15.05.2014 10:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG
Bayer 'Science For A Better Life' Tour 2014:
Kurzfassung: Bayer "Science For A Better Life" Tour 2014:Neue Ausstellung "Science For A Better Life" im Odysseum erlebenErfolgreiche Schau der Bayer AG kommt ins Kölner AbenteuermuseumAm 15. Mai eröffnet im Ody ...
[Bayer AG - 15.05.2014] Bayer "Science For A Better Life" Tour 2014:
Neue Ausstellung "Science For A Better Life" im Odysseum erleben
Erfolgreiche Schau der Bayer AG kommt ins Kölner Abenteuermuseum
Am 15. Mai eröffnet im Odysseum die interaktive Ausstellung "Science For A Better Life" des Bayer-Konzerns. Köln ist dabei einer von zehn Standorten in Europa, Amerika und Asien, an denen die beliebte Ausstellung 2014 Station macht. In Deutschland ist sie sonst nur noch in Berlin zu Gast.
Den Besucher von "Science For A Better Life" erwarten verschiedene Exponate, die veranschaulichen, wie Forschung und innovative Produkte die Lebensqualität der Menschen weltweit verbessern. Im Fokus stehen dabei die drei Themengebiete "Gesundheit", "Agrarwirtschaft" und "hochwertige Polymer-Werkstoffe". Praxisnahe Beispiele aus unserem Alltag vermitteln den Besuchern dabei Hintergrundwissen - zum Beispiel zu Aspirin, energieeffizienter Mobilität oder auch Reis.
Das Besondere an "Science For A Better Life": Viele Objekte der 21 Stationen umfassenden Ausstellung laden explizit zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken ein. Jede Station besteht aus einer etwa zwei Meter hohen Box mit einem großen Buchstaben, der jeweils auf ein Bayer-Thema verweist. Jede Box enthält Bilder und Text-Informationen zu wissenschaftlichen Hintergründen sowie dem gesellschaftlichen Beitrag dieses Bayer-Themas. Die Boxen sind so angeordnet, dass alle Buchstaben zusammen "Science For A Better Life", die Unternehmensmission von Bayer, ergeben.
"Das Ausstellungskonzept verknüpft informative und spielerische Elemente, um eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen und Exponaten zu ermöglichen", erläutert Sven Theobald, Projektleiter für die Schau bei Bayer. Die Ausstellung passt somit hervorragend in das Konzept des Odysseum mit seinen über 200 Erlebnisstationen auf mehr als 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche.
Erstmals zu sehen war die Ausstellung "Science For A Better Life" im vergangenen Jahr anlässlich des 150-jährigen Firmen-Jubiläums von Bayer. Aufgrund des Erfolges im Jahr 2013 mit ca. 70.000 Besuchern und 30 Stationen auf fünf Kontinenten, wird die Tour auch dieses Jahr fortgeführt. Internationale Stationen sind 2014 unter anderem
Ankara, Taipeh, São Paulo und Pittsburgh. Im Kölner Odysseum ist die Ausstellung bis zum 05. September zu sehen.
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Polymer-Werkstoffe. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern mit 113.200 Beschäftigten einen Umsatz von 40,2 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de.
Über das Odysseum
Das Odysseum ist eine Initiative der Sparkassenstiftung CSC - Cologne Science Center. Das Abenteuermuseum war ein Geschenk der Sparkasse KölnBonn zu ihrem 175-jährigen Jubiläum an die Stadt Köln. Auf 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche können die Besucher seit 2009 in aufwendig gestalteten Themenwelten und dem Außenerlebnisbereich selbst zum Abenteurer und Entdecker werden. Seit neuestem beheimatet das Abenteuermuseum gleich zwei Freizeitattraktionen unter einem Dach: die interaktive Ausstellung "The Game" und "Das Museum mit der Maus" in Kooperation mit dem WDR. Auf der einen Seite verbindet "The Game" Spaß und Wissen auf innovative Weise und lässt die Besucher Teil eines interaktiven Spiels werden. Auf der anderen Seite werden im "Museum mit der Maus" die beliebten Sachgeschichten aus der "Sendung mit der Maus" lebendig und laden zum Entdecken und Erleben ein. Als außerschulischer Lernort bietet das Odysseum zudem für Schulen und Kitas ein museumspädagogisches Programm: In CleverLabs werden mithilfe modernster Computer- und Showtechnik spektakuläre Experimente durchgeführt. Die interaktiven Workshows sollen alle Sinne ansprechen und eine neue Dimension des Lernens eröffnen. Frei nach dem Motto: So packend war Experimentieren noch nie!
