21.05.2014 07:52 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Abschiedsvorlesung von Susanne Zeller

Kurzfassung: Abschiedsvorlesung von Susanne ZellerProf. Dr. Susanne Zeller hat am 20. Mai an der Fachhochschule Erfurt ihre Abschiedsvorlesung gegeben. Die Professorin referierte über "Ein Erstsemester geht zulet ...
[Fachhochschule Erfurt - 21.05.2014] Abschiedsvorlesung von Susanne Zeller
Prof. Dr. Susanne Zeller hat am 20. Mai an der Fachhochschule Erfurt ihre Abschiedsvorlesung gegeben. Die Professorin referierte über "Ein Erstsemester geht zuletzt - 46 Semester Fachhochschule Erfurt und (k)ein bisschen weise?? Sie wird zum Ende des Sommersemesters 2014 in den Ruhestand gehen. Damit endet eine 23 jährige Lehrtätigkeit in der Professur für Theorie, Ethik und Geschichte Sozialer Arbeit. Unter den Gratulanten war auch Erfurts OB Andreas Bausewein (SPD), der ab 1995 u.a. bei Professorin Zeller studiert hatte.
Susanne Zeller gehört, wie sie selbst sagt, zum "Erstsemester aus dem Gründungsjahr 1991" der FH. Diesen Status haben derzeit noch sechs weitere Professoren und zwei Professorinnen aus anderen Fachrichtungen. An der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften ist sie mit 46 Semestern dienstälteste Lehrende.
Professorin Zeller ist im heutigen Namibia aufgewachsen. Die gelernte Krankenschwester hat nach ihrer Ausbildung Sozialpädagogik/ Sozialarbeit und Pädagogik mit der Fachrichtung Wissenschaft Soziale Arbeit studiert und war als Sozialarbeiterin und Erziehungswissenschaftlerin in unterschiedlichen Institutionen berufstätig, bevor sie 1991 an die FH berufen wurde.
Zur langen Reihe ihrer Publikationen zählen u.a. "Soziale Arbeit: Geschichte - Theorie - Profession. Studienbuch für soziale Berufe" (mit Johannes Schilling), "Das Beratungsgespräch in der Sozialen Arbeit. Einführung für Studierende sozialpädagogischer Studiengänge an Fachhochschulen, Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen", "Geschichte der Sozialarbeit als Beruf. Bilder und Dokumente (1893 - 1939)" und "Juan Luis Vives (1492 - 1540) (Wieder)Entdeckung eines Europäers, Humanisten und Sozialreformers jü-discher Herkunft im Schatten der spanischen Inquisition", oder "Zur Entwicklung der Sozialarbeitswissenschaft. Abriss einer Ideengeschichte von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts."

Fachhochschule Erfurt
Altonaer Str. 25
99085 Erfurt
Telefon: 0361 / 6700-704
Telefax: 0361 / 6700-702
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland
Tel.: 0361 / 6700-704; http://www.fh-erfurt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Erfurt

99085 Erfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0361 / 6700-704
Fax:
0361 / 6700-702
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105623

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-erfurt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Abschiedsvorlesung von Susanne Zeller" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abschiedsvorlesung von Susanne Zeller" ist Fachhochschule Erfurt, vertreten durch .