"Die deutschen Bauern: Wir leben Verantwortung

Kurzfassung: "Die deutschen Bauern: Wir leben Verantwortung"Deutscher Bauerntag in Bad Dürkheim"Der Deutsche Bauerntag 2014 wird ein starkes Zeichen für eine von Bauernfamilien getragene Landwirtschaft setzen." ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 18.06.2014] "Die deutschen Bauern: Wir leben Verantwortung"

Deutscher Bauerntag in Bad Dürkheim
"Der Deutsche Bauerntag 2014 wird ein starkes Zeichen für eine von Bauernfamilien getragene Landwirtschaft setzen." Dies erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, im Vorfeld des am
25. und 26. Juni 2014 im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim stattfindenden Bauerntages, der in diesem Jahr unter dem Motto "Die deutschen Bauern: Wir leben Verantwortung" steht.
Mehr als 600 Delegierte aus den 320 Kreisbauernverbänden der 18 Landesverbände und Vertreter von 50 Mitgliedsorganisationen werden zum Deutschen Bauerntag erwartet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Agrarwirtschaft und Forschung nehmen an der Mitgliederversammlung des DBV sowie an den drei Fachforen des Bauerntages teil. Bauernpräsident Rukwied wird u.a. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landesministerin Ulrike Höfken, den Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier, EU-Energiekommissar Günter Oettinger und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt begrüßen können.
In den drei Foren werden kompetente Referenten über die Zukunftsfähigkeit der Tierhaltung und des Ackerbaus in Deutschland diskutieren sowie die Herausforderungen und Chancen der Globalisierung beleuchten. Der UN-Botschafter für das Jahr des bäuerlichen Familienbetriebes und DBV-Ehrenpräsident Gerd Sonnleitner wird am 25. Juni 2014 zum Auftakt einer Diskussionsrunde einen Impulsvortrag zur Verantwortung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe halten. Im Rahmen des Deutschen Bauerntages 2014 wird zudem der Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt, der in diesem Jahr aus Rheinland-Pfalz kommt.

Claire-Waldorff-Straße 7
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland