Neue 'Tom'-Folgen ab Ostersonntag im KI.KA

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Dritte Staffel der SWR-Animationsserie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ab 24. April mit 13 neuen Folgen Ab 24. April zeigt KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, die dritte Staffel mit 13 neuen Folgen der preisgekrönten ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 13.04.2011] Neue "Tom"-Folgen ab Ostersonntag im KI.KA

Ab 24. April zeigt KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, die dritte Staffel mit 13 neuen Folgen der preisgekrönten SWR-Animationsserie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig". Wie immer macht sich sie Hauptfigur "Tom" darin auf den Weg, um an ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu kommen.
Und am Ende einer jeden Folge bekommt er ein halbes Brot, das "so gut schmeckt, als wär's ein Ganzes gewesen".
Ausgehend von dieser einfachen Grundkonstruktion entführt "Tom" die Zuschauer in seine Welt und lehrt sie mit Witz und Poesie auch etwas über das Miteinander, denn alle Abenteuer, die "Tom" erlebt, handeln vom Teilen und von Toleranz.

Nach der Erstsendung im KI.KA ab Ostersonntag täglich um
18.40 Uhr, werden die neuen Folgen ab 2. Mai täglich um 6.55 Uhr in KiKANiCHEN, der Vorschulstrecke des KI.KA wiederholt.
Darüber hinaus wird "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ganzjährig sonntags um 10.20 Uhr im KI.KA gezeigt.
Die dritte Staffel "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ist eine Koproduktion von Studio Filmbilder mit SWR, BR und WDR unter Federführung des SWR. Redakteur der Serie ist Benjamin Manns (SWR). Die Animationsserie entsteht in Stuttgart und wird unterstützt von der Filmförderung Baden- Württemberg.

Die Figur "Tom" stammt aus der Feder des renommierten und preisgekrönten Trickfilmers Andreas Hykade, dessen kraftvoller graphischer Stil die Animationsserie unverwechselbar macht. Alle Geschichten sind so aufgebaut, dass sich auch Vorschulkinder schnell darin zurechtfinden.
Gesprochen werden "Tom" und alle weiteren Figuren der Geschichten von Dirk Bach. "Tom" ist als bimediales Projekt für Fernsehen und Internet angelegt und bereits mehrfach ausgezeichnet worden, darunter mit dem "Grimme Online Award"
und der "Goldenen Giga-Maus".

Internet: www.kindernetz.de/tom +++ Pressefotos unter www.kika-presse.de Journalisten finden ausgewählte Folgen und Fotos der neuen Staffel im passwortgeschützten Vorführraum im SWR- Presseportal (www.swr.de/presse). Gerne vermitteln wir Interviews mit dem Trickfilmer Andreas Hykade und/oder SWR- Redakteur Benjamin Manns.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Katrin Grünewald, Tel.: 07221/929-3631, katrin.gruenewald@swr.de

Die Pressemeldung "Neue 'Tom'-Folgen ab Ostersonntag im KI.KA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue 'Tom'-Folgen ab Ostersonntag im KI.KA" ist Südwestrundfunk (SWR).