BMW 520d wird zum Jubiläumsauto

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: BMW Group übergibt das achtmillionste Fahrzeug aus Dingolfinger Produktion Dingolfing. Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, und Werkleiter Wolfgang Stadler übergaben heute das achtmillionste Fahrzeug aus Dingolfinger ...

[BMW Group - 13.04.2011] BMW 520d wird zum Jubiläumsauto


BMW Group übergibt das achtmillionste Fahrzeug aus Dingolfinger Produktion

Dingolfing. Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, und Werkleiter Wolfgang Stadler übergaben heute das achtmillionste Fahrzeug aus Dingolfinger Produktion, einen BMW 520d, an die Piepenbrock Unternehmensgruppe. Olaf Piepenbrock nahm das Jubiläumsfahrzeug vor Ort im BMW Werk Dingolfing entgegen und erweiterte damit seinen aktuellen Fuhrpark, zu dem bereits rund 100 BMW Fahrzeuge gehören.

Von den mehr als 1.400 Einheiten, die derzeit täglich im BMW Werk Dingolfing produziert werden, entfallen rund zwei Drittel auf den neuen BMW 5er. Das Modell ist eng mit der Geschichte des Werks verknüpft. So war das erste BMW Automobil, das vor 38 Jahren in Dingolfing vom Band lief, ein roter BMW 5er der ersten Generation. "Das achtmillionste Fahrzeug aus dem Werk ist jetzt erneut ein BMW 5er – inzwischen der sechsten Generation", sagte Wolfgang Stadler, Leiter des BMW Werks Dingolfing, bei der Übergabe. Aktuell produziert das Werk mit einer so hohen Tagesstückzahl wie nie zuvor. "Die Dingolfinger Produkte vom 5er bis zum BMW 7er erfreuen sich weltweit einer exzellenten Nachfrage", so Stadler weiter.

Mit 79.152 verkauften Einheiten ist der BMW 5er im ersten Quartal 2011 Weltmarktführer im Premiumsegment der oberen Mittelklasse und setzte sich mit 15.449 zugelassenen Fahrzeugen auch in Deutschland klar an die Spitze des Segments. Laut einer Publikumsbefragung des ADAC ist der neue BMW 5er das "Lieblingsauto der Deutschen". Er begeistert mit der Kombination aus Design, Fahrdynamik und Innovationen bei niedrigem Verbrauch und geringen laufenden Fahrzeugkosten. "Das überzeugt auch die Fuhrparkchefs unserer Großkunden. Mit der neuen BMW 5er Reihe bauen wir unsere Spitzenposition im deutschen Flottenmarkt weiter aus", sagte Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, bei der Übergabe.

Während einer Führung durch die Fertigung im BMW Werk Dingolfing hat Piepenbrock Einblicke in die Produktion der BMW 5er Reihe bekommen. "Es ist nicht nur eine Ehre für mich, den achtmillionsten BMW aus Dingolfing in Empfang zu nehmen, sondern ich gratuliere BMW zu dem Erfolgsmodell. Für uns als traditionsreiches Familienunternehmen ist BMW ein starker Partner, der für Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit steht. Das sind Werte, denen auch unser Haus verbunden ist. Deshalb begeistert mich die Marke. Das einzigartige Verhältnis von Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch macht den BMW 520d zu einem optimalen Flottenauto", so Olaf Piepenbrock.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Birgit Hiller, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Sprecherin Vertrieb Deutschland
Telefon: +49 89 382-39169; email: birgit.hiller@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de

Nikolai Glies, Leiter Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiterkommunikation
Werke Dingolfing und Landshut
Telefon:+49 8731 76-22020; email: Nikolai.Glies@bmw.de

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Birgit Hiller, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Sprecherin Vertrieb Deutschland
Telefon: +49 89 382-39169; email: birgit.hiller@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de

Nikolai Glies, Leiter Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiterkommunikation
Werke Dingolfing und Landshut
Telefon:+49 8731 76-22020; email: Nikolai.Glies@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW 520d wird zum Jubiläumsauto" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW 520d wird zum Jubiläumsauto" ist BMW Group.