02.06.2014 10:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ARD
Zuschauerbilanz Mai 2014: Das Erste punktet mit Information, Fiktion, Unterhaltung und Sport
Kurzfassung: Zuschauerbilanz Mai 2014: Das Erste punktet mit Information, Fiktion, Unterhaltung und SportIm Mai hatte Das Erste einen Marktanteil von 12,0 % und war damit gleichauf mit dem ZDF. Bei den 14- bis 49- ...
[ARD - 02.06.2014] Zuschauerbilanz Mai 2014: Das Erste punktet mit Information, Fiktion, Unterhaltung und Sport
Im Mai hatte Das Erste einen Marktanteil von 12,0 % und war damit gleichauf mit dem ZDF. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil des Ersten bei 7,1 % gegenüber 5,7 % beim ZDF. Die Dritten Programme der ARD erreichten im vergangenen Monat zusammengenommen 12,6 %. Auf RTL entfiel ein Marktanteil von 10,6 %, Sat.1 kam auf 8,2 %. Im Hauptabendprogramm zwischen 20.00 und 23.00 Uhr war Das Erste mit einem Marktanteil von 15,4 % die klare Nummer 1.
Die sechs erfolgreichsten Sendungen des vergangenen Monats liefen im Ersten: Das DFB-Pokalfinale Bayern München - Borussia Dortmund erreichte 14,25 Millionen Zuschauer (47,8 % Marktanteil) und war damit die meistgesehene Sendung des bisherigen Jahres. Auf Platz 2 lag die Hauptausgabe der "Tagesschau" am 17. Mai mit 12,22 Millionen Zuschauern (Marktanteil 40,3 %) allein im Ersten. Ganz oben in der Zuschauergunst standen einmal mehr die Filme der "Tatort"-Reihe: "Ohnmacht" (WDR) am 11. Mai mit 10,14 Millionen Zuschauern (28,9 % MA), "Alle meine Jungs" (Radio Bremen) mit 9,72 Millionen Zuschauern (28,4 % MA) und "Am Ende des Flurs" (BR) mit 9,31 Millionen Zuschauern (26,2 % MA). Das diesjährige Finale des "Eurovision Song Contest" (NDR) am 10. Mai sahen 8,90 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 34,3 % entspricht.
Im Vorabendprogramm konnte das "Quizduell" mit Jörg Pilawa mit durchschnittlich 1,27 Millionen Zuschauern (Marktanteil 8,4 %) einen beachtlichen Erfolg erzielen.
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte die Information: Mit durchschnittlich 8,53 Millionen Zuschauern (32,4 % MA) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix ist die "Tagesschau" auch im Mai 2014 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die "heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 3,36 Millionen Zuschauer (16,7 % MA), "RTL aktuell" kam auf 3,06 Millionen Zuschauer (16,2 % MA) und die Sat.1-Nachrichten schalteten 1,34 Millionen Zuschauer (5,2 % MA) ein.
Im Mai hatte Das Erste einen Marktanteil von 12,0 % und war damit gleichauf mit dem ZDF. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil des Ersten bei 7,1 % gegenüber 5,7 % beim ZDF. Die Dritten Programme der ARD erreichten im vergangenen Monat zusammengenommen 12,6 %. Auf RTL entfiel ein Marktanteil von 10,6 %, Sat.1 kam auf 8,2 %. Im Hauptabendprogramm zwischen 20.00 und 23.00 Uhr war Das Erste mit einem Marktanteil von 15,4 % die klare Nummer 1.
Die sechs erfolgreichsten Sendungen des vergangenen Monats liefen im Ersten: Das DFB-Pokalfinale Bayern München - Borussia Dortmund erreichte 14,25 Millionen Zuschauer (47,8 % Marktanteil) und war damit die meistgesehene Sendung des bisherigen Jahres. Auf Platz 2 lag die Hauptausgabe der "Tagesschau" am 17. Mai mit 12,22 Millionen Zuschauern (Marktanteil 40,3 %) allein im Ersten. Ganz oben in der Zuschauergunst standen einmal mehr die Filme der "Tatort"-Reihe: "Ohnmacht" (WDR) am 11. Mai mit 10,14 Millionen Zuschauern (28,9 % MA), "Alle meine Jungs" (Radio Bremen) mit 9,72 Millionen Zuschauern (28,4 % MA) und "Am Ende des Flurs" (BR) mit 9,31 Millionen Zuschauern (26,2 % MA). Das diesjährige Finale des "Eurovision Song Contest" (NDR) am 10. Mai sahen 8,90 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 34,3 % entspricht.
Im Vorabendprogramm konnte das "Quizduell" mit Jörg Pilawa mit durchschnittlich 1,27 Millionen Zuschauern (Marktanteil 8,4 %) einen beachtlichen Erfolg erzielen.
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte die Information: Mit durchschnittlich 8,53 Millionen Zuschauern (32,4 % MA) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix ist die "Tagesschau" auch im Mai 2014 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die "heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 3,36 Millionen Zuschauer (16,7 % MA), "RTL aktuell" kam auf 3,06 Millionen Zuschauer (16,2 % MA) und die Sat.1-Nachrichten schalteten 1,34 Millionen Zuschauer (5,2 % MA) ein.
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/ard-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zuschauerbilanz Mai 2014: Das Erste punktet mit Information, Fiktion, Unterhaltung und Sport" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Zuschauerbilanz Mai 2014: Das Erste punktet mit Information, Fiktion, Unterhaltung und Sport" ist ARD, vertreten durch .