65 Jahre Grundgesetz: Deutschland muss ein offenes Land bleiben

Kurzfassung: 65 Jahre Grundgesetz: Deutschland muss ein offenes Land bleibenZum 65. Geburtstag des Grundgesetzes und der Rede von Navid Kermani heute im Bundestag erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvor ...
[Bündnis 90/Die Grünen - 23.05.2014] 65 Jahre Grundgesetz: Deutschland muss ein offenes Land bleiben

Zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes und der Rede von Navid Kermani heute im Bundestag erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Das Grundgesetz ist eine ausgezeichnete Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie, auf die wir stolz sein können. Es gilt, die Werte, die das Grundgesetz an den Anfang stellt - die Würde des Menschen, die Meinungsfreiheit oder die Gleichberechtigung - zu stärken und gegen Angriffe von Populisten zu verteidigen. Wir dürfen nicht vergessen, welchen Weg die Bundesrepublik seit der Katastrophe des Holocaust und des 2. Weltkrieges zurückgelegt hat.
Einen Tag nach der wegweisenden Rede von Präsident Gauck zur Einwanderung hat heute Navid Kermani in der Feierstunde des Deutschen Bundestages uns alle aufgerufen, stets für die Grundrechte, Freiheit und Offenheit einzutreten. Wir sind ihm sehr dankbar dafür!
Gerade in diesen Tagen, wo der Einzug von rechtspopulistischen und anti-demokratischen Parteien in das europäische Parlament zu befürchten ist und ausgrenzende Parolen in den politischen Mainstream einziehen, müssen uns diese Worte eine Mahnung sein.
Die Bundesrepublik Deutschland muss ein offenes Land bleiben, in dem alle Bürgerinnen und Bürger, gleich welcher Herkunft, Religion und sexueller Orientierung, frei leben und teilhaben können, und das seine Grenzen für Verfolgte und Schutzsuchende nicht verschließt. Daher setzen wir Grüne uns für eine humane und gemeinsame europäische Asylpolitik ein.
Wir schließen uns Navid Kermani an in dem Wunsch, dass bis zum 70.
Jahrestag des Grundgesetzes auch das Asyl als Grundrecht wieder an seinen angestammten Platz innerhalb der Verfassung zurückgekehrt ist."

Bündnis 90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/28442130
Telefax: 030/28442234
Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de
Weitere Informationen
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.
Bündnis 90/Die Grünen,
, 11015 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/28442130; http://www.gruene-partei.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.10.2015  Grenzen überwinden
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bündnis 90/Die Grünen

11015 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/28442130
Fax:
030/28442234
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105958

https://www.prmaximus.de/pressefach/bündnis-90-die-grünen-pressefach.html
Die Pressemeldung "65 Jahre Grundgesetz: Deutschland muss ein offenes Land bleiben" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "65 Jahre Grundgesetz: Deutschland muss ein offenes Land bleiben" ist Bündnis 90/Die Grünen, vertreten durch .