Brüderle: Forscher bewerten Infrastruktur für Unternehmensgründungen in Deutschland positiv

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 12.4.2011 Zum heute veröffentlichten Global Entrepreneurship Monitor, einem weltweiten Vergleich der Gründungsaktivitäten, erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Als positive Faktoren für ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 12.04.2011] Brüderle: Forscher bewerten Infrastruktur für Unternehmensgründungen in Deutschland positiv


Datum: 12.4.2011

Zum heute veröffentlichten Global Entrepreneurship Monitor, einem weltweiten Vergleich der Gründungsaktivitäten, erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle:

"Als positive Faktoren für Unternehmensgründungen in Deutschland bewerten die Forscher vor allem die Infrastruktur, die öffentlichen Förderprogramme und den Schutz des geistigen Eigentums. Im Vergleich zu anderen Industrieländern hat Deutschland seine Potenziale aber bei weitem nicht ausgeschöpft. Mit dem erreichten guten Ergebnis sollten wir uns nicht zufrieden geben. Auch bei uns gibt es noch mehr Potential für Firmengründungen. Deshalb setze ich mit meiner Initiative 'Gründerland Deutschland' zusätzliche Impulse für eine neue Gründungskultur. Wir müssen die jungen Menschen noch stärker und früher in den Schulen und Universitäten auf die unternehmerische Selbständigkeit vorbereiten und ihnen dafür mehr ökonomisches Wissen und unternehmerisches Know-how vermitteln. Dies wollen wir mit einer eine Reihe von zusätzlichen Projekten für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende tun. Das ist eine direkte Investition in die Zukunft: Denn die jungen Menschen von heute sind die Gründerinnen und Gründer von morgen."

Der von der Universität Hannover und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg erstellte neue Länderbericht Deutschland ist Teil des Global Entrepreneurship Monitor, der die Gründungsaktivitäten in über 50 Ländern analysiert. Der Länderbericht kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Gründungsbereitschaft im Jahr 2010 mit einem Wert von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr kaum verändert hat. Im Jahr 2009 lag der Wert bei 4,1 Prozent.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Brüderle: Forscher bewerten Infrastruktur für Unternehmensgründungen in Deutschland positiv" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Brüderle: Forscher bewerten Infrastruktur für Unternehmensgründungen in Deutschland positiv" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).