20.05.2014 15:41 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

"Agenda Lehre bringt Studierende und Lehrende zusammen

Kurzfassung: "Agenda Lehre" bringt Studierende und Lehrende zusammen"Agenda Lehre" lautete am 19. Mai 2014 der Titel einer Workshop-Veranstaltung, die durch den Studierendenrat und die Studentische Koordination in ...
[Fachhochschule Erfurt - 20.05.2014] "Agenda Lehre" bringt Studierende und Lehrende zusammen
"Agenda Lehre" lautete am 19. Mai 2014 der Titel einer Workshop-Veranstaltung, die durch den Studierendenrat und die Studentische Koordination in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und dem Zentrum für Qualität (ZfQ) durchgeführt wurde. Rund 30 Lehrende und Studierende nutzten hierbei die Chance, sich über Verbesserungen von Studium und Lehre auszutauschen, die jeweils andere Sichtweise kennen zu lernen und über neue Lösungsansätze zu diskutieren. In den moderierten Workshop-Gruppen wurden mit "Übergang vom Bachelor zum Master", "Kompetenzorientierung", "Evaluationen", "Prüfungen" und "Anwesenheitspflicht" fünf Themen bearbeitet, die jeweils nicht nur sehr aktuell sind, sondern mitunter auch kontrovers diskutiert werden.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Frank Bohlander (Vizepräsident Studium und Lehre) und der Einleitung durch die beiden Organisatorinnen Sabine Blumenthal und Tina Morgenroth entwickelte sich zwischen den Studierenden und Lehrenden sehr schnell ein konstruktiver Austausch. Hierbei wurde deutlich, dass so manche kritische Sichtweise aufeinander womöglich unbegründet ist - und stattdessen Erwartungen, Vorstellungen und Ideen von Studierenden und Lehrenden oftmals nicht weit auseinander liegen. An den Thementischen konnten daher zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen festgehalten werden, die im Plenum vorgestellt und weiter diskutiert wurden.
Eine Anknüpfung an die Ergebnisse der "Agenda Lehre" soll darüber hinaus in den Senatskommissionen "Qualität und Exzellenz" sowie "Studium und Lehre" erfolgen, indem die erarbeiteten Lösungsvorschläge erneut aufgegriffen und weiterverfolgt werden. Zudem ist vorgesehen, die Veranstaltung zukünftig einmal im Semester durchzuführen, sodass sowohl die jetzigen Teilnehmenden als auch alle anderen Studierenden und Lehrenden erneut die Möglichkeit eines gemeinsamen Ideenaustausches wahrnehmen können.
Ludwig Finster.

Fachhochschule Erfurt
Altonaer Str. 25
99085 Erfurt
Telefon: 0361 / 6700-704
Telefax: 0361 / 6700-702
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland
Tel.: 0361 / 6700-704; http://www.fh-erfurt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Erfurt

99085 Erfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0361 / 6700-704
Fax:
0361 / 6700-702
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105609

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-erfurt-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Agenda Lehre bringt Studierende und Lehrende zusammen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Agenda Lehre bringt Studierende und Lehrende zusammen" ist Fachhochschule Erfurt, vertreten durch .