"Mission Mars erfolgreich beendet: 2. Schüler-Ingenieur-Akademie Luft- und Raumfahrttechnik

Kurzfassung: "Mission Mars" erfolgreich beendet: 2. Schüler-Ingenieur-Akademie Luft- und RaumfahrttechnikIn vier Gruppen montierten sie ihre Prototypen aus Lego-Bausätzen und programmierte sie, damit diese selbs ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 18.06.2014] "Mission Mars" erfolgreich beendet: 2. Schüler-Ingenieur-Akademie Luft- und Raumfahrttechnik
In vier Gruppen montierten sie ihre Prototypen aus Lego-Bausätzen und programmierte sie, damit diese selbstständig oder per Fernbedienung Erkundungsaufgaben auf einer künstlichen Mars-Oberfläche erfüllen konnten.
Als kompetente Partner standen den jungen SIA-Forschern das DLR, Berlin-Adlershof, und das Team des Lehr-und Forschungsbereiches Luftfahrttechnik der Technische Hochschule Wildau unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel zur Seite. Organisatorische Unterstützung erhielten sie vom Verein Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg sponserte die Legobausätze.
Die SIA im Land Brandenburg wurde 2008 vom Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg gemeinsam mit der damaligen Landtagsabgeordneten Tina Fischer und dem Präsidenten der TH Wildau, Prof. Dr. László Ungvári, initiiert. Ihr Konzept orientiert sich an einer Idee aus Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit guten schulischen Leistungen, Interesse an Naturwissenschaften und Lust am Experimentieren sollen so möglichst frühzeitig mit den Anforderungen an ein Ingenieurstudium vertraut gemacht und ihnen das Berufsbild und die Arbeit eines Ingenieurs nahegebracht werden. Ihnen werden auch soziale und persönliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Projektmanagement, wissenschaftliches Dokumentieren und Präsentationstechniken vermittelt.
Das SIA-Projekt ist an der TH Wildau ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Maßnahmen zur Studierendengewinnung im Rahmen der Aktivitäten des Zentrums für Studienorientierung und -beratung.

Technische Fachhochschule Wildau
Bahnhofstraße
15745 Wildau
Deutschland
Telefon: 03375 / 508-101
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Weitere Informationen
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland
Tel.: 03375 / 508-101; http://www.tfh-wildau.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Technische Fachhochschule Wildau

15745 Wildau
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03375 / 508-101
Fax:
03375 / 500324
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/107756

https://www.prmaximus.de/pressefach/technische-fachhochschule-wildau-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Mission Mars erfolgreich beendet: 2. Schüler-Ingenieur-Akademie Luft- und Raumfahrttechnik" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Mission Mars erfolgreich beendet: 2. Schüler-Ingenieur-Akademie Luft- und Raumfahrttechnik" ist Technische Fachhochschule Wildau, vertreten durch .