02.06.2014 14:52 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Jena

Kriminologie und Soziale Arbeit

Kurzfassung: Kriminologie und Soziale ArbeitKürzlich erschien im Beltz-Verlag der Band "Kriminologie und Soziale Arbeit", ein Lehrbuch, das auf Initiative des "Arbeitskreises der HochschullehrerInnen Kriminologie ...
[Fachhochschule Jena - 02.06.2014] Kriminologie und Soziale Arbeit
Kürzlich erschien im Beltz-Verlag der Band "Kriminologie und Soziale Arbeit", ein Lehrbuch, das auf Initiative des "Arbeitskreises der HochschullehrerInnen Kriminologie/Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit" entstand. Mitautoren und -herausgeber sind Prof. Dr. Heike Ludwig und Prof. Dr. Thomas Trenczek von der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena (Fachbereich Sozialwesen).
Aus Sicht der Kriminologie und der Sozialen Arbeit widmet sich das Lehrbuch theoretisch fundiert und zugleich praxisnah der Berufstätigkeit in der Sozialen Arbeit insbesondere der Straffälligen- und Jugendhilfe. Die Autoren und Autorinnen, überwiegend aus Studiengängen der Sozialen Arbeit, verfügen über Erfahrungen mit Kriminalisierungsprozessen und der Reaktionen auf Delinquenz. Die Beiträge des ersten Teils sind einführend und grundlegend. Im zweiten Teil werden Handlungsansätze und Verfahren vorgestellt, im dritten Teil spezifische Akteure und Zielgruppen. Die 20 Einführungen sind bei gleichzeitiger Pluralität der Ansätze einheitlich aufgebaut und überzeugen durch ihren Servicecharakter.
Prof. Dr. Heike Ludwig ist Psychologin und Professorin für Sozialwissenschaften. Von 2003 bis 2013 war sie Dekanin des Fachbereichs Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Prof. Dr. Thomas Trenczek ist Rechts- und Erziehungswissenschaftler der Jenaer Hochschule sowie eingetragener Mediator.

Kontakt:
heike.ludwig@fh-jena.de
thomas.trenczek@fh-jena.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena bietet in acht Fachbereichen innovative Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften, die mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng vernetzt sind.
Fachhochschule Jena,
, 07745 Jena, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
14.01.2015  Beziehungshöllen
21.10.2014  Fit für die Zukunft
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Jena

07745 Jena
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106532

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-jena-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kriminologie und Soziale Arbeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kriminologie und Soziale Arbeit" ist Fachhochschule Jena, vertreten durch .