17.06.2014 11:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Universität Erfurt

Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in Erfurt

Kurzfassung: (idw) Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in ErfurtDie Universit#228;t Erfurt bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern neben einschl#228;gigen Theorieveranstaltungen einen #8211; im bundesweiten ...
[Universität Erfurt - 17.06.2014] (idw) Bundestagung: "Schulpraktische Studien" in Erfurt

Die Universit
#228;t Erfurt bietet angehenden Lehrerinnen und Lehrern neben einschl
#228;gigen Theorieveranstaltungen einen
#8211; im bundesweiten Vergleich
#8211; sehr hohen Anteil an praktischen Ausbildungselementen. Dass diese praktischen Phasen im sp
#228;teren Arbeitsumfeld der Studierenden, also an Schulen, stattfinden, ist dabei ebenso charakteristisch f
#252;r die Erfurter Ausbildung, wie der Umstand, dass diese auch immer in universit
#228;re Veranstaltungen eingebettet sind.
#8222;Wir d
#252;rfen bei den Studierenden nicht das Gef
#252;hl entstehen lassen, es g
#228;be einerseits die Theorie und andererseits die Praxis
#8220;, sagt Dr. Regina Pannke, Leiterin des Praktikumsreferats der Erfurts School of Education der Uni Erfurt und w
#252;rdigt die guten Kooperationsbeziehungen, die mit Th
#252;ringer Schulen in den vergangenen Jahren etabliert werden konnten:
#8222;F
#252;r die Qualit
#228;t eines Praktikums ist vor allem der Dialog zwischen Universit
#228;t und Schule bedeutsam
#8220;. Pannke, selbst langj
#228;hriges Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BASS), setzt sich f
#252;r die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung ein und freut sich deshalb besonders, dass die diesj
#228;hrige Tagung der Arbeitsgemeinschaft an der Universit
#228;t Erfurt stattfindet. Besonders stolz ist die Referatsleiterin, dass es gelungen ist, f
#252;r die Tagungsbeteiligung neben den Verantwortlichen f
#252;r schulpraktische Studien an den verschiedenen deutschen Universit
#228;ten auch G
#228;ste aus dem europ
#228;ischen Ausland sowie zahlreiche Th
#252;ringer Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen und den ersten Tagungstag gemeinsam mit dem COMENIUS REGIO Projekt zu gestalten:
#8222;In unterschiedlichen Arbeitsformaten bietet sich f
#252;r Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die M
#246;glichkeit, miteinander in Austausch zu treten. Dies ist genau das, was nicht nur den bundesweiten Diskurs, sondern auch die Th
#252;ringer Lehrerausbildung stark bereichern kann.
#8220;

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Die Universität Erfurt ist Deutschlands jüngste staatliche Universität. Sie versteht sich als Reformuniversität im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Als Campushochschule mit über 100 Professuren und mittlerweile fast 5.500 Studierenden bietet sie eine anregende Atmosphäre für Studium und wissenschaftliche Arbeit. Charakteristisch für die universitäre Forschung in Erfurt sind die enge Vernetzung der vier Fakultäten und des Max-Weber-Kollegs sowie die große Zahl transdisziplinärer Projekte.
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