Boys' Day - Jungen in den Blick nehmen und modernes Berufswahlverhalten fördern

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Morgen findet der bundesweite Boys’ Day als Jungen-Zukunftstag statt. Dazu erklärt Sven Lehmann, Landesvorsitzender der NRW-GRÜNEN: "Wir brauchen dringend mehr männliche Erzieher, Pfleger und Männer in sozialen Berufen. Mehr als die Hälfte ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 13.04.2011] Boys' Day - Jungen in den Blick nehmen und modernes Berufswahlverhalten fördern

"Wir brauchen dringend mehr männliche Erzieher, Pfleger und Männer in sozialen Berufen. Mehr als die Hälfte der männlichen Auszubildenden entscheidet sich für einen jungentypischen Ausbildungsberuf im dualen System. Leider ist kein einziger aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich darunter - hier sind Männer deutlich unterrepräsentiert. In KiTas stellen sie zum Beispiel nur 3,5 Prozent des Personals.

An dieser Stelle setzt der bundesweite Boys’ Day an und bietet eine große Chance, Jungen und ihr Berufswahlverhalten in den Blick zu nehmen und sie für neue Berufe zu begeistern. Viel stärker als bisher müssen wir die modernen Lebensentwürfe von Jungen und Männern unterstützen, die sich an einem gleichberechtigten Rollenbild orientieren. Der Jungen-Zukunftstag leistet genau dies und wird von uns GRÜNEN sehr unterstützt, ebenso wie landesweite Fachstellen wie die Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit.

Insgesamt wird es bundesweit über 30.000 Plätze für Jungen geben, bei denen sie gezielt und praxisnah eine Vielzahl bisher kaum bekannter Berufe kennenlernen, beispielsweise im sozialen oder pflegerischen Bereich, und die Arbeitspraxis unmittelbar erleben können. In NRW bieten viele Schulen und Jugendeinrichtungen attraktive Angebote zur Berufsorientierung und Lebensplanung an.

Zeitgleich zum Boys’ Day findet auch der Girls’ Day statt, den wir GRÜNE seit seiner Gründung unterstützen. Die neuen Angebote für Jungen sind eine wichtige Ergänzung und dürfen nicht zu Lasten der Angebote für Mädchen fallen. Vielmehr setzen wir darauf, dass sich die Angebote für beide Geschlechter ausweiten und sich so eine Förderung auf Augenhöhe für ein modernes Berufswahlverhalten durchsetzt. Die vielen Arbeitsgruppen der öffentlichen Träger in NRW sind aufgefordert, im Zuge von Gender Mainstreaming für beide Geschlechter Angebote zu entwickeln."

Informationen zum Boys’ Day finden Sie unter www.boys-day.de und www.neue-wege-fuer-jungs.de

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Jahnstr. 52
fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -99
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Jahnstr. 52
fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -99
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Die Pressemeldung "Boys' Day - Jungen in den Blick nehmen und modernes Berufswahlverhalten fördern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Boys' Day - Jungen in den Blick nehmen und modernes Berufswahlverhalten fördern" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.