigenen Forschungseinrichtungen anzubieten. Der "CoLaborator" schafft so ein ideales Umfeld, um Forschung und Innovation voranzutreiben.
"Berlin ist ein führender Wissenschaftsstandort. Der neue CoLaborator soll den Wissens- und Kompetenzaustausch internationaler Spitzenforscher in der Stadt fördern und Start-up-Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen", sagte Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin. "Mit weltweit anerkannten Hochschulen und Forschungseinrichtungen, den Technologieparks, dem Bayer-Forschungszentrum und der inspirierenden Gründerszene zählt die Region Berlin zu den wichtigsten Wissenschaftsregionen in Europa. Ich freue mich, dass Berlin diese Position weiter festigen und ausbauen kann."
Der neu eröffnete "CoLaborator" in Berlin ermöglicht jungen Life-Sciences-Unternehmen, vollständig eingerichtete Forschungslabore und Büroräume zu mieten. Dabei sollte das Tätigkeitsfeld der jungen Firmen zu der Vielfalt an Forschungsinteressen von Bayer passen, so dass sich junges Unternehmertum und Pharmaexpertise ergänzen. Der "CoLaborator" bietet Platz für bis zu neun kleine Firmen. In einem eigenständigen Gebäude mit rund 800 Quadratmetern Grundfläche stehen rund 420 Quadratmeter Laborfläche zur Verfügung. Der neue "CoLaborator" befindet sich auf dem Gelände in der Müllerstraße 178, 13353 Berlin.
"Als innovationsgetriebenes Unternehmen wollen wir junge Unternehmer dabei unterstützen, ihre innovativen Ideen zügig erproben zu können", sagte Prof. Dr. Andreas Busch, Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und Leiter Global Drug Discovery. "Mit dem CoLaborator schaffen wir ein Umfeld, in dem junge Firmen hierfür ideale Bedingungen finden. Zudem fördern wir den wissenschaftlichen Austausch und schaffen ein stimulierendes Umfeld für Forschung und Innovation. Die Etablierung des CoLaborator ist eine konsequente Erweiterung unseres partnerschaftlichen Modells in der Forschung und somit ein wichtiges Element unser Innovationsstrategie."
Mit der Calico GmbH, der DexLeChem GmbH und der provitro AG haben sich bereits die ersten drei Firmen in den CoLaborator-Räumlichkeiten von Bayer HealthCare in Berlin eingemietet.
Über die ersten Mieter im "CoLaborator"
Die Calico GmbH engagiert sich in der Entwicklung monoklonaler Antikörper und Biomarker. Die DexLeChem GmbH forscht und entwickelt im Bereich der homogenen chiralen Katalyse. Die provitro AG arbeitet auf den Gebieten der Gewebe-Mikroarrays, der immunhistochemischen Analysen und der Zellkulturtechnik.
"Wir freuen uns über den Umzug von Calico nach Berlin in den CoLaborator, wo wir unseren ersten Standort in Europa einrichten", sagte Robert Pytela, CEO der Calico GmbH. "Die Nähe zu den Wissenschaftlern bei Bayer und anderen Spitzenforschern in Berlin bietet ein spannendes Umfeld, indem wir unsere Technologien weiterentwickeln und anwenden können."
"Der CoLaborator ist der ideale Ort für DexLeChem, um unser junges Unternehmen zu internationalisieren und unsere Entwicklungsangebote im Bereich der grünen Chemie stetig zu erweitern", sagte Sonja Jost, CEO der DexLeChem GmbH. "Hier können wir wachsen und uns gleichzeitig mit Wissenschaftlern von Bayer austauschen. So erhalten wir Unterstützung in Bereichen, die für unser junges Unternehmen wichtig sind."
"Die Räumlichkeiten des CoLaborator und die Nähe zur Charité sind ein hervorragender Rahmen für das Team von provitro", sagte Dr. Manrico Paulitschke, CEO der provitro AG. "Wir konnten unser Know-how auf dem Gebiet der Targetvalidierung in den letzten Jahren ausbauen. Auf die weitere Entwicklung von Lösungen für Fragestellungen in den Biowissenschaften und die Zusammenarbeit mit Bayer freuen wir uns."
