Mit SAS Analytics in der Cloud hat Lenovo das Ohr am Kunden
Die Public-Cloud-Infrastruktur von SAS verschafft dem führenden PC-Hersteller hohe Flexibilität und aussagekräftige ErkenntnisseKurzfassung: Heidelberg, 28. Mai 2014 ---- Mit der Cloud-basierten Analytics-Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, will Lenovo seine Führungsposition für PCs im Consumer-Bereich ausbauen. Durch die Analyse, Kategorisierung und Modellierung heterogener Informationen kann Lenovo Auffälligkeiten erkennen, bevor diese zum Problem werden. Das Resultat: höhere Kundenzufriedenheit und ein besseres Markenimage.
[SAS Institute GmbH - 28.05.2014] Mit der Cloud-basierten Analytics-Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, will Lenovo seine Führungsposition für PCs im Consumer-Bereich ausbauen. Durch die Analyse, Kategorisierung und Modellierung heterogener Informationen kann Lenovo Auffälligkeiten erkennen, bevor diese zum Problem werden. Das Resultat: höhere Kundenzufriedenheit und ein besseres Markenimage.
Der PC-Hersteller setzt auf Big-Data-Analytics-Software von SAS, dem führenden Anbieter auf diesem Markt laut IDC und Forrester, die über die Public-Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt wird. Dabei verbindet Lenovo Erkenntnisse aus seinen eigenen Daten mit der Auswertung unstrukturierter Daten, wie sie zum Beispiel in Social-Media-Kanälen, Produktbewertungen, Kundenforen, Callcenter-Protokollen oder Online-Chat-Sitzungen generiert werden.
Als Nr. 1 unter den PC-Herstellern und Nr. 4 bei Smartphones nutzt Lenovo eine umfangreiche und leistungsstarke Lösung aus SAS Visual Analytics, SAS Enterprise Miner, SAS Text Analytics, SAS Sentiment Analysis und weiteren Softwarekomponenten. Das Unternehmen hat sich für eine Cloud-Umgebung entschieden, um Kunden-Feedback und andere Daten kosteneffektiv analysieren zu können - wo auch immer sich der Anwender gerade befindet.
"Lenovo-Niederlassungen in der ganzen Welt greifen auf die SAS Software zu", erklärt Per Anthony Volpe, Executive Director und Chief Corporate Analytics Officer bei Lenovo. Durch Mitarbeiterschulungen will Lenovo erreichen, dass die Analytics-Funktionen künftig von noch mehr Anwendern genutzt werden können.
"Indem wir SAS über die AWS-Umgebung bereitstellen, können wir Kosten, Zeitaufwand und Risiken minimieren, die in der Regel mit groß angelegten Analyseprojekten verbunden sind", ergänzt Volpe. "Mit einer Cloud-basierten Implementierung senken wir die Investitionskosten für Infrastruktur und erzielen gleichzeitig eine maximale Softwarenutzung. Ohne langwierige Beschaffungs-, Installations- und Implementierungsprozesse bringt uns die Analytics-Lösung sehr viel schneller umfassende Vorteile. Die SAS Software ist gleich einsatzbereit und hilft uns, Entscheidungen zu optimieren und in unsere Geschäftsprozesse zu integrieren. Mit SAS Analytics in der Cloud sind wir jetzt wesentlich flexibler."
Die Cloud-Version der SAS Analytics-Software hat auch die Bereitschaft zum kalkulierten Risiko bei Lenovo deutlich erhöht, da Resultate innerhalb kürzester Zeit sichtbar werden. "Analytics bringt uns dazu, innovativer zu sein und kreativer zu arbeiten. Die SAS Software bildet das Fundament für zukunftsweisende Lösungen, mit denen wir die Beziehungen zu unseren Kunden weiter festigen können", führt Volpe abschließend aus.
SAS Visual Analytics bietet Lenovo aber nicht nur neue Chancen bei der Kundeninteraktion und -bindung. Mit SAS Visual Analytics in der AWS Cloud konnte die Effizienz der Logistikkette, bei der Fertigung sowie im Vertrieb und Service erhöht werden.
circa 3.000 Zeichen
Der PC-Hersteller setzt auf Big-Data-Analytics-Software von SAS, dem führenden Anbieter auf diesem Markt laut IDC und Forrester, die über die Public-Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt wird. Dabei verbindet Lenovo Erkenntnisse aus seinen eigenen Daten mit der Auswertung unstrukturierter Daten, wie sie zum Beispiel in Social-Media-Kanälen, Produktbewertungen, Kundenforen, Callcenter-Protokollen oder Online-Chat-Sitzungen generiert werden.
Als Nr. 1 unter den PC-Herstellern und Nr. 4 bei Smartphones nutzt Lenovo eine umfangreiche und leistungsstarke Lösung aus SAS Visual Analytics, SAS Enterprise Miner, SAS Text Analytics, SAS Sentiment Analysis und weiteren Softwarekomponenten. Das Unternehmen hat sich für eine Cloud-Umgebung entschieden, um Kunden-Feedback und andere Daten kosteneffektiv analysieren zu können - wo auch immer sich der Anwender gerade befindet.
"Lenovo-Niederlassungen in der ganzen Welt greifen auf die SAS Software zu", erklärt Per Anthony Volpe, Executive Director und Chief Corporate Analytics Officer bei Lenovo. Durch Mitarbeiterschulungen will Lenovo erreichen, dass die Analytics-Funktionen künftig von noch mehr Anwendern genutzt werden können.
"Indem wir SAS über die AWS-Umgebung bereitstellen, können wir Kosten, Zeitaufwand und Risiken minimieren, die in der Regel mit groß angelegten Analyseprojekten verbunden sind", ergänzt Volpe. "Mit einer Cloud-basierten Implementierung senken wir die Investitionskosten für Infrastruktur und erzielen gleichzeitig eine maximale Softwarenutzung. Ohne langwierige Beschaffungs-, Installations- und Implementierungsprozesse bringt uns die Analytics-Lösung sehr viel schneller umfassende Vorteile. Die SAS Software ist gleich einsatzbereit und hilft uns, Entscheidungen zu optimieren und in unsere Geschäftsprozesse zu integrieren. Mit SAS Analytics in der Cloud sind wir jetzt wesentlich flexibler."
Die Cloud-Version der SAS Analytics-Software hat auch die Bereitschaft zum kalkulierten Risiko bei Lenovo deutlich erhöht, da Resultate innerhalb kürzester Zeit sichtbar werden. "Analytics bringt uns dazu, innovativer zu sein und kreativer zu arbeiten. Die SAS Software bildet das Fundament für zukunftsweisende Lösungen, mit denen wir die Beziehungen zu unseren Kunden weiter festigen können", führt Volpe abschließend aus.
SAS Visual Analytics bietet Lenovo aber nicht nur neue Chancen bei der Kundeninteraktion und -bindung. Mit SAS Visual Analytics in der AWS Cloud konnte die Effizienz der Logistikkette, bei der Fertigung sowie im Vertrieb und Service erhöht werden.
circa 3.000 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Anja Klauck
Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/106252Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit SAS Analytics in der Cloud hat Lenovo das Ohr am Kunden" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mit SAS Analytics in der Cloud hat Lenovo das Ohr am Kunden" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.