17.06.2014 09:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von PTC
PTC Creo 3.0 dank Unite-Technologie noch leistungsfähiger in Multi-CAD-Umgebungen
Kurzfassung: PTC Creo 3.0 dank Unite-Technologie noch leistungsfähiger in Multi-CAD-UmgebungenDie Arbeit mit Daten unterschiedlicher CAD-Systeme wird ebenso vereinfacht wie deren KonsolidierungPTC präsentierte a ...
[PTC - 17.06.2014] PTC Creo 3.0 dank Unite-Technologie noch leistungsfähiger in Multi-CAD-Umgebungen
Die Arbeit mit Daten unterschiedlicher CAD-Systeme wird ebenso vereinfacht wie deren Konsolidierung
PTC präsentierte auf der PTC Live Global 2014 in Boston erstmals PTC Creo 3.0, die aktuellste Version der führenden 3D-Produktentwicklungssoftware. Ein wesentlicher Bestandteil von PTC Creo 3.0 ist die neuartige Unite-Technologie, die die Einsatzmöglichkeiten von CAD-Dateien aus unterschiedlichen Systemen in PTC Creo 3.0 signifikant erweitert. Darüber hinaus sorgt diese Version für mehr Innovationsfähigkeit durch neue, leistungsfähige Konzeptionswerkzeuge, die mit den Tools der nachfolgenden Konstruktionsprozesse integriert sind und für nahtlose Wiederverwendung sorgen. Zusätzliche produktivitätssteigernde Erweiterungen erlauben es den Anwendern, ihren Fokus in der Entwicklung noch mehr auf Innovationen und Produktqualität zu legen.
,,Mit PTC Creo 3.0 verfolgen wir die Strategie von PTC konsequent weiter. Mit der Unite-Technologie gehen wir völlig neue Wege, um die Herausforderungen der Datenkonsolidierung und der Prozesse übergreifender Zusammenarbeit zu adressieren. Konstrukteure müssen Daten nur noch konvertieren, wenn dies erforderlich ist, außerdem werden nur genau die Daten konvertiert, die zu überarbeiten sind. Das wird zu deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen führen", sagt Michael Campbell, Executive Vice President im CAD-Segment von PTC. ,,Wenn Entwicklungsteams zusammenarbeiten und unterschiedliche Datenformate verwenden, erlaubt es Unite, die Konstruktionsideen zwischen den verschiedenen Werkzeugen beizubehalten. Das macht es nicht nur einfacher, die Integrität der Konstruktion zu erhalten, sondern führt auch dazu, dass eine Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess früher und häufiger möglich sein wird.
,,Mit der Unite-Technologie, durchgängig integrierten Konzeptionswerkzeugen und der fortgesetzten Steigerung der Produktivität im Tagesgeschäft sorgt diese Version für mehr Effizienz in der Produktentwicklung unserer Kunden", fährt Campbell fort.
Unite-Technologie
Die Unite-Technologie in PTC Creo 3.0 erlaubt es, dass CAD-Daten unterschiedlichster Formate direkt in den Apps PTC Creo Parametric, Creo Direct, Creo Simulate sowie Creo Options Modeler verwendet werden können. Sollen Daten aus unterschiedlichen CAD-Systemen in PTC Creo konsolidiert werden, trägt die neue Version zu signifikant höherer Effizienz bei. Das hat positive Auswirkungen auf Termintreue, Produktqualität und -attraktivität, da den Teams mehr Zeit für Innovationen bleibt. Entwicklungsziele müssen nicht wiederholt erfasst werden, redundantes Dateimanagement entfällt ebenfalls.
Was bietet die Unite-Technologie für die CAD-Konsolidierung:
- Einfache, direkte Wiederverwendung verfügbarer CAD-Daten im bestehenden Format, ohne dass diese aufwendig migriert werden müssen.
- Bequeme Konvertierung vorhandener CAD-Daten nach PTC Creo bei Bedarf und nur dann, wenn Änderungen erforderlich sind.
- Keine Notwendigkeit, vollständige Baugruppen zu konvertieren, wenn nur ein einzelnes Bauteil überarbeitet werden muss, alle Teile werden individuell konvertiert.
Wie unterstützt die Unite-Technologie die effektivere CAD-Zusammenarbeit:
- SolidWorks, CATIA und NX Dateien können direkt ohne Zusatzsoftware in PTC Creo geöffnet werden
- SolidWorks, CATIA, NX, Solid Edge und Autodesk Inventor Dateien können direkt ohne Zusatzsoftware nach PTC Creo importiert werden
- Ein höherer Grad an parallelem Arbeiten von Produktentwicklung, Lieferanten, Partnern, und Kunden wird ermöglicht, da CAD-Daten aus anderen Systemen schnell und einfach von den Konstrukteuren übernommen werden können. Konstruktionsideen lassen sich in den verschiedenen CAD-Formaten darstellen und neuere Versionen, die nicht mit PTC Creo erstellt wurden, werden innerhalb der Baugruppe aktualisiert, der Zusammenhang zwischen dem Originalteil und dem Teil in PTC Creo bleibt auch bei Updates erhalten.
- Die termingerechte Umsetzung wird sichergestellt, da Konsistenz und Integrität zwischen internen und ausgelagerten Konstruktionsdaten während des gesamten Produktentwicklungsprozesses bestehen bleiben.
- Die Wiederwendung und der Austausch von Daten werden erhöht.
- Die Administration zahlreicher unterschiedlicher Formate wird überflüssig, der Bedarf des Exports von Daten in neutralen Formaten deutlich reduziert. Gleichzeitig erhalten Kunden bzw. Lieferanten ihre Daten im eigenen Format.
Mehr Innovation
Die neuen und erweiterten Konzeptionswerkzeuge in PTC Creo 3.0 geben den Entwicklungsteams die notwendige Flexibilität und die Kontrollmöglichkeiten, um qualitativ hochwertigere Produkte zu entwickeln. PTC Creo verstärkt die umfassende Verwendung von Ergebnissen aus der Konzeption in nachgelagerten Phasen des Produktentwicklungsprozesses.
Zu den Vorteilen, die PTC Creo 3.0 für die Konzeption bietet, gehören u.a.:
- Funktionen von Align Freestyle (Teil von PTC Creo Parametric), die die parametrische Erstellung und Verwendung von Freiform-Konstruktionen unterstützen und damit eine Kombination der organischen Geometrie-Bearbeitung mit dem assoziativen, parametrischen Ansatz bieten.
- Höhere Skalierbarkeit und leistungsfähigere Tools in PTC Creo Layout, um 2D-Konzeptionsaktivitäten nahtlos in der parametrischen 3D-Umgebung wiederzuverwenden.
- Eine noch leistungsfähigere und einfacher zu nutzende App für die direkte 3D-Modellierung (PTC Creo Direct) für den schnellen Entwurfsprozess von Konstruktionen, dessen Ergebnisse vollständig in PTC Creo Parametric verwendet werden können.
- PTC Creo Design Exploration Extension stellt eine dedizierte Umgebung in PTC Creo Parametric zur Verfügung, in der die Entwicklung von Alternativen, Untersuchungen verschiedener Modell-Ansätze sowie die Absicherung von Konsequenzen der Konstruktionsänderungen möglich sind. Die damit bis dato verbundenen manuellen Aufwände sowie administrative Tätigkeiten werden signifikant gesenkt.
Produktivitätssteigerungen
PTC Creo 3.0 enthält neue und erweiterte Funktionen und Workflows, die das Tagesgeschäft der Konstruktion vereinfachen. Das führt zu Produktivitätssteigerungen und erlaubt es den Konstrukteuren bzw. den gesamten Teams, den Fokus noch stärker auf die Entwicklung innovativer und hochqualitativer Produkte zu legen, gleichzeitig aber die zeitgerechte Auslieferung zu gewährleisten.
Zu den wichtigsten Verbesserungen der Kernfunktionen der PTC Creo Suite gehören:
- Realistischere grafische Darstellungen
- Umfassende Hardware-Bibliotheken und automatisierte, schnellere Baugruppen- und Montage-Workflows
- Neues und verbessertes Hilfesystem mit spezifischen Werkzeugen für neue Anwender
- Neue, flexible Modellierungsfunktionen
- Neue und erweiterte Analysewerkzeuge
- Erweiterungen im Modellierungskern
- Erweiterungen bei der Blechteil-Modellierung
,,Das Engagement von PTC, die Produktivität und die Ergebnisse der Entwicklung bei den Kunden durch die verschiedenen Neuerungen in Creo 3.0 weiter zu steigern, beeindruckt uns, sagt Andrew Hermanson, CAD-Administrator bei Daktronics. ,,Besonders die Nutzung der Design Exploration Extension ist für unser Team von großer Bedeutung. Wir erwarten, dass wir damit mehr Flexibilität bei der Untersuchung verschiedener Konzepte gewinnen, die unterschiedlichen Resultate für spätere Iterationen bzw. als Beleg des Entscheidungsprozesses archivieren und dann zügig mit der Entwicklung voranschreiten können.
Zusätzliche Informationen
- Die Neuheiten in PTC Creo 3.0 - (Webseite, Deutsch)
- PTC Creo 3.0 - Die wichtigsten Neuerungen - (PDF, Deutsch)
- PTC Creo 3.0 - Versionsvergleich - (PDF, Deutsch)
- Bildmaterial zur Pressemitteilung unter: http://www.ispace.ptc.webershandwick.de
Passwort: ptc2014 // Ordner: 0912 PTC Creo 3.0
Über PTC
PTC (Nasdaq: PMTC) unterstützt Fertigungsunternehmen dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Wartungsangebot nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Wartungsprozesse über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg optimieren - von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat über 28.000 Kunden in wachstumsstarken Produktionsunternehmen weltweit. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.
PTC, Creo, Creo Parametric, Creo Direct, Creo Simulate, Creo Options Modeler, Unite, Align, Freestyle und das PTC Logo sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von PTC Inc. oder Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
Die Arbeit mit Daten unterschiedlicher CAD-Systeme wird ebenso vereinfacht wie deren Konsolidierung
PTC präsentierte auf der PTC Live Global 2014 in Boston erstmals PTC Creo 3.0, die aktuellste Version der führenden 3D-Produktentwicklungssoftware. Ein wesentlicher Bestandteil von PTC Creo 3.0 ist die neuartige Unite-Technologie, die die Einsatzmöglichkeiten von CAD-Dateien aus unterschiedlichen Systemen in PTC Creo 3.0 signifikant erweitert. Darüber hinaus sorgt diese Version für mehr Innovationsfähigkeit durch neue, leistungsfähige Konzeptionswerkzeuge, die mit den Tools der nachfolgenden Konstruktionsprozesse integriert sind und für nahtlose Wiederverwendung sorgen. Zusätzliche produktivitätssteigernde Erweiterungen erlauben es den Anwendern, ihren Fokus in der Entwicklung noch mehr auf Innovationen und Produktqualität zu legen.
,,Mit PTC Creo 3.0 verfolgen wir die Strategie von PTC konsequent weiter. Mit der Unite-Technologie gehen wir völlig neue Wege, um die Herausforderungen der Datenkonsolidierung und der Prozesse übergreifender Zusammenarbeit zu adressieren. Konstrukteure müssen Daten nur noch konvertieren, wenn dies erforderlich ist, außerdem werden nur genau die Daten konvertiert, die zu überarbeiten sind. Das wird zu deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen führen", sagt Michael Campbell, Executive Vice President im CAD-Segment von PTC. ,,Wenn Entwicklungsteams zusammenarbeiten und unterschiedliche Datenformate verwenden, erlaubt es Unite, die Konstruktionsideen zwischen den verschiedenen Werkzeugen beizubehalten. Das macht es nicht nur einfacher, die Integrität der Konstruktion zu erhalten, sondern führt auch dazu, dass eine Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess früher und häufiger möglich sein wird.
,,Mit der Unite-Technologie, durchgängig integrierten Konzeptionswerkzeugen und der fortgesetzten Steigerung der Produktivität im Tagesgeschäft sorgt diese Version für mehr Effizienz in der Produktentwicklung unserer Kunden", fährt Campbell fort.
Unite-Technologie
Die Unite-Technologie in PTC Creo 3.0 erlaubt es, dass CAD-Daten unterschiedlichster Formate direkt in den Apps PTC Creo Parametric, Creo Direct, Creo Simulate sowie Creo Options Modeler verwendet werden können. Sollen Daten aus unterschiedlichen CAD-Systemen in PTC Creo konsolidiert werden, trägt die neue Version zu signifikant höherer Effizienz bei. Das hat positive Auswirkungen auf Termintreue, Produktqualität und -attraktivität, da den Teams mehr Zeit für Innovationen bleibt. Entwicklungsziele müssen nicht wiederholt erfasst werden, redundantes Dateimanagement entfällt ebenfalls.
Was bietet die Unite-Technologie für die CAD-Konsolidierung:
- Einfache, direkte Wiederverwendung verfügbarer CAD-Daten im bestehenden Format, ohne dass diese aufwendig migriert werden müssen.
- Bequeme Konvertierung vorhandener CAD-Daten nach PTC Creo bei Bedarf und nur dann, wenn Änderungen erforderlich sind.
- Keine Notwendigkeit, vollständige Baugruppen zu konvertieren, wenn nur ein einzelnes Bauteil überarbeitet werden muss, alle Teile werden individuell konvertiert.
Wie unterstützt die Unite-Technologie die effektivere CAD-Zusammenarbeit:
- SolidWorks, CATIA und NX Dateien können direkt ohne Zusatzsoftware in PTC Creo geöffnet werden
- SolidWorks, CATIA, NX, Solid Edge und Autodesk Inventor Dateien können direkt ohne Zusatzsoftware nach PTC Creo importiert werden
- Ein höherer Grad an parallelem Arbeiten von Produktentwicklung, Lieferanten, Partnern, und Kunden wird ermöglicht, da CAD-Daten aus anderen Systemen schnell und einfach von den Konstrukteuren übernommen werden können. Konstruktionsideen lassen sich in den verschiedenen CAD-Formaten darstellen und neuere Versionen, die nicht mit PTC Creo erstellt wurden, werden innerhalb der Baugruppe aktualisiert, der Zusammenhang zwischen dem Originalteil und dem Teil in PTC Creo bleibt auch bei Updates erhalten.
- Die termingerechte Umsetzung wird sichergestellt, da Konsistenz und Integrität zwischen internen und ausgelagerten Konstruktionsdaten während des gesamten Produktentwicklungsprozesses bestehen bleiben.
- Die Wiederwendung und der Austausch von Daten werden erhöht.
- Die Administration zahlreicher unterschiedlicher Formate wird überflüssig, der Bedarf des Exports von Daten in neutralen Formaten deutlich reduziert. Gleichzeitig erhalten Kunden bzw. Lieferanten ihre Daten im eigenen Format.
Mehr Innovation
Die neuen und erweiterten Konzeptionswerkzeuge in PTC Creo 3.0 geben den Entwicklungsteams die notwendige Flexibilität und die Kontrollmöglichkeiten, um qualitativ hochwertigere Produkte zu entwickeln. PTC Creo verstärkt die umfassende Verwendung von Ergebnissen aus der Konzeption in nachgelagerten Phasen des Produktentwicklungsprozesses.
Zu den Vorteilen, die PTC Creo 3.0 für die Konzeption bietet, gehören u.a.:
- Funktionen von Align Freestyle (Teil von PTC Creo Parametric), die die parametrische Erstellung und Verwendung von Freiform-Konstruktionen unterstützen und damit eine Kombination der organischen Geometrie-Bearbeitung mit dem assoziativen, parametrischen Ansatz bieten.
- Höhere Skalierbarkeit und leistungsfähigere Tools in PTC Creo Layout, um 2D-Konzeptionsaktivitäten nahtlos in der parametrischen 3D-Umgebung wiederzuverwenden.
- Eine noch leistungsfähigere und einfacher zu nutzende App für die direkte 3D-Modellierung (PTC Creo Direct) für den schnellen Entwurfsprozess von Konstruktionen, dessen Ergebnisse vollständig in PTC Creo Parametric verwendet werden können.
- PTC Creo Design Exploration Extension stellt eine dedizierte Umgebung in PTC Creo Parametric zur Verfügung, in der die Entwicklung von Alternativen, Untersuchungen verschiedener Modell-Ansätze sowie die Absicherung von Konsequenzen der Konstruktionsänderungen möglich sind. Die damit bis dato verbundenen manuellen Aufwände sowie administrative Tätigkeiten werden signifikant gesenkt.
Produktivitätssteigerungen
PTC Creo 3.0 enthält neue und erweiterte Funktionen und Workflows, die das Tagesgeschäft der Konstruktion vereinfachen. Das führt zu Produktivitätssteigerungen und erlaubt es den Konstrukteuren bzw. den gesamten Teams, den Fokus noch stärker auf die Entwicklung innovativer und hochqualitativer Produkte zu legen, gleichzeitig aber die zeitgerechte Auslieferung zu gewährleisten.
Zu den wichtigsten Verbesserungen der Kernfunktionen der PTC Creo Suite gehören:
- Realistischere grafische Darstellungen
- Umfassende Hardware-Bibliotheken und automatisierte, schnellere Baugruppen- und Montage-Workflows
- Neues und verbessertes Hilfesystem mit spezifischen Werkzeugen für neue Anwender
- Neue, flexible Modellierungsfunktionen
- Neue und erweiterte Analysewerkzeuge
- Erweiterungen im Modellierungskern
- Erweiterungen bei der Blechteil-Modellierung
,,Das Engagement von PTC, die Produktivität und die Ergebnisse der Entwicklung bei den Kunden durch die verschiedenen Neuerungen in Creo 3.0 weiter zu steigern, beeindruckt uns, sagt Andrew Hermanson, CAD-Administrator bei Daktronics. ,,Besonders die Nutzung der Design Exploration Extension ist für unser Team von großer Bedeutung. Wir erwarten, dass wir damit mehr Flexibilität bei der Untersuchung verschiedener Konzepte gewinnen, die unterschiedlichen Resultate für spätere Iterationen bzw. als Beleg des Entscheidungsprozesses archivieren und dann zügig mit der Entwicklung voranschreiten können.
Zusätzliche Informationen
- Die Neuheiten in PTC Creo 3.0 - (Webseite, Deutsch)
- PTC Creo 3.0 - Die wichtigsten Neuerungen - (PDF, Deutsch)
- PTC Creo 3.0 - Versionsvergleich - (PDF, Deutsch)
- Bildmaterial zur Pressemitteilung unter: http://www.ispace.ptc.webershandwick.de
Passwort: ptc2014 // Ordner: 0912 PTC Creo 3.0
Über PTC
PTC (Nasdaq: PMTC) unterstützt Fertigungsunternehmen dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Wartungsangebot nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Wartungsprozesse über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg optimieren - von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat über 28.000 Kunden in wachstumsstarken Produktionsunternehmen weltweit. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.
PTC, Creo, Creo Parametric, Creo Direct, Creo Simulate, Creo Options Modeler, Unite, Align, Freestyle und das PTC Logo sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von PTC Inc. oder Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
11.01.2011 PTC stellt Mathcad Prime 1.0 vor
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/ptc-pressefach.html
Die Pressemeldung "PTC Creo 3.0 dank Unite-Technologie noch leistungsfähiger in Multi-CAD-Umgebungen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "PTC Creo 3.0 dank Unite-Technologie noch leistungsfähiger in Multi-CAD-Umgebungen" ist PTC, vertreten durch .