Die "Leichte für die Profis

Kurzfassung: Die "Leichte" für die ProfisMit der Stufenstehleiter ML rundet die Günzburger Steigtechnik ihr Produktprogramm ab Die "Leichte" für die Profis kommt aus Günzburg: Der bayerische Qualitätsherstell ...
[GÜNZBURGER STEIGTECHNIK - 18.06.2014] Die "Leichte" für die Profis

Die "Leichte" für die Profis kommt aus Günzburg: Der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik hat sein Produktprogramm erweitert und bietet mit der neuen Stufenstehleiter ML eine besonders schlanke, leichte und handliche Leiter an, die sich nicht nur für den Einsatz im Privathaushalt oder im Büroalltag eignet, sondern auch den Ansprüchen der Profis in Industrie und Handwerk gerecht wird.
"Unsere neue Stufenstehleiter ML ist eine Leiter für jede Lebenslage", sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Besonders stolz ist Munk darauf, dass es den Spezialisten in der Entwicklungsabteilung gelungen ist, eine Leiter zu entwerfen, die mit einer extra schlanken Bauweise wie gewohnt den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. "So können auch Privatanwender von der Profiqualität profitieren, für die wir im Handwerk und in der Industrie bekannt sind. Und den professionellen Anwendern bieten wir eine besonders leichte Leiter an, die ruckzuck zur Hand und genauso schnell wieder verstaut ist", freut sich Munk.
Nicht nur bei den Anwendern, auch beim Fachhandel kommt die Neuheit aus Günzburg an: "Die Resonanz bei der Vorstellung der Leiter auf der Eisenwarenmesse in Köln war hervorragend. Es war von Anfang an unser Ziel, mit der Stufenstehleiter ML den Fachhandel zu stärken und unseren Partnern vor Ort ein neues Produkt zu bieten, mit dem sie ihre Zielgruppe erweitern können", so Munk. Hersteller und Händler rechnen sich große Chancen aus, dass sich Privatanwender künftig ihre Leiter für den Haushalt nicht in der Billigecke im Baumarkt, sondern im Fachhandel holen.
Die neue Stufenstehleiter ML der Günzburger Steigtechnik ist als einseitig sowie als beidseitig begehbare Leiter erhältlich (mit drei bis sieben Stufen) und bietet damit noch mehr Flexibilität bei niedrigem Gewicht. Die Modelle der ML-Serie punkten mit ihrer besonders schlanken Bauweise sowie einem ergonomisch geformtem Leiterholm für ein leichtes Handling. Rutschsichere, geriffelte Kunststoff-Leiterfüße sorgen für die vollflächige Auflage auf dem Untergrund. 80 mm tiefe, geriffelte Aluminium-Stufen und eine große Standplattform garantieren einen sicheren Stand und verringern das Unfallrisiko erheblich. Weitere Qualitätsmerkmale sind das stabile vierfach genietete Leitergelenk aus gepresstem Aluminium sowie die dauerhaft fest verschraubte Stufen-Holmverbindung. Die Fertigung der Stufenstehleitern der ML-Serie erfolgt nach DIN EN 131, die Produkte verfügen über das Gütesiegel "GS-geprüft" und 15 Jahre Qualitätsgarantie.
"Wir sind bekannt dafür, dass wir bei der Produktqualität keine Kompromisse eingehen, nur Material höchster Güte verwenden und in der Verarbeitung Wert auf Präzision legen. Diesem Anspruch werden wir einmal mehr gerecht", erklärt Ferdinand Munk.
Mit der Entwicklung der neuen Leiterserie ML hat die Günzburger Steigtechnik erneut ihre Innovationskraft bewiesen, für die sie bereits mehrmals ausgezeichnet wurde und laufend Bestnoten erhält. Erst im vergangenen Jahr hatte der bayerische Qualitätshersteller mit der rutschhemmenden Trittauflage "clip-step R13" für Stufenleitern einen neuen Benchmark in Bezug auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Umgebungen mit nassen oder ölverschmierten Böden gesetzt. Als erster und bislang einziger Hersteller überhaupt widmet sich die Günzburger Steigtechnik seit mehreren Jahren dem ergonomischen Leiterhandling. Hier definierte das Unternehmen mit der ergonomischen Griffzone "ergo-pad" für Stufenleitern und der "roll-bar"-Traverse zum Rollen von Sprossenleitern neue Standards für den rückenschonenden Transport. Die Ergonomie-Highlights aus Günzburg werden mittlerweile von vielen Betriebsärzten, Arbeitsmedizinern und Sicherheitsbeauftragten empfohlen.
Doch nicht nur das über 1600 Artikel umfassende Standardprogramm, das neben Leitern und Podesten auch Überstiege, Treppen, Podeste und alle Arten von Roll- und Klappgerüsten beinhaltet, sondern auch die vielfältigen Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik tragen maßgeblich zur Erhöhung der Arbeitssicherheit im betrieblichen Alltag bei.
Über die Günzburger Steigtechnik
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Serienprodukte gewährt das Unternehmen eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erster Hersteller überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus ab und ist im 114. Jahr seines Bestehens weiter auf Wachstumskurs. Derzeit beschäftigt die Günzburger Steigtechnik am Firmensitz in Günzburg 240 Mitarbeiter.

Ingo Jensen
Redaktion Jensen media
redaktion@jensen-media.de
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0
Telefax 08331/99188-10
info@jensen-media.de
www.jensen-media.de
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK,
, 89312 Günzburg, Deutschland