Panasonic stellt Haus der Zukunft vor

  • Pressemitteilung der Firma Panasonic, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Attraktiv, zweckmäßig und ökologisch – so stellt sich Panasonic nicht nur die Optik moderner Häuser, sondern vor allem deren Stromverbrauch vor und realisiert dies im eigens entwickelten ’eco ideas’ Haus. Ziel ist es, mit Hilfe von ...

[Panasonic - 14.04.2011] Panasonic stellt Haus der Zukunft vor

Das in Hamburg ansässige Elektronikunternehmen zeigt sein Konzept für energiesparendes und CO2-armes Wohnen


Attraktiv, zweckmäßig und ökologisch – so stellt sich Panasonic nicht nur die Optik moderner Häuser, sondern vor allem deren Stromverbrauch vor und realisiert dies im eigens entwickelten ’eco ideas’ Haus. Ziel ist es, mit Hilfe von umweltfreundlichen Innovationen, Energielösungen und Elektronikprodukten einen grünen Lebensstil zu ermöglichen, ohne auf Komfort zu verzichten. Jetzt wird die Vision einer umweltfreundlichen Wohnzukunft auch in Hamburg erlebbar: Das ’eco ideas’ Haus ist Teil einer interaktiven Ausstellung im "Zug der Ideen", den Panasonic im Rahmen seiner Partnerschaft mit der "Umwelthauptstadt Hamburg 2011" unterstützt. Ab dem 15. April ist die Ausstellung im Bahnhof Hamburg-Altona für Besucher kostenlos geöffnet. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen, sich über die Themen Umweltschutz und Stadtentwicklung zu informieren. Am 21. April bricht der Zug dann zu seiner Europatour auf.

Mit dem Konzept "Erzeugen, Speichern, Verwalten und Sparen von Energie" im ’eco ideas’ Haus erreicht Panasonic für Privathaushalte praktisch null CO2-Emissionen. "Unsere Produkte zum Erzeugen von umweltfreundlicher Energie spielen dabei eine wichtige Rolle", erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland. "Beispielsweise generieren Panasonic Solarzellen CO2-freie Energie, indem sie sich das Sonnenlicht zunutze machen." Brennstoffzellen von Panasonic sind in der Lage, im Haus gleichzeitig Strom und Wärme ohne Verluste bei der Übertragung zu erzeugen. Wird die erzeugte Energie nicht sofort benötigt, speichern Lithium-Ionen-Haushaltsakkus bis zu 9 kWh Energie.

Mit einem Smart Energy Gateway (SEG) gibt Panasonic Hausbesitzern ein Instrument an die Hand, das für einen optimalen Einsatz der erzeugten und gespeicherten Energie sorgt. Das intelligente Energieportal verwaltet den Energieverbrauch im Haus, indem es technische Geräte verbindet und die Energiekontrolle vereinfacht. Deren Verbrauch wird dann zentral auf einem Panasonic Bildschirm angezeigt. Brennt beispielsweise in einem unbenutzten Zimmer ein Licht, kann dies über das SEG ausgeschaltet werden. Dass der Energieverbrauch so niedrig wie möglich ist, dafür sorgen im ’eco ideas’ Haus energiesparende Haushaltsgeräte von Panasonic wie Waschmaschinen, Fernseher und Leuchten.

Bereits Panasonic Firmengründer Konosuke Matsushita legte großen Wert auf nachhaltiges Handeln und entwickelte die ersten Produkte aus recycelten Materialien. Bis heute folgt das Unternehmen seinem Vordenker und verpflichtet sich anhand seiner Geschäftstrategie der Umwelt. Zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2018 möchte Panasonic das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden. Teil dieses Ziels ist die Energievision, die Panasonic im ’eco ideas’ Haus vorstellt.

Das Panasonic ’eco ideas’ Haus befindet sich in Container 6 im "Zug der Ideen" und kann vom 15. bis zum 21. April auf Gleis 12 im Bahnhof Hamburg-Altona besichtigt werden. Nächster Halt in Deutschland ist München vom 24. bis zum 27. Mai. Dann geht es durch 16 weitere europäische Städte, bevor der Zug am 29. September wieder in Hamburg einrollt.


Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen / 56,6 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.


Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Die Pressemeldung "Panasonic stellt Haus der Zukunft vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Panasonic stellt Haus der Zukunft vor" ist Panasonic.