Bauarbeiten in Heide gehen zügig voran

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Inbetriebnahme des Fußgängertunnels und der neuen Bahnsteige für Ende April geplant / Streckensperrung zwischen Heide und Büsum noch bis Ende Mai (Hamburg/Heide, 13. April 2011) Seit Herbst letzten Jahres baut die Deutsche Bahn AG im ...

[Deutsche Bahn AG - 13.04.2011] Bauarbeiten in Heide gehen zügig voran

(Hamburg/Heide, 13. April 2011) Seit Herbst letzten Jahres baut die Deutsche Bahn AG im Eisenbahnknoten Heide gleichzeitig an drei großen Projekten: Der Modernisierung der Signaltechnik zwischen Itzehoe und Husum, Umgestaltung des Bahnhofs Heide und Neubau einer Eisenbahnüberführung in Heide. Die Gesamtkosten dieser Projekte von fast 76 Millionen Euro werden getragen von Bund, Land, Stadt Heide und der Deutschen Bahn AG.

Zwei weitere Baumaßnahmen werden mit diesen Projekten gebündelt. Die Eisenbahndrehbrücke über die Eider wird instandgesetzt, und die nördlich von Heide gelegene Eisenbahnbrücke über die Bahnstrecke nach Büsum wird erneuert. Hierfür werden fast neun Millionen Euro von Bund und Bahn investiert.

Aufgrund der Bauarbeiten wird das DB Reisezentrum am 19. April vom Container auf dem Bahnhofsvorplatz vorübergehend in die Bahnhofsstraße 6 umziehen und dort ab 14 Uhr zu den gewohnten Öffnungszeiten den Kunden zur Verfügung stehen.

Die Züge der Schleswig-Holstein-Bahn (SHB) auf der Strecke Heide – Büsum werden noch bis 31. Mai auf der gesamten Strecke durch Busse ersetzt.

Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte lassen sich ruhestörende Geräusche leider nicht vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden und Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen sowie Foto- und Videomaterial zum Thema "Bauen bei der Bahn" stehen im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten zur Verfügung.

Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Der aktuelle Projektstand ist folgendermaßen:

Umgestaltung Bahnhof und Eisenbahnüberführung Heide

Der Bahnhof Heide wird umfassend neu gestaltet. Alle Bahnsteige werden stufenfrei erreichbar sein. Die Bahnhofsgleise wurden an die neuen Bahnsteige angepasst, und vier Weichen wurden neu positioniert. Der 1. Bauabschnitt des Fußgängertunnels und die neuen Bahnsteige an den Gleisen 1 bis 4 sollen bis Ende April in Betrieb genommen werden. In Richtung Hamburg wurde ein neuer Außenbahnsteig errichtet, der direkt vom Stadtzentrum erreichbar ist. Dieser ist als sogenannter Kombibahnsteig geplant, an dem ein bequemer Umstieg zwischen Bahn und Bus ermöglicht wird. Der jetzt noch weit entfernte ZOB wird von der Stadt Heide direkt an den Bahnhof verlegt.

Durch eine neue Umsteigeplattform wird der Umstieg von Hamburg in Richtung Büsum sehr kurz und ebenfalls stufenfrei. Der Bahnsteig Gleis 5 (Richtung Husum) wird ebenfalls ab Mai erneuert.

Im Rahmen dieser Baumaßnahme wird der Bahnübergang Heide durch eine Eisenbahnüberführung (Gehwegtunnel) zwischen der Rüsdorfer Straße und der Güterstraße ersetzt, der Bahnübergang wird am 31. Mai aufgehoben. Beide Zugänge erhalten eine Treppenanlage und jeweils einen Aufzug. Von diesem Tunnel aus wird der Mittelbahnsteig bis Ende 2011 ebenfalls durch Treppen und einen Aufzug erschlossen. Damit ist dann der Durchgang von Ost nach West komplett.

Außerdem wird das vorhandene Empfangsgebäude durch neue Pavillons an der Westseite des Bahnhofs ersetzt.

Meldorf und Lunden erhalten jeweils einen neuen Außenbahnsteig als Ersatz für die vorhandenen Mitelbahnsteige.

Modernisierung Signaltechnik zwischen Itzehoe und Husum

An der Strecke Hamburg–Westerland werden die Signalanlagen im Bereich Heide durch moderne Signaltechnik ersetzt und an die vorhandenen elektronischen Stellwerke (ESTW) Itzehoe und Husum angeschlossen. Durch die neue Technik werden 14 bis zu 100 Jahre alte mechanische Stellwerke ersetzt.

Von dieser Maßnahme sind auch zahlreiche Bahnübergänge (BÜ) zwischen Friedrichstadt und St. Michaelisdonn betroffen. 13 BÜ werden geschlossen, 23 BÜ mit automatischen Halbschranken- und Lichtzeichenanlagen ausgerüstet, 21 BÜ werden an die neue Technik angepasst. Der BÜ Heide wird durch eine neue Eisenbahnüberführung ersetzt.

Drehbrücke über die Eider

Die Eisenbahndrehbrücke über die Eider wird instandgesetzt. Hier werden die Brückenbalken (haben die Funktion von Schwellen) ausgewechselt, die Stahlbögen werden saniert und die Schienen ausgewechselt.

Kreuzungsbauwerk Heide

Nördlich von Heide überquert die zweigleisige Bahnstrecke nach Husum die Strecke Heide–Büsum mit einer Eisenbahnbrücke pro Gleis, dem sogenannten "Kreuzungsbauwerk Heide". Für die Erneuerung dieses Kreuzungsbauwerks wurden umfangreiche Gründungsarbeiten durchgeführt, Kabel verlegt, die alten Überbauten ausgebaut, die Gleise um etwa 60 Zentimeter angehoben und zwei Hilfsbrückenzüge eingebaut. Das neue Brückenbauwerk wird bis Ende Mai fertig gestellt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Bauarbeiten in Heide gehen zügig voran" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bauarbeiten in Heide gehen zügig voran" ist Deutsche Bahn AG.