Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Sicherheitskonzept deutlich optimiert • Neues Design erhöht Attraktivität und Kundennutzen • Eine Vielzahl an Innovationen innen und außen • Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP Mannheim/Stuttgart – Nach mehr als 30 000 ...

[Daimler AG - 14.04.2011] Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt

• Sicherheitskonzept deutlich optimiert
• Neues Design erhöht Attraktivität und Kundennutzen
• Eine Vielzahl an Innovationen innen und außen
• Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP

Mannheim/Stuttgart – Nach mehr als 30 000 ausgelieferten Exemplaren erhält der Bestseller Mercedes-Benz Citaro einen Nachfolger. Mit einer Vielzahl an Innovationen innen und außen wird der neue Mercedes-Benz Citaro den ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr) mit Omnibussen noch attraktiver gestalten.

Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung lassen den Innenraum des neuen Citaro noch einladender erscheinen. Der Fahrer nimmt in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz. Die Instrumentenanlage entspricht den Vorgaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert.

Maßstäbe setzt auch das Sicherheitskonzept des neuen Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitäts¬programm ESP verfügbar. Ebenso für Überlandbusse in Niederflur-Ausführung. Einmalig für Stadtlinienbusse – auch ein Front-Aufprallschutz – sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.

Von seinem Vorgänger übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V und EEV.

Der neue Mercedes-Benz Citaro wird im Mai erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und wird ab Ende 2011 Schritt für Schritt in den Markt eingeführt.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie ein Bild mit der Nummer 11A372 sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.comund www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt" ist Daimler AG.