Daimler-Hauptversammlung: "Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche: "Unser Unternehmen ist auf Erfolgskurs" Ergebnisprognose 2011 bekräftigt Mercedes-Benz Cars erzielt im ersten Quartal ein Absatzplus von 12% Daimler Trucks steigert im ersten Quartal den ...

[Daimler AG - 13.04.2011] Daimler-Hauptversammlung: "Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum"


Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche: "Unser Unternehmen ist auf Erfolgskurs" Ergebnisprognose 2011 bekräftigt Mercedes-Benz Cars erzielt im ersten Quartal ein Absatzplus von 12% Daimler Trucks steigert im ersten Quartal den Absatz um 27% Aktionäre entscheiden über eine Dividende von 1,85 € je Aktie Berlin – Die Daimler AG setzt in diesem Jahr ihren Erfolgskurs fort. "Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum", sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars laut Redetext heute zu den etwa 5.200 Aktionären im Berliner ICC. "Wir hatten angekündigt, mit hohem Drehmoment aus der Krise zu kommen, und wir haben Wort gehalten. Die tatsächliche Entwicklung war dann sogar noch positiver als erwartet", so Zetsche.

In den ersten drei Monaten 2011 verkaufte der Konzern erneut mehr Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzernabsatz von Mercedes-Benz Cars stieg von Januar bis Ende März um 12% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wird von nahezu allen Fahrzeug-Klassen getrieben. Bei der S-Klasse lag der Zuwachs bei 24%, bei der E-Klasse bei 18%. Mittlerweile hat bei Mercedes-Benz Cars die Hochphase der 2010 gestarteten Produktoffensive begonnen. Nach dem Start der neuen C-Klasse Generation und dem neuen SLK zu Jahresbeginn kommt im Herbst die neue M-Klasse und die neue B-Klasse, das erste von vier neuen Modellen im Kompaktsegment.

In Summe rechnet der Konzern für das Gesamtjahr 2011 aus heutiger Sicht allein bei der Marke Mercedes-Benz mit einem Absatz von über 1,2 Millionen Fahrzeugen. Einschließlich smart sollen es über 1,3 Millionen werden. "Wir wollen das Jubiläumsjahr zu einem neuen Rekordjahr machen", betonte Zetsche. Vor 125 Jahren hatten Gottlieb Daimler und Carl Benz mit ihren Erfindungen den Grundstein für das Automobilunternehmen gelegt.

Auch das Geschäftsfeld Daimler Trucks konnte im ersten Quartal 90.000 Lkw verkaufen und damit um 27% zulegen. In Europa stieg der Absatz vor allem in Deutschland, Frankreich und in der Türkei. Trucks NAFTA legte um 32% zu. Höhere Verkaufszahlen gab es auch in Lateinamerika.

Der Auftragseingang von Daimler Trucks lag im ersten Quartal 2011 um 65% über dem Vorjahreswert. Der Aufschwung dürfte in den kommenden Monaten mit Ausnahme von Japan in allen Kernmärkten weiter an Fahrt gewinnen. Insbesondere der NAFTA-Markt entwickelt sich positiver als zu Jahresbeginn angenommen. Daimler rechnet nun mit einem Marktwachstum von 30 bis 35%.

Mercedes-Benz Vans erzielte bis Ende März ebenfalls ein kräftiges Absatzplus von 16%. Bei Daimler Buses entwickelten sich wichtige Kernmärkte im ersten Quartal schwächer als im Vorjahr. Das Geschäftsfeld geht davon aus, im zweiten Halbjahr deutlich mehr Busse zu produzieren als im ersten Halbjahr. Daimler Financial Services konnte das Neugeschäft um 11% steigern. Das Vertragsvolumen lag um 3% über Vorjahr.

Zetsche äußerte sich auch zu potenziellen Auswirkungen der Ereignisse in Japan auf das globale Wirtschaftswachstum, die noch immer schwer abzuschätzen seien. Ähnliches gelte auch für die Volksaufstände in Teilen der arabischen Welt.

"Seit gut einem Monat steht die Welt unter dem Eindruck der dreifachen Katastrophe in Japan: Erst das Erdbeben, dann der Tsunami, schließlich das Reaktorunglück von Fukushima. Noch immer sind die Folgen im Einzelnen nicht vollständig absehbar", sagte Zetsche. "Die Situation macht uns alle sehr betroffen." Was die betrieblichen Abläufe außerhalb Japans angehe, verzeichne Daimler bisher keine nennenswerten Auswirkungen auf die Produktion.

Aus heutiger Sicht geht das Unternehmen deshalb unverändert davon aus, dass auch die globalen Automärkte 2011 signifikant weiter wachsen werden. Vor diesem Hintergrund bestätigte Zetsche die Prognosen für das Jahr 2011: Nach heutigem Stand rechnet der Konzern für das Gesamtjahr 2011 mit einem Konzernumsatz über dem des Vorjahrs. Das EBIT aus dem laufenden Geschäft sollte aus heutiger Sicht deutlich über dem bereits sehr guten Ergebnis von 7,2 Mrd. € des Jahres 2010 liegen.

In den folgenden Jahren will Daimler die Ertragskraft weiter stärken und auf hohem Niveau stabilisieren. Der Vorstandsvorsitzende bekräftigte die Zielrenditen, die ab dem Jahr 2013 nachhaltig erreicht werden sollen. Daimler strebt für das Automobilgeschäft über die Markt- und Produktzyklen hinweg eine jahresdurchschnittliche Umsatzrendite von 9% an. Basis hierfür sind die Zielrenditen der einzelnen Geschäftsfelder: 10% für Mercedes-Benz Cars, 8% für Daimler Trucks, 9% für Mercedes-Benz Vans und 6% für Daimler Buses. Für das Geschäftsfeld Daimler Financial Services hat sich der Konzern eine Eigenkapitalrendite von 17% vorgenommen.

Zetsche ließ keinen Zweifel, dass auch nach der Wirtschaftskrise der strukturelle Umbruch der Automobilindustrie weitergeht: "Die geografische Wachstumsverlagerung Richtung Asien geht genauso weiter wie der technologische Paradigmenwechsel Richtung Elektromobilität." Diesen "doppelten Umbruch" gelte es zu gestalten, und zwar ohne das Stammgeschäft zu vernachlässigen und ohne in einer volatilen Welt auf nur eine Karte zu setzen.

Daimler hat dieser strukturellen Aufgabe stets höchste Priorität eingeräumt. Spätestens 2015 soll mit der Marke Mercedes-Benz die Schwelle von jährlich 1,5 Millionen verkauften Pkw überschritten werden. Daimler Trucks will ab 2013 jährlich eine halbe Million Fahrzeuge verkaufen. Die Planung sieht dabei vor, sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen innerhalb wie außerhalb der Triade (Westeuropa, NAFTA und Japan) signifikant zu wachsen.

Weitere Fortschritte kann der Konzern auch beim Kraftstoffverbrauch konventioneller Antriebe verzeichnen. Trotz eines traditionell hohen Anteils größerer Autos in dem Modell-Mix konnten 2010 die CO2-Emissionen der europäischen Flotte auf durchschnittlich 158 Gramm pro Kilometer reduziert werden.

2011 wird der CO2-Wert der Flotte noch einmal deutlich gesenkt. Durch die Kombination von neuen, hocheffizienten Motoren und der ebenfalls neuen 7 Stufen-Automatik mit Start-Stopp-System verringert sich der Verbrauch je nach Modell um bis zu 31 Prozent.

Eine Vielzahl weiterer Maßnahmen wird dazu beitragen, dass der Konzern die 2015 festgelegten Grenzwerte der Europäischen Kommission nicht nur erreichen, sondern sogar unterschreiten kann.

Bis 2016 will Daimler die CO2-Emissionen der gesamten Pkw-Flotte auf durchschnittlich 125 Gramm pro Kilometer reduzieren. Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb, einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, werden einen zunehmenden Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leisten.

Daimler hatte für das Jahr 2010 im Februar seine Zahlen vorgelegt. Das vergangene Jahr war für die Automobilindustrie ein gutes und für Daimler sogar ein exzellentes Jahr. 2010 hatte der Konzern insgesamt 1,9 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Das von der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise geprägte Vorjahresniveau wurde damit um 22% übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um 24% auf 97,8 Mrd. €. Das Konzern-EBIT betrug 7,3 (Vorjahr: -1,5) Mrd. € und der Konzerngewinn 4,7 (Vorjahr: -2,6) Mrd. €.

Angesichts der sehr positiven Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der heutigen Hauptversammlung vor, eine Dividende von 1,85 € je Aktie auszuschütten. Das entspricht einem Ausschüttungsvolumen von rund 2 Mrd. € und einer Ausschüttungsquote von über 40% des Nachsteuerergebnisses.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

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Über Daimler
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.


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ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

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