15.05.2014 11:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: Die neue V-Klasse begleitet Triathlon Team: Präsenz im Triathlonsport ausgeweitet: Mercedes-Benz unterstützt deutsches POWER HORSE Triathlon Team- Die fünf Top-Athleten des POWER HORSE Triathlon Te ...
[Daimler AG - 15.05.2014] Die neue V-Klasse begleitet Triathlon Team: Präsenz im Triathlonsport ausgeweitet: Mercedes-Benz unterstützt deutsches POWER HORSE Triathlon Team

- Die fünf Top-Athleten des POWER HORSE Triathlon Teams gehen bei über 30 internationalen Triathlon-Wettkämpfen mit dem Stern an den Start
- Neue V-Klasse dank höchster Flexibilität und Effizienz idealer Begleiter für Triathleten
Als offizieller Partner unterstützt die Stuttgarter Automobilmarke 2014 das deutsche POWER HORSE Triathlon Team, eines der weltweit erfolgreichsten Profiteams in der Mittel- und Langdistanz, im Rahmen der Kooperation mit einer neuen V-Klasse als Teamfahrzeug. "Die Königsdisziplin des Ausdauersports passt ideal zu unserer neuen V-Klasse. Beim Triathlon kommt es auf Vielseitigkeit und Belastbarkeit an und darauf, dass man seine Leistung effizient einsetzt. Das sind Tugenden, die auch unsere neue V-Klasse auszeichnen," so Bernd Stegmann, Leiter Marketing Mercedes-Benz Vans, bei der Übergabe der neuen V-Klasse an das POWER HORSE Team zum neuen Engagement.
Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten machen die V-Klasse zum idealen Begleiter für Triathleten
Das fünfköpfige POWER HORSE Triathlon Team freut sich über die neue V-Klasse als Trainings- und Wettkampfbegleiter und wird künftig den Mercedes-Benz Stern auf ihren Zeitfahrhelmen tragen. Der achtfache IRONMAN-Sieger Timo Bracht ist besonders von den umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der neuen Großraumlimousine begeistert: "Für mich als sportlich-aktiven Familienvater mit zwei Kindern erfüllt die neue V-Klasse genau meine Ansprüche. Ich kann künftig zum Wettkampf mein gesamtes Sportequipment bequem mitnehmen oder spontan mit meiner Frau, den Kindern und deren Freunden zu einem Wochenendausflug starten."
Sein Teamkollege Jan Raphael, amtierender IRONMAN-Europameister, ist ebenfalls von der Flexibilität der neuen V-Klasse beeindruckt: "Im geräumigen Innenraum kann künftig unser gesamtes Team gemeinsam zu Trainingslagern und Wettkämpfen fahren - das Platzangebot ist perfekt dafür ausgerichtet."
Die von Mercedes-Benz unterstützten Athleten des POWER HORSE Triathlon Teams zählen in 2014 zum Favoritenkreis bei verschiedenen Wettbewerben über die Mittel- und Langdistanz. Bereits im vergangenen Jahr konnten sie zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Triathlon Wettkämpfen erzielen.
Darüber hinaus ist Mercedes-Benz mit der neuen V-Klasse offizieller Automobilpartner der IRONMAN European Tour für die Saison 2014 und 2015. Mit dieser umfangreichen Unterstützung der bekanntesten europäischen Triathlon-Langstreckenserie unterstreicht die automobile Premiummarke ihren Anspruch, sportbegeisterte und freizeitaktive Menschen in den international wichtigen Absatzmärkten mit der V-Klasse anzusprechen.
Über die V-Klasse - der Mercedes unter den Großraumlimousinen
Die neue V-Klasse ist der ideale Partner für freizeitaktive und sportliche Menschen: Sie besticht durch höchste Flexibilität und Leistungsfähigkeit bei größter Sicherheit und effizientem Energieverbrauch. Sie verbindet darüber hinaus das großzügige Raumangebot und die Funktionalität eines Vans mit den typischen Stärken eines Mercedes-Benz Personenwagens. Damit ist die neue V-Klasse der Mercedes unter den Großraumlimousinen.
Der Innenraum erlaubt verschiedenste Sitz- und Ladekonfigurationen für die unterschiedlichen Bedürfnisse des Lebens. In wenigen Minuten lässt er sich vom Gepäckraum für mehrere Fahrräder in eine komfortable Großraumlimousine für die ganze Familie oder für Geschäftspartner umbauen. Dabei bietet die V-Klasse ein außerordentliches Komforterlebnis - unter anderem den leisesten und hochwertigsten Innenraum im Segment, das modernste Bedien- und Anzeigekonzept sowie den besten Abroll- und Schwingungskomfort dank AGILITY CONTROL Fahrwerk mit neuartiger frequenzselektiver Dämpfung.
Für hohe Spitzenleistung sorgt der hochmoderne 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung. Das Topmodell V 250 BlueTEC entwickelt 140 kW (190 PS) und erreicht mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern mühelos das Leistungsniveau des bisherigen V6 Turbodiesels. Allerdings verbraucht er mit 6,0 l pro 100 km bis zu 28 Prozent weniger Kraftstoff. In den Beschleunigungsphasen dreht er kurzfristig sogar auf satte 480 Nm. In nur 9,1 Sekunden sprintet der V 250 BlueTEC von 0 auf 100 km/h. Für vorbildliche Sicherheit sorgen zudem insgesamt elf Fahrerassistenzsysteme.

Katja Bott
Produktkommunikation
Mercedes-Benz Transporter:
sowie Kommunikation zu den Themen
Forschung, Entwicklung und Umwelt bei Daimler Nutzfahrzeugen
Fax: +49 711 17-52030
Melanie Kouba
Lifestyle Communications Mercedes-Benz Cars
Fax: +49 711 17790-71936
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland