• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2011-04-12P-11-235 BASF arbeitet mit dem Massachusetts Institute of Technology’s Center for Transportation Logistics (CTL) zusammen. Das Unternehmen wird strategischer Partner im so genannten "Supply Chain Exchange" des CTL, einem ...

[BASF AG - 12.04.2011] BASF beginnt Logistik-Partnerschaft mit Massachusetts Institute of Technology (MIT)

2011-04-12P-11-235

Logistics (CTL) zusammen. Das Unternehmen wird strategischer Partner im so genannten "Supply Chain Exchange" des CTL, einem Zusammenschluss von Unternehmen. Gemeinsames Ziel ist es, hervorragende Forschung sowie umfassendes Wissen in der Lieferkette zu fördern und so Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

"Das MIT Center for Transportation
Logistics ist eine der führenden Institutionen für Innovationen in der Lieferkette", sagt Dr. Robert Blackburn, Senior Vice President Supply Chain
Process Innovation bei der BASF. "Diese Partnerschaft ist eine gute Möglichkeit für BASF, erfolgreiche und nachhaltige Innovationen in der Lieferkette zu entwickeln und diese zum Vorteil unserer unterschiedlichen Stakeholder noch besser in Einklang mit der Strategie der BASF zu bringen."

"BASF hat ein innovatives Supply Chain Management und bereitet damit nachhaltigen Geschäftsformen den Weg", sagt Prof. Yossi Sheffi, Direktor des MIT Center for Transportation
Logistics. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit weitere Erkenntnisse darüber bringen wird, wie sich profitables Wachstum und Schonung der Umwelt am besten miteinander vereinbaren lassen. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur für das MIT, sondern für alle Teilnehmer der Initiative sehr wertvoll ist."

Auf dem Programm der Kooperationspartner stehen Austausch und Weiterbildung mit dem MIT und den Partnern des CTL. Dazu zählen namhafte Hersteller, Groß- und Einzelhändler sowie Logistikdienstleister. Zudem wird BASF von der Zusammenarbeit mit den Forschern des MIT zu aktuellen Industriethemen profitieren und darüber hinaus an Symposien, Rekrutierungsmaßnahmen und Kommunikationsaktivitäten der Universität teilnehmen.

Das CTL ist Teil der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät des MIT und erfährt hohe Anerkennung als weltweit führendes Institut im Bereich Transport und Logistik. Die Einrichtung koordiniert breit angelegte Forschung zum Verständnis von Planung, Betrieb und Management von Transportsystemen. Wichtige Beiträge galten unter anderem Logistikmodellen und Supply Chain Management für Speditionen, der Bewertung von Technologien und Regelungen im Auftrag der amerikanischen Regierung sowie Studien zu Management, Planung und Betrieb für Frachtunternehmen in den Bereichen Straße, Schiene, Luft- und Überseeschifffahrt.

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Juliana Ernst
Fax: 0049 621 60-92693

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Juliana Ernst
Fax: 0049 621 60-92693

Die Pressemeldung "BASF beginnt Logistik-Partnerschaft mit Massachusetts Institute of Technology (MIT)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF beginnt Logistik-Partnerschaft mit Massachusetts Institute of Technology (MIT)" ist BASF AG.