17.06.2014 11:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group
BMW Group Mitarbeiter denken mit
Kurzfassung: BMW Group Mitarbeiter denken mit16.500 gute Ideen im Wert von 32 Millionen Euro 16.500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements ...
[BMW Group - 17.06.2014] BMW Group Mitarbeiter denken mit
16.500 gute Ideen im Wert von 32 Millionen Euro
16.500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht. Mit der Einführung der neuen Intranetplattform ,,CRE8" wurden das Ideenmanagement grundlegend überarbeitet und die Mitwirkungsmöglichkeiten vereinfacht. Damit folgt die BMW Group einer langen Tradition: Seit über 70 Jahren werden Mitarbeiter ermutigt, sich aktiv an der Optimierung betrieblicher Vorgänge zu beteiligen, auch außerhalb des eigenen Aufgabenbereichs.
Die umgesetzten Ideen entsprechen einem Wert von 32 Millionen Euro, über die gesamte Dauer entstehen sogar positive Effekte von fast 90 Millionen Euro. Im Gegenzug wurden Prämien in Höhe von 5,3 Millionen Euro an die 2.700 erfolgreichen Ideengeber ausgezahlt. ,,Mit unserem Ideenförderungsprogramm ,,CRE8" haben wir ein neues Kapitel unserer Kultur der Mitarbeiterbeteiligung und Mitgestaltung am Unternehmenserfolg aufgeschlagen", sagte Personalvorständin Milagros Caiña-Andree. ,,Mit der aktiven Einbindung unserer Mitarbeiter fördern wir nicht nur deren Kreativität, sondern auch unternehmerisches Denken und Handeln. Außerdem stärken wir damit die Identifikation mit dem Unternehmen und erzielen darüber hinaus auch noch beachtliche Kosteneinsparungen."
Eingebundene und mitwirkende Mitarbeiter sind zufriedenere Mitarbeiter. Unter diesem Motto überarbeiteten die Experten der BMW Group die Vorgängerplattform. Ziel war es, das Ideenmanagement zu vereinfachen, zu internationalisieren, mehr Mitarbeiter dafür zu begeistern und am Ende mehr Ideen umzusetzen.
Die Ergebnisse sind durchweg positiv: Die Zahl der eingereichten Ideen stieg seit der Einführung von ,,CRE8" um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Umsetzungsquote beträgt etwa 30 Prozent. ,,CRE8" folgt dabei dem Prinzip Leistung - Gegenleistung. Die Mitarbeiter können für ihre Idee eine Prämie von bis zu 120.000 Euro erwarten. Schrittweise wird die Plattform in weiteren Märkten eingeführt und damit der internationale Austausch innerhalb der BMW Group gefördert.
Die Ideen kommen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen und erbringen ganz unterschiedliche Vorteile. Sie erleichtern Arbeitsprozesse, verringern den Materialeinsatz oder schonen Umwelt und Ressourcen. Dank der Idee von Martin Roemheld aus dem Vertrieb von Antriebssystemen konnte beispielsweise der Produktionsaufwand in der Motorradmontage verringert werden. Aufgrund neuer Anforderungen an das Radnabenemblem bei einigen BMW Motorradmodellen erkannte der Ingenieur, dass sich ein bereits bei BMW Automobilen eingesetztes Emblem eignet. Rund 26.000 Euro sparte das Unternehmen im ersten Jahr durch diesen Vorschlag. Dass jedoch zur Umsetzung einer Idee nicht nur Kosteneinsparungen die entscheidende Größe sind, zeigt die Idee des Mitarbeiters Matthias Zschau aus der Instandhaltungselektronik. Ihm gelang es, bei der Roboterarmreinigung durch Einsatz eines speziellen Auffangsystems die Abwasserbelastung und die Chemieverwendung zu verringern. Mit 864 Euro ist der finanzielle Nutzen für das Unternehmen zwar überschaubar, der ökologische dafür aber sehr wertvoll. Personalvorständin Milagros Caiña-Andree sieht in der Vielseitigkeit die besondere Qualität des Ideenmanagements bei BMW: ,,Täglich gehen neue Ideen ein. Sie haben ganz unterschiedliche Ausprägungen, aber alle einen Nutzen für das Unternehmen. Das zeigt wieder einmal, dass es unsere Mitarbeiter sind, die die Zukunft der BMW Group gestalten."
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Email: presse@bmw.de
Jochen Frey
Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Personal
Telefon: +49 (0)89 382-41125
Email: jochen.frey@bmw.de
Nikolai Glies
Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
Telefon: +49 (0)89 382-24544
Email: nikolai.glies@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
16.500 gute Ideen im Wert von 32 Millionen Euro
16.500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht. Mit der Einführung der neuen Intranetplattform ,,CRE8" wurden das Ideenmanagement grundlegend überarbeitet und die Mitwirkungsmöglichkeiten vereinfacht. Damit folgt die BMW Group einer langen Tradition: Seit über 70 Jahren werden Mitarbeiter ermutigt, sich aktiv an der Optimierung betrieblicher Vorgänge zu beteiligen, auch außerhalb des eigenen Aufgabenbereichs.
Die umgesetzten Ideen entsprechen einem Wert von 32 Millionen Euro, über die gesamte Dauer entstehen sogar positive Effekte von fast 90 Millionen Euro. Im Gegenzug wurden Prämien in Höhe von 5,3 Millionen Euro an die 2.700 erfolgreichen Ideengeber ausgezahlt. ,,Mit unserem Ideenförderungsprogramm ,,CRE8" haben wir ein neues Kapitel unserer Kultur der Mitarbeiterbeteiligung und Mitgestaltung am Unternehmenserfolg aufgeschlagen", sagte Personalvorständin Milagros Caiña-Andree. ,,Mit der aktiven Einbindung unserer Mitarbeiter fördern wir nicht nur deren Kreativität, sondern auch unternehmerisches Denken und Handeln. Außerdem stärken wir damit die Identifikation mit dem Unternehmen und erzielen darüber hinaus auch noch beachtliche Kosteneinsparungen."
Eingebundene und mitwirkende Mitarbeiter sind zufriedenere Mitarbeiter. Unter diesem Motto überarbeiteten die Experten der BMW Group die Vorgängerplattform. Ziel war es, das Ideenmanagement zu vereinfachen, zu internationalisieren, mehr Mitarbeiter dafür zu begeistern und am Ende mehr Ideen umzusetzen.
Die Ergebnisse sind durchweg positiv: Die Zahl der eingereichten Ideen stieg seit der Einführung von ,,CRE8" um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Umsetzungsquote beträgt etwa 30 Prozent. ,,CRE8" folgt dabei dem Prinzip Leistung - Gegenleistung. Die Mitarbeiter können für ihre Idee eine Prämie von bis zu 120.000 Euro erwarten. Schrittweise wird die Plattform in weiteren Märkten eingeführt und damit der internationale Austausch innerhalb der BMW Group gefördert.
Die Ideen kommen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen und erbringen ganz unterschiedliche Vorteile. Sie erleichtern Arbeitsprozesse, verringern den Materialeinsatz oder schonen Umwelt und Ressourcen. Dank der Idee von Martin Roemheld aus dem Vertrieb von Antriebssystemen konnte beispielsweise der Produktionsaufwand in der Motorradmontage verringert werden. Aufgrund neuer Anforderungen an das Radnabenemblem bei einigen BMW Motorradmodellen erkannte der Ingenieur, dass sich ein bereits bei BMW Automobilen eingesetztes Emblem eignet. Rund 26.000 Euro sparte das Unternehmen im ersten Jahr durch diesen Vorschlag. Dass jedoch zur Umsetzung einer Idee nicht nur Kosteneinsparungen die entscheidende Größe sind, zeigt die Idee des Mitarbeiters Matthias Zschau aus der Instandhaltungselektronik. Ihm gelang es, bei der Roboterarmreinigung durch Einsatz eines speziellen Auffangsystems die Abwasserbelastung und die Chemieverwendung zu verringern. Mit 864 Euro ist der finanzielle Nutzen für das Unternehmen zwar überschaubar, der ökologische dafür aber sehr wertvoll. Personalvorständin Milagros Caiña-Andree sieht in der Vielseitigkeit die besondere Qualität des Ideenmanagements bei BMW: ,,Täglich gehen neue Ideen ein. Sie haben ganz unterschiedliche Ausprägungen, aber alle einen Nutzen für das Unternehmen. Das zeigt wieder einmal, dass es unsere Mitarbeiter sind, die die Zukunft der BMW Group gestalten."
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Email: presse@bmw.de
Jochen Frey
Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Personal
Telefon: +49 (0)89 382-41125
Email: jochen.frey@bmw.de
Nikolai Glies
Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
Telefon: +49 (0)89 382-24544
Email: nikolai.glies@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.11.2015 Personelle Veränderungen bei der BMW Group
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BMW Group
80788 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BMW Group
80788 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW Group Mitarbeiter denken mit" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BMW Group Mitarbeiter denken mit" ist BMW Group, vertreten durch .