SPIEGEL ONLINE: Qualität erzeugt Wirkung

  • Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Eine neue Werbewirkungsstudie belegt die hohe Attraktivität der Nachrichten-Site als Werbeumfeld SPIEGEL QC hat eine Wirkungsstudie vorgelegt, die SPIEGEL ONLINE als ein ausgesprochen attraktives Werbeumfeld charakterisiert. In der Untersuchung ...

[SPIEGEL-Verlag - 12.04.2011] SPIEGEL ONLINE: Qualität erzeugt Wirkung


Eine neue Werbewirkungsstudie belegt die hohe Attraktivität der Nachrichten-Site als Werbeumfeld

SPIEGEL QC hat eine Wirkungsstudie vorgelegt, die SPIEGEL ONLINE als ein ausgesprochen attraktives Werbeumfeld charakterisiert. In der Untersuchung wurde eine hohe Bindung der Nutzer an die Nachrichten-Site der SPIEGEL-Gruppe ermittelt. Über 96 Prozent der User steuern die Seite direkt an und werden nicht über eine Suchmaschine auf das Angebot gelenkt. Von dieser Gruppe fühlen sich 98 Prozent im hohen Maße mit der Seite verbunden.

Diese Fans von SPIEGEL ONLINE reagieren positiver auf Werbung als andere User. Werbemittel können ihre Werbewirkung optimaler entfalten, weil sie als origineller, unterhaltsamer und glaubwürdiger wahrgenommen werden. Außerdem bewertet diese Gruppe die beworbenen Marken sehr viel positiver. Bei der Befragung wurde deutlich, dass die Nutzer das positive Image von SPIEGEL ONLINE auf die in der Werbung präsentierten Produkte übertragen.

"Unserer Werbewirkungsstudie hat eindrucksvoll nachgewiesen, dass SPIEGEL ONLINE mit seinem qualitativ hochwertigen journalistischen Angebot eine hohe Werbewirkung erzeugt. Diesen Effekt konnten wir nicht nur bei den Marken beobachten, die mit ihrem Fokus auf gehobene Zielgruppen bereits seit Jahren erfolgreich auf unserer Nachrichten-Site werben, sondern auch bei solchen, die mit ihrer Werbung vermeintlich breitere Zielgruppen erreichen wollen", sagt Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC.

Hamburg, 12. April 2011


SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Die Pressemeldung "SPIEGEL ONLINE: Qualität erzeugt Wirkung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPIEGEL ONLINE: Qualität erzeugt Wirkung" ist SPIEGEL-Verlag.