Kinderkommission zum Girls'- und Boys' Day - Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 14. April 2011

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Noch immer ist die Berufswahl vieler Mädchen und jungen Frauen, aber auch vieler Jungen und junger Männer stark geschlechtsgeprägt. Hier setzt der Girls'- und in diesem Jahr erstmals der Boys' Day an. Marlene Rupprecht, Vorsitzende der ...

[Deutscher Bundestag - 13.04.2011] Kinderkommission zum Girls'- und Boys' Day - Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 14. April 2011


Noch immer ist die Berufswahl vieler Mädchen und jungen Frauen, aber auch vieler Jungen und junger Männer stark geschlechtsgeprägt. Hier setzt der Girls'- und in diesem Jahr erstmals der Boys' Day an. Marlene Rupprecht, Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestags: "Ich danke allen Beteiligten, die Mädchen und Jungen ungewohnte Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln und so ermutigen, ihren Beruf aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auszuwählen."
Am 14. April 2011 öffnet der Deutsche Bundestag gemeinsam mit vielen Unternehmen in ganz Deutschland seine Pforten für den Girls' Day, um Mädchen insbesondere Einblicke in bislang überwiegend von Männern verrichtete Tätigkeitsbereiche zu ermöglichen – also in Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT und Handwerk, in denen Frauen bislang selten vertreten sind.
Im Deutschen Bundestag bietet der Girls' Day den Mädchen die Gelegenheit, insbesondere weibliche Vorbilder in Führungspositionen in der Politik kennenzulernen.
Marlene Rupprecht: "Noch immer entscheiden sich Mädchen und junge Frauen trotz ihrer tendenziell besseren schulischen Leistungen und Bildungsabschlüsse eher für schlechter bezahlte "typisch weibliche" Berufe im Dienstleistungs- und Sozialbereich und schöpfen so ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus." Damit verschenken junge Frauen aber nicht nur Karrierechancen: Das Potential, das in den Mädchen und jungen Frauen steckt, geht auch der Volkswirtschaft verloren.
Seit dem ersten Girls' Day 2001 haben über eine Million Mädchen an diesem Tag teilgenommen. Vielen von ihnen gab ihre Teilnahme den entscheidenden Impuls für die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft. Inzwischen wird aber nicht nur den Belangen der Mädchen Rechnung getragen: Für Jungen gibt es inzwischen den Boys' Day, an dem Jungen Berufe in Bereichen kennenlernen können, die bislang von Frauen dominiert wurden.


Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Die Pressemeldung "Kinderkommission zum Girls'- und Boys' Day - Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 14. April 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kinderkommission zum Girls'- und Boys' Day - Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 14. April 2011" ist Deutscher Bundestag.