Ulrichskapelle in Creglingen erhält DSD-Fördermittel

Kurzfassung: Ulrichskapelle in Creglingen erhält DSD-FördermittelUmfassende RestaurierungEine freudige Nachricht für Pfarrer Thomas Burk. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich an der Dach- un ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 03.06.2014] Ulrichskapelle in Creglingen erhält DSD-Fördermittel

Umfassende Restaurierung
Eine freudige Nachricht für Pfarrer Thomas Burk. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich an der Dach- und Fassadensanierung der Ulrichskapelle in Creglingen-Standorf im Main-Tauber-Kreis mit 15.000 Euro. Möglich wurde die Förderung dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung seit 1991 ist. Der Fördervertrag erreicht die Gemeinde in diesen Tagen. Außer von der DSD erhält die Kirchengemeinde ebenfalls Unterstützung von der Landeskirche und vom Landesamt für Denkmalpflege.
Die Ulrichskapelle, eine ehemalige Wallfahrtskapelle, wurde im frühen 13. Jahrhundert außerhalb des Ortes Standorf auf einer Anhöhe über der Ulrichsquelle erbaut. Der achteckige spätromanische Zentralbau mit Chor und halbrunder Apsis besaß ursprünglich zwei Türme, die den Chor flankierten. Vom südlichen Turm jedoch blieb nur das erste Stockwerk erhalten. Hier lässt sich noch ein vorspringender Runderker erkennen. Am Nordturm sind die Ansätze einer Außenkanzel vorhanden.
In den vergangenen Jahrzehnten traten an dem Gebäude etliche Schäden auf. Die Dachdeckung, vor allem am Turm, ist undicht und das Mauerwerk, insbesondere in der Sockelzone, durchfeuchtet. Putz platzt ab. Die letzte Grundinstandsetzung fand 1962 statt. Nun sollen die aufgetretenen Schäden durch eine umfassende Dach- und Fassadensanierung behoben werden. Dabei wird auch die Drainage erneuert.
Die Ulrichskapelle gehört damit zu den über 250 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Dr. Ursula Schirmer
schirmer(at) denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland