27.05.2014 11:27 Uhr in Kultur & Kunst von Universität Bayreuth

Graduiertenkolleg fördert Austausch junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Kurzfassung: Graduiertenkolleg fördert Austausch junger Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlerDas Graduiertenkolleg erforscht einerseits das Spannungsfeld zwischen den Rechten des Geistigen Eigentums und andrer ...
[Universität Bayreuth - 27.05.2014] Graduiertenkolleg fördert Austausch junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Das Graduiertenkolleg erforscht einerseits das Spannungsfeld zwischen den Rechten des Geistigen Eigentums und andrerseits die Interessen der Allgemeinheit am Nichtbestehen solcher Rechte - u.a. an Erfindungen, geistigen Schöpfungen, Kennzeichen -, also der Gemeinfreiheit. Das Graduiertenkolleg wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.
"In diesem Semester haben wir uns bewusst entschieden, Personen einzuladen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen", erklärt Prof. Dr. Michael Grünberger, Sprecher des Graduiertenkollegs. Er erhofft sich davon Impulse für beide Seiten: "Gerade das momentan heftig umkämpfte Feld des Immaterialgüter-rechts lebt von innovativen Ideen."
Die Referentin und die Referenten der neuen Vortragsreihe sind Dr. Anne Lauber-Rönsberg (TU Dresden), Dr. Ronny Hauck (TU München), Dr. Clemens Appl, LL.M. (WU Wien), Dr. Benjamin Raue (Universität Kiel) und Mark-Oliver Mackenrodt, LL.M. (MPI München). Die Referentin und die Referenten haben die Möglichkeit, ihre Forschungsvorhaben in einem dynamischen Umfeld zu diskutieren.
Die öffentlichen Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Seminarraum S 62 des Gebäudes RW I der Universität in Bayreuth statt. Interessierte sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Terminübersicht:
28. Mai 2014
Dr. Ronny Hauck: Reproduktion und Erschöpfung - Der immaterialgüterrechtliche Erschöpfungsgrundsatz in der aktuellen Rechtsprechung von U.S. Supreme Court und EuGH
5. Juni 2014
Dr. Clemens Appl, LL.M.: Gemeinschaftliches Schaffen immaterieller Güter
18. Juni 2014
Dr. Benjamin Raue: Wettbewerbsfreiheit und Markenrecht
25. Juni 2014
Mark-Oliver Mackenrodt, LL.M.: Reaktionen des Zivilrechts auf technische Schutzmaßnahmen - Zum Sachmangelbegriff bei neuartigen technologischen Produkten
9. Juli 2014
Dr. Anne Lauber-Rönsberg: Persönlichkeitsrecht und Datenschutz

Für weitere Informationen steht gern zur Verfügung:
Nico Kuhlmann
Wissenschaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs ‚Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Telefon (+49) 0921 / 55-6278
E-Mail gkrw@uni-bayreuth.de
www.gkrw.uni-bayreuth.de
Weitere Informationen
Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth ist eine dynamische und forschungsorientierte Campus-Universität. Wir vermitteln zukunftsfähige Bildung durch Wissenschaft und forschungsbasierte Lehre. In hervorragend ausgewiesenen Fachdisziplinen und in strategisch ausgewählten Profilfeldern bieten wir Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland beste Studienbedingungen und sind für Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt hoch attraktiv. Dabei agieren wir offensiv im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb und verfügen über eine fokussierte Internationalisierungsstrategie. Wir kooperieren weltweit mit Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Universität Bayreuth,
, 95440 Bayreuth, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Universität Bayreuth

95440 Bayreuth
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106163

https://www.prmaximus.de/pressefach/universität-bayreuth-pressefach.html
Die Pressemeldung "Graduiertenkolleg fördert Austausch junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Graduiertenkolleg fördert Austausch junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler" ist Universität Bayreuth, vertreten durch .