Gerhard Richter auf Platz eins des "Kunstkompass 2011

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Gerhard Richter ist der bedeutendste zeitgenössische Künstler. Der deutsche Maler steht auf Platz eins des "Kunstkompass 2011", den manager magazin in seiner neuesten Ausgabe veröffentlicht (Erscheinungstermin: 15. April). Auf den Plätzen zwei ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 12.04.2011] Gerhard Richter auf Platz eins des "Kunstkompass 2011"

Gerhard Richter ist der bedeutendste zeitgenössische Künstler. Der deutsche Maler steht auf Platz eins des "Kunstkompass 2011", den manager magazin in seiner neuesten Ausgabe veröffentlicht (Erscheinungstermin: 15. April). Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Bruce Nauman (USA), Georg Baselitz (Deutschland), Cindy Sherman (USA) und Anselm Kiefer (Deutschland).

Die Ruhmesliste wird dominiert von Künstlern aus den USA und Deutschland.
Unter den Top 100 des Kunstkompass finden sich insgesamt 28 US-Amerikaner und 27 Deutsche. Auf Platz drei der Nationenwertung kommt Großbritannien mit zwölf Künstlern. Es folgen die Schweiz mit fünf und Frankreich mit vier Künstlern. Die Rangliste der etablierten Gegenwartskünstler umfasst überwiegend Vertreter aus etablierten Volkswirtschaften.

Ganz anders das Bild im Ranking der Aufsteiger im Kunstkompass, das die Künstler mit dem größtem Zuwachs an Punkten würdigt. Dort spielen Vertreter aus Schwellenländern inzwischen tragende Rollen. So schaffte es der Chinese Ai Weiwei, den das Regime der Volksrepublik kürzlich festnehmen lassen hat, auf den zweiten Platz unter den Aufsteigern. Der brasilianische Installationskünstler Ernesto Neto folgt auf Platz drei. Der junge Südafrikaner Robin Rhode, der 131 Rangplätze gutmachte, wurde mit dem A.T.
Kearney Young Artist Award ausgezeichnet, der erstmals vergeben wird. Platz eins unter den Aufsteigern des Jahres 2011 erreichte der österreichische Aktionskünstler Hermann Nitsch.

In einer Sonderrangliste werden zusätzlich die wichtigsten verstorbenen Künstler ermittelt, die bis heute die Gegenwartskunst prägen. Wie in den Vorjahren, so führen auch 2011 Joseph Beuys und Andy Warhol das Ranking an.
Sigmar Polke und Louise Bourgeois, beide 2010 verstorben, folgen auf den Plätzen drei und vier.

Der Kunstkompass wird seit 1970 jährlich veröffentlicht. Das Ranking ermittelt die wichtigsten Künstler der Gegenwart, indem es die Präsenz der Künstler in Museen, Ausstellungen und Rezensionen mit Punkten bewertet; Verkaufspreise und Auktionserfolge spielen bei der Bewertung keine Rolle.

Ansprechpartner: Henrik Müller

Hamburg, 12. April 2011

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Gerhard Richter auf Platz eins des "Kunstkompass 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gerhard Richter auf Platz eins des "Kunstkompass 2011" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.