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://www.baynews.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/2014-0221
Ihre BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Communications
Gebäude W11
51368 Leverkusen
Deutschland
Weitere Presseinformationen finden Sie unter: http://www.presse.bayer.de/
Neue Ausstellung "Science For A Better Life" im Odysseum erleben
Erfolgreiche Schau der Bayer AG kommt ins Kölner Abenteuermuseum
Am 15. Mai eröffnet im Odysseum die interaktive Ausstellung "Science For A Better Life" des Bayer-Konzerns. Köln ist dabei einer von zehn Standorten in Europa, Amerika und Asien, an denen die beliebte Ausstellung 2014 Station macht. In Deutschland ist sie sonst nur noch in Berlin zu Gast.
Den Besucher von "Science For A Better Life" erwarten verschiedene Exponate, die veranschaulichen, wie Forschung und innovative Produkte die Lebensqualität der Menschen weltweit verbessern. Im Fokus stehen dabei die drei Themengebiete "Gesundheit", "Agrarwirtschaft" und "hochwertige Polymer-Werkstoffe". Praxisnahe Beispiele aus unserem Alltag vermitteln den Besuchern dabei Hintergrundwissen - zum Beispiel zu Aspirin, energieeffizienter Mobilität oder auch Reis.
Das Besondere an "Science For A Better Life": Viele Objekte der 21 Stationen umfassenden Ausstellung laden explizit zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken ein. Jede Station besteht aus einer etwa zwei Meter hohen Box mit einem großen Buchstaben, der jeweils auf ein Bayer-Thema verweist. Jede Box enthält Bilder und Text-Informationen zu wissenschaftlichen Hintergründen sowie dem gesellschaftlichen Beitrag dieses Bayer-Themas. Die Boxen sind so angeordnet, dass alle Buchstaben zusammen "Science For A Better Life", die Unternehmensmission von Bayer, ergeben.
"Das Ausstellungskonzept verknüpft informative und spielerische Elemente, um eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen und Exponaten zu ermöglichen", erläutert Sven Theobald, Projektleiter für die Schau bei Bayer. Die Ausstellung passt somit hervorragend in das Konzept des Odysseum mit seinen über 200 Erlebnisstationen auf mehr als 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche.
Erstmals zu sehen war die Ausstellung "Science For A Better Life" im vergangenen Jahr anlässlich des 150-jährigen Firmen-Jubiläums von Bayer. Aufgrund des Erfolges im Jahr 2013 mit ca. 70.000 Besuchern und 30 Stationen auf fünf Kontinenten, wird die Tour auch dieses Jahr fortgeführt. Internationale Stationen sind 2014 unter anderem
Ankara, Taipeh, São Paulo und Pittsburgh. Im Kölner Odysseum ist die Ausstellung bis zum 05. September zu sehen.
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Polymer-Werkstoffe. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern mit 113.200 Beschäftigten einen Umsatz von 40,2 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de.
Über das Odysseum
Das Odysseum ist eine Initiative der Sparkassenstiftung CSC - Cologne Science Center. Das Abenteuermuseum war ein Geschenk der Sparkasse KölnBonn zu ihrem 175-jährigen Jubiläum an die Stadt Köln. Auf 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche können die Besucher seit 2009 in aufwendig gestalteten Themenwelten und dem Außenerlebnisbereich selbst zum Abenteurer und Entdecker werden. Seit neuestem beheimatet das Abenteuermuseum gleich zwei Freizeitattraktionen unter einem Dach: die interaktive Ausstellung "The Game" und "Das Museum mit der Maus" in Kooperation mit dem WDR. Auf der einen Seite verbindet "The Game" Spaß und Wissen auf innovative Weise und lässt die Besucher Teil eines interaktiven Spiels werden. Auf der anderen Seite werden im "Museum mit der Maus" die beliebten Sachgeschichten aus der "Sendung mit der Maus" lebendig und laden zum Entdecken und Erleben ein. Als außerschulischer Lernort bietet das Odysseum zudem für Schulen und Kitas ein museumspädagogisches Programm: In CleverLabs werden mithilfe modernster Computer- und Showtechnik spektakuläre Experimente durchgeführt. Die interaktiven Workshows sollen alle Sinne ansprechen und eine neue Dimension des Lernens eröffnen. Frei nach dem Motto: So packend war Experimentieren noch nie!
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://www.baynews.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/2014-0221
Ihre BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Communications
Gebäude W11
51368 Leverkusen
Deutschland
Weitere Presseinformationen finden Sie unter: http://www.presse.bayer.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bayer 'Science For A Better Life' Tour 2014:" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Bayer 'Science For A Better Life' Tour 2014:" ist Bayer AG, vertreten durch .