18.06.2014 17:30 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Staatsminister Roth wird Aufsichtsratsvorsitzender des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF)In der heutigen Sitzung des Kabinetts wurde die Bundesregierung über die künftige Zusammens ...
[Auswärtiges Amt - 18.06.2014] Staatsminister Roth wird Aufsichtsratsvorsitzender des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF)

In der heutigen Sitzung des Kabinetts wurde die Bundesregierung über die künftige Zusammensetzung des Aufsichtsrats des Berliner Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) informiert.
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, wird künftig dem Aufsichtsrat des ZIF vorsitzen, dem außerdem Vertreter der im Bundestag vertretenen Fraktionen und der Bundesministerien des Innern, der Verteidigung und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung angehören.
Seit 2002 verfügt das Auswärtige Amt mit dem ZIF über eine eigene Durchführungsorganisation, die zivilen Experten für internationale Friedensmissionen und Wahlbeobachtungseinsätze von EU, OSZE Vereinten Nationen und NATO gewinnt, vermittelt, vorbereitet und schult.
Das ZIF unterhält einen Stellenpool, in dem rund 1.300 zivile Experten geführt werden, die - wie zuletzt in der Ukraine - auch sehr kurzfristig für Einsätze vermittelt werden können. Insgesamt wurden seit 2002 mehr als 3.000 deutsche und ausländische Teilnehmer in ZIF-Trainingskursen auf ihre Einsätze vorbereitet.
Darüber hinaus hat das ZIF in den letzten 12 Jahren rund 3700 deutsche Wahlbeobachterinnen und Wahlbeobachter für mehr als 240 Wahlbeobachtungsmissionen der OSZE und der EU rekrutiert, vorbereitet und vermittelt.
Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Michael Roth stellte heraus:
Das ZIF ist mit seinen vielfältigen Aktivitäten ein wesentlicher Pfeiler der Bundesregierung, um die zivile Krisenprävention zu stärken. Über die vergangenen Jahre ist es gelungen, das Berliner Zentrum als einen zentralen Ort für weltweiten Meinungsaustausch im Bereich des Peacekeeping zu etablieren.
Direktorin des ZIF ist seit September 2009 Dr. Almut Wieland-Karimi.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland