Rukwied: "Wichtiger Kompromiss für Landwirtschaft, Ländliche Räume und Umwelt

Kurzfassung: Rukwied: "Wichtiger Kompromiss für Landwirtschaft, Ländliche Räume und Umwelt"Deutscher Bauernverband: Direktzahlungengesetz bringt Planungssicherheit"Gestern wurde ein wichtiger Kompromiss bei der ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 23.05.2014] Rukwied: "Wichtiger Kompromiss für Landwirtschaft, Ländliche Räume und Umwelt"

Deutscher Bauernverband: Direktzahlungengesetz bringt Planungssicherheit
"Gestern wurde ein wichtiger Kompromiss bei der nationalen Umsetzung der EU-Agrarreform erreicht", so Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), zum Beschluss des Bundestages über das Direktzahlungengesetz für den Zeitraum bis 2020. "Das ‚Greening der EU-Direktzahlungen kann jetzt produktionsintegriert über Ackerrandstreifen, über die Einbringung von Hecken und anderen Landschaftselementen sowie über Zwischenfrüchte und Eiweißpflanzen erfolgen. Damit kann der einzelne Landwirt selbst entscheiden, welche für seinen Standort geeignete Zusatzleistung im Umweltschutz er erbringen möchte", so der Bauernpräsident.
Rukwied: "Das Gesetz beinhaltet viele Kompromisse, bringt aber endlich Planungssicherheit für die Landwirte. Wichtig ist vor allem, dass das ‚Greening produktionsintegriert umgesetzt werden kann." Rukwied verwies auch darauf, dass 4,5 Prozent der Direktzahlungen für zusätzliche Agrarumweltmaßnahmen reserviert seien. Die teilweise geäußerte Kritik an einer angeblich mangelnden Umweltorientierung der Agrarförderung sei daher unberechtigt.
Die Regelungen zum Erhalt des Dauergrünlandes werden vom DBV kritisch bewertet. "Der Beschluss geht mit dem absoluten Pflug- und Tauschverbot auf allen FFH-Grünlandflächen über das fachlich und europarechtlich Erforderliche hinaus. Die Tendenz, den verantwortlichen Landwirt bei seiner Entscheidung über die Flächennutzung staatlich einzuschränken, ist bedenklich", so Rukwied.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105912

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Rukwied: "Wichtiger Kompromiss für Landwirtschaft, Ländliche Räume und Umwelt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rukwied: "Wichtiger Kompromiss für Landwirtschaft, Ländliche Räume und Umwelt" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .