17.06.2014 11:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Universität Erfurt
Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in Erfurt
Kurzfassung: (idw) Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in ErfurtDie Universit#228;t Erfurt bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern neben einschl#228;gigen Theorieveranstaltungen einen #8211; im bundesweiten ...
[Universität Erfurt - 17.06.2014] (idw) Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in Erfurt
Die Universit
#228;t Erfurt bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern neben einschl
#228;gigen Theorieveranstaltungen einen
#8211; im bundesweiten Vergleich
#8211; sehr hohen Anteil an praktischen Ausbildungselementen. Dass diese praktischen Phasen im sp
#228;teren Arbeitsumfeld der Studierenden, also an Schulen, stattfinden, ist dabei ebenso charakteristisch f
#252;r die Erfurter Ausbildung, wie der Umstand, dass diese auch immer in universit
#228;re Veranstaltungen eingebettet sind.
#8222;Wir d
#252;rfen bei den Studierenden nicht das Gef
#252;hl entstehen lassen, es g
#228;be einerseits die Theorie und andererseits die Praxis
#8220;, sagt Dr. Regina Pannke, Leiterin des Praktikumsreferats der Erfurts School of Education der Uni Erfurt und w
#252;rdigt die guten Kooperationsbeziehungen, die mit Th
#252;ringer Schulen in den vergangenen Jahren etabliert werden konnten:
#8222;F
#252;r die Qualit
#228;t eines Praktikums ist vor allem der Dialog zwischen Universit
#228;t und Schule bedeutsam
#8220;. Pannke, selbst langj
#228;hriges Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BASS), setzt sich f
#252;r die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung ein und freut sich deshalb besonders, dass die diesj
#228;hrige Tagung der Arbeitsgemeinschaft an der Universit
#228;t Erfurt stattfindet. Besonders stolz ist die Referatsleiterin, dass es gelungen ist, f
#252;r die Tagungsbeteiligung neben den Verantwortlichen f
#252;r schulpraktische Studien an den verschiedenen deutschen Universit
#228;ten auch G
#228;ste aus dem europ
#228;ischen Ausland sowie zahlreiche Th
#252;ringer Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen und den ersten Tagungstag gemeinsam mit dem COMENIUS REGIO Projekt zu gestalten:
#8222;In unterschiedlichen Arbeitsformaten bietet sich f
#252;r Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die M
#246;glichkeit, miteinander in Austausch zu treten. Dies ist genau das, was nicht nur den bundesweiten Diskurs, sondern auch die Th
#252;ringer Lehrerausbildung stark bereichern kann.
#8220;
Die Universit
#228;t Erfurt bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern neben einschl
#228;gigen Theorieveranstaltungen einen
#8211; im bundesweiten Vergleich
#8211; sehr hohen Anteil an praktischen Ausbildungselementen. Dass diese praktischen Phasen im sp
#228;teren Arbeitsumfeld der Studierenden, also an Schulen, stattfinden, ist dabei ebenso charakteristisch f
#252;r die Erfurter Ausbildung, wie der Umstand, dass diese auch immer in universit
#228;re Veranstaltungen eingebettet sind.
#8222;Wir d
#252;rfen bei den Studierenden nicht das Gef
#252;hl entstehen lassen, es g
#228;be einerseits die Theorie und andererseits die Praxis
#8220;, sagt Dr. Regina Pannke, Leiterin des Praktikumsreferats der Erfurts School of Education der Uni Erfurt und w
#252;rdigt die guten Kooperationsbeziehungen, die mit Th
#252;ringer Schulen in den vergangenen Jahren etabliert werden konnten:
#8222;F
#252;r die Qualit
#228;t eines Praktikums ist vor allem der Dialog zwischen Universit
#228;t und Schule bedeutsam
#8220;. Pannke, selbst langj
#228;hriges Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BASS), setzt sich f
#252;r die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung ein und freut sich deshalb besonders, dass die diesj
#228;hrige Tagung der Arbeitsgemeinschaft an der Universit
#228;t Erfurt stattfindet. Besonders stolz ist die Referatsleiterin, dass es gelungen ist, f
#252;r die Tagungsbeteiligung neben den Verantwortlichen f
#252;r schulpraktische Studien an den verschiedenen deutschen Universit
#228;ten auch G
#228;ste aus dem europ
#228;ischen Ausland sowie zahlreiche Th
#252;ringer Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen und den ersten Tagungstag gemeinsam mit dem COMENIUS REGIO Projekt zu gestalten:
#8222;In unterschiedlichen Arbeitsformaten bietet sich f
#252;r Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die M
#246;glichkeit, miteinander in Austausch zu treten. Dies ist genau das, was nicht nur den bundesweiten Diskurs, sondern auch die Th
#252;ringer Lehrerausbildung stark bereichern kann.
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