Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft

Kurzfassung: Vereinbarkeit von Familie und WissenschaftUniversität Göttingen unterzeichnet Charta "Familie in der Hochschule"(pug) Die Universität Göttingen ist Mitglied des Best Practice-Clubs "Familie in der ...
[Georg-August-Universität Göttingen - 26.05.2014] Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft
Universität Göttingen unterzeichnet Charta "Familie in der Hochschule"
(pug) Die Universität Göttingen ist Mitglied des Best Practice-Clubs "Familie in der Hochschule". Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel unterzeichnete heute in Hannover gemeinsam mit mehr als 40 weiteren Hochschulen die Charta "Familie in der Hochschule". Diese legt genaue Standards fest für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten. "Wir setzen damit ein deutliches Zeichen für einen Weg, dem wir uns bereits seit mehreren Jahren verpflichtet haben", so Prof. Beisiegel. "Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Element im Profil unserer Universität, das immer mehr junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes berücksichtigen."
Mit dem Unterzeichnen der Charta bekennt sich die Universität Göttingen zu einer Führungskultur, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Sie unterstützt ihre Führungskräfte durch entsprechende Trainings und Studierende entsprechend ihrer individuellen Ausgangssituation beim Zugang zum Studium und dessen Verlauf. Gleichzeitig verpflichtet sie sich, Kinderbetreuungsangebote einzurichten, die dem spezifischen Bedarf einer Hochschule entsprechen.
Der Best Practice-Club "Familie in der Hochschule" bildet seit 2008 ein Netzwerk, das den bundesweiten Dialog über Familienfreundlichkeit in der Wissenschaftslandschaft vorantreiben will. Alle Mitgliedshochschulen verfügen über langjährige Erfahrung beim Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen zur Familienorientierung. Aus dem Verbund sind praxisorientierte Handreichungen, Werkzeuge und Leitfäden entstanden.

Kontaktadresse:
Renate Putschbach
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Gleichstellungsbüro - FamilienService
Goßlerstraße 9
37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12490
E-Mail: renate.putschbach@zvw.uni-goettingen.de
Weitere Informationen
Georg-August-Universität Göttingen
IN PUBLICA COMMODA - ZUM WOHLE ALLER heißt es auf der Stiftungsmedaille der Georgia Augusta. Gegründet im Zeitalter der Aufklärung (1737) und deren kritischem Geist verpflichtet, war sie eine der ersten Universitäten Europas, die das Aufsichtsrecht der Theologie beseitigten und die Gleichberechtigung aller Fakultäten durchsetzten. Ihre Konzentration auf die Grundlagenforschung, ihre Orientierung an der Quellenkritik und am Experiment erwiesen sich als entscheidende Voraussetzungen für die Entwicklung der modernen Geistes- und Naturwissenschaften, die von der Georgia Augusta maßgeblich beeinflusst worden ist.
Georg-August-Universität Göttingen,
, 37073 Göttingen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Georg-August-Universität Göttingen

37073 Göttingen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106099

https://www.prmaximus.de/pressefach/georg-august-universität-göttingen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft" ist Georg-August-Universität Göttingen, vertreten durch .