Über Calico
Die Calico GmbH bietet innovative Methoden zur Entwicklung von rekombinanten monoklonalen Antikörpern, die zur Herstellung von Biotherapeutika und Biomarker-Produkten verwendet werden. Calicos Gründer hatten zuvor wichtige wissenschaftliche Funktionen in führenden Unternehmen der diagnostischen Immunhistochemie wie Epitomics, Spring Bioscience und Ventana inne, wo sie zur Entwicklung von Biomarkern beigetragen haben. Die Mitarbeiter von Calico verfügen über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Zellbiologie, DNA Klonierung, Proteinchemie und diagnostische Pathologie. Im Jahr 2013 wurde Calico Biolaps, Inc. in San Francisco gegründet und setzt nun als Calico GmbH die innovative Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Biomarker im Rahmen des Bayer HealthCare CoLaborator in Berlin fort.
Über DexLeChem
Ausgegründet aus dem Exzellenzcluster UniCat (Unifying Concepts in Catalysis) revolutioniert die DexLeChem GmbH mit grünen Hightech Dienstleistungen die chemisch-pharmazeutische Industrie und schafft durch ihre Innovationen einen neuen Stand der Technik. Das Unternehmen ist in der Lage, hoch komplexe chemische Wirkstoffe in Wasser und anderen nachhaltigen Lösungsmitteln herzustellen. Diese patentierten neuartigen Syntheserouten sind deutlich kostengünstiger als Verfahren in giftigen organischen Lösungsmitteln, da DexLeChem die zur Produktion notwendigen teuren Edelmetallkatalysatoren trotz des Einsatzes von Wasser aktiv halten und wieder einsetzen kann (Re-using). Das interdisziplinäre Team besteht aus derzeit acht Mitarbeitern und ist spezialisiert auf Technische Chemie, Chirale Katalyse und Quantenphysik. Innovatorin und Mitgründerin ist Sonja Jost, die auch die Geschäftsführerin ist. Firmensitz ist seit April 2014 der Bayer HealthCare CoLaborator, Müllerstr. 178, 13353 Berlin. Mehr Informationen unter http://www.dexlechem.com
Über provitro
Die provitro AG ist ein innovatives molekularpathologisches Dienstleistungsunternehmen für die präklinische und klinische Forschung in der Pharmakologie und Biotechnologie. Der Hauptgeschäftsbereich des Unternehmens stützt sich auf eine gut sortierte Gewebebank und eine enge wissenschaftliche Kooperation mit dem Charité-Universitätsklinikum Berlin. Ein zweiter Geschäftsbereich gründet sich auf unternehmenseigenes Know-how in der Zellbiologie und umfasst ein breites Spektrum an Zellkulturprodukten. Im Jahr 2012 hat provitro zudem ein Labor für molekularpathologische Dienstleistungen in der Tumor- bzw. Erregerdiagnostik etabliert. Das zertifizierte Unternehmen konzentriert sich auf die Schnittstellen zwischen Forschung und Entwicklung, um neue Lösungsansätze für künftige Forschungsprojekte zu finden.
Über das Bayer HealthCare CoLaborator-Konzept
Ziel des weltweiten Inkubator-Konzepts ist es, akademische Forscher von jungen Unternehmen aus dem Life Science Bereich beim Aufbau ihrer Forschungslabore zu unterstützen. Die Firmen bleiben unabhängig, können jedoch zusätzlich zur umfangreichen Labor- und Büroinfrastruktur auch Zugang zu der weltweiten Expertise und dem Bayer-Forschungsnetzwerk erhalten. Der erste "CoLaborator" von Bayer HealthCare wurde 2012 am Standort in Mission Bay, San Francisco, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den eigenen Forschungslaboren errichtet. Alle CoLaborator-Mieter haben die Möglichkeit, international an den beiden CoLaborator-Standorten zu arbeiten und sich auszutauschen. Bayer strebt an, den jungen Unternehmen als erster Ansprechpartner bei der Suche nach möglichen Kooperationspartnern aus der Pharmaindustrie zu dienen.
Über Bayer HealthCare
Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 18,9 Mrd. Euro (2013) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 56.000 (Stand: 31.12.2013) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de

Bayer AG
Kaiser-Wilhelm-Allee 1
51368 Leverkusen
Deutschland
Telefon: +49 (0)214 30-1
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Weitere Informationen
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland
Tel.: +49 (0)214 30-1; http://www.bayer.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)214 30-1
Fax:
+49 - (0)214 - 30 - 66247
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105004

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bayer HealthCare eröffnet 'CoLaborator' in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer HealthCare eröffnet 'CoLaborator' in Berlin" ist Bayer AG, vertreten durch .