Lärmschutzwände an der Eisenbahnbrücke Vogelsangweg in Hann. Münden

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Gesamtinvestitionen von rund 1,5 Millionen Euro (Hannover, 12. April 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut die Deutsche Bahn AG in Hann. Münden zwei Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge ...

[Deutsche Bahn AG - 12.04.2011] Lärmschutzwände an der Eisenbahnbrücke Vogelsangweg in Hann. Münden

Gesamtinvestitionen von rund 1,5 Millionen Euro

(Hannover, 12. April 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut die Deutsche Bahn AG in Hann. Münden zwei Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 820 Metern. Eine 480 Meter lange Lärmschutzwand verläuft parallel zum Wohngebiet am Philosophenweg bis zur Böschung im Kurvenbereich am Wohngebiet Galgenberg. Die auf der gegenüberliegenden Seite verlaufende Lärmschutzwand ist 340 Meter lang. Sie beginnt am Kattenbühlweg über die Eisenbahnbrücke Vogelsangweg bis zur Böschung im Kurvenbereich. Insgesamt werden für den Schallschutz in Hann. Münden rund 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.

Am kommenden Wochenende werden auf beiden Seiten der Eisenbahnbrücke Vogelsangweg Stahlfachwerkträger eingehoben.

Aufgrund dieser Arbeiten ist der Vogelsangweg von Freitag, 15. April, 22 Uhr bis Montag, 18. April, 6 Uhr nur einspurig befahrbar. Am Sonntag, 17. April ist der Vogelsangweg von 0 Uhr bis 4 Uhr komplett gesperrt. Der Philosophenweg ist während der Bauarbeiten teilweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner können eingeschränkt weiterhin zu ihren Grundstücken fahren. Eine Durchfahrmöglichkeit zum Vogelsangweg ist nicht möglich.

Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Programm

Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.140 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Lärmschutzwände an der Eisenbahnbrücke Vogelsangweg in Hann. Münden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lärmschutzwände an der Eisenbahnbrücke Vogelsangweg in Hann. Münden" ist Deutsche Bahn AG.