Bessere Medizin und ein Lachen für Kinder

Kurzfassung: Bessere Medizin und ein Lachen für KinderJunge Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und deren Eltern können sich über eine Spende freuen: Udo Napp, Vorstandssprecher der PSD Bank H ...
[Medizinische Hochschule Hannover - 23.05.2014] Bessere Medizin und ein Lachen für Kinder
Junge Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und deren Eltern können sich über eine Spende freuen: Udo Napp, Vorstandssprecher der PSD Bank Hannover eG, überreichte am Donnerstag in der MHH-Kinderklinik einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld bekommen je zur Hälfte das Pädiatrische Intensivnetzwerk (PIN) und der Verein Clinic-Clowns Hannover e.V. "Wir freuen uns sehr, denn diese Spende hilft, schwerstkranke Kinder noch besser versorgen zu können und die willkommenen Besuche der Clowns zu unterstützen", sagt Professorin Dr. Gesine Hansen, geschäftsführende Direktorin des MHH-Zentrums für Kinderheilkunde.
Das Geld nahm Dr. Eckhard Schenke entgegen. Das Vorstandsmitglied der Förderstiftung MHHplus wird es an das Pädiatrische Intensivnetzwerk (PIN) und den Verein Clinic-Clowns Hannover e.V. weiterleiten. Die Summe kam im Rahmen des "PSD GewinnSparen" zusammen, bei dem Bankkunden Lose kaufen, von denen je 25 Cent sozialen Projekten in der Region zur Verfügung gestellt werden. "So können wir in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen unser Engagement einbringen", schildert Udo Napp.
Im Pädiatrischen Intensivnetzwerk (PIN) haben sich 13 Kinderkliniken aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen assoziiert, um schwerstkranke Kinder noch besser zu versorgen. "Ziel sind gemeinsame Behandlungsstrategien, Fortbildungen und Therapieschemata. Unsere Klinik hat es zusammen mit dem PIN geschafft, als erste in Deutschland Pädiatrische Intensivworkshops und zertifizierte Kinderreanimationskurse einzuführen. Sie ist derzeit das größte Ausbildungszentrum für diese Fortbildungen in Deutschland und Österreich", berichtet Oberarzt Dr. Michael Sasse, Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin und ärztlicher Vertreter des PIN.
Der Verein Clinic-Clowns Hannover e.V. sammelt Spenden für die Clownsarbeit. So können die Rotnasen jeden Donnerstag in der MHH mit offenen Herzen, Augen und Ohren für die Kinder in ihrer außergewöhnlichen Situation da sein - und für die Eltern sowie das Pflege- und Ärzteteam. Sie bringen Menschen in Kontakt, sind Blitzableiter und sorgen für heilsames Lachen - mit professionellem Anspruch an ihr clownesk-handwerkliches Können. "Wir ergänzen das umfangreiche medizinisch-therapeutische Angebot", erläutert Jens Ibendorf, Vorstandsmitglied der Clinic-Clowns Hannover e.V.
Weitere Informationen bei Dr. Michael Sasse, sasse.michael@mh-hannover.de (Pädiatrisches Intensivnetzwerk) und über info@clinic-clowns-hannover.de (Verein Clinic-Clowns-Hannover e.V.).

Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon: (+49) 0511-532-0
Telefax: (+49) 0511-532-5550
Mail: mailto:webmaster@mh-hannover.de
URL: http://www.mh-hannover.de
Weitere Informationen
Medizinische Hochschule Hannover
Mit 41 Studierenden begannen Lehre und Forschung der MHH 1965 im Krankenhaus Oststadt. Im selben Jahr wurde auch der Grundstein für den ersten Bauabschnitt der Hochschule an der Karl-Wiechert-Alle gelegt, damals noch am Stadtrand. Bis 1978 entstanden auf einem 55 Hektar großen Areal das Zentralklinikum, die Kinderklinik, die Zahn-, Mund- und Kieferklinik, Forschungs- und Lehrgebäude, die Bibliothek, Gebäude für verschiedene Dienstleistungen, Wohnhäuser und Sportanlagen. Die Hochschule umfaßt heute im medizinischen Bereich 19 Zentren und knapp 80 Abteilungen sowie 12 Betriebseinheiten und zentrale Einrichtungen. Im Mittelpunkt steht das Zentralklinikum mit rund 1.350 Betten und den Polikliniken. Hier werden jährlich etwa 48.000 Patienten stationär und 142.000 ambulant behandelt. Über weitere Betten verfügt die MHH in anderen Krankenhäusern Hannovers, in denen einige Hochschuleinrichtungen beheimatet sind: so zum Beispiel die Frauenklinik im Krankenhaus Oststadt, die Dermatologie in der Hautklinik Linden und die Orthopädie im Annastift.
Medizinische Hochschule Hannover,
, 30625 Hannover , Deutschland
Tel.: (+49) 0511-532-0; http://www.mh-hannover.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Medizinische Hochschule Hannover

30625 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(+49) 0511-532-0
Fax:
(+49) 0511-532-5550
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105915

https://www.prmaximus.de/pressefach/medizinische-hochschule-hannover-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bessere Medizin und ein Lachen für Kinder" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bessere Medizin und ein Lachen für Kinder" ist Medizinische Hochschule Hannover, vertreten durch .