23.06.2014 13:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hermes Medien
Wohnen auf Zeit für Business-Reisende nahe der Außenalster in Hamburg
60 Serviced Apartments für Manager oder Künstler / Neue SMARTments-Produktlinie der GBI AG / Unternehmen mieten Kontingente / 20 Jahre Festpacht bringt Anlegern KalkulierbarkeitKurzfassung: (Mynewsdesk) 60 Serviced Apartments der neuen Produktlinie SMARTments business bieten in Hamburg an der Außenalster jetzt Übernachtungsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sind. „Es gibt eine stetig zunehmende Zahl von Managern, Projektmitarbeitern oder Künstlern, die oft für mehrere Wochen oder Monate an einem Ort bleiben. Diese suchen nach Alternativen zum klassischen Hotel, gerade in einer pulsierenden Wirtschaftsmetropole wie Hamburg“, ...
[Hermes Medien - 23.06.2014] (Mynewsdesk) 60 Serviced Apartments der neuen Produktlinie SMARTments business bieten in Hamburg an der Außenalster jetzt Übernachtungsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sind. „Es gibt eine stetig zunehmende Zahl von Managern, Projektmitarbeitern oder Künstlern, die oft für mehrere Wochen oder Monate an einem Ort bleiben. Diese suchen nach Alternativen zum klassischen Hotel, gerade in einer pulsierenden Wirtschaftsmetropole wie Hamburg“, erläutert Gerrit Ernst, Geschäftsführer der Nord Project Immobilien und Beteiligungsgesellschaft. Diese hat als Beteiligungsunternehmen der GBI AG den Umbau des Apartmenthauses und die Wiedereröffnung unter dem SMARTments-Label realisiert. „Mit dem SMARTments business-Konzept gehen wir auf diese geänderten Bedürfnisse ein. Es gibt in den voll ausgestatten Räumen mehr Platz für individuelles Wohnen auf Zeit, beispielsweise mit einer eigenen kleinen Kitchenette im Zimmer und clever kombinierten Raummodulen“, so Ernst. Am 18. Juni 2014 wurde das Haus nach acht Monaten Sanierung und Umbau an den Betreiber, die SMARTments business GmbH, übergeben.
Die Bewohner wissen vor allem zu schätzen, dass bei längeren beruflichen Aufenthalten die läs-tige Pflicht entfällt, stets vor dem Wochenende wieder alles im Koffer zu verstauen und am Mon-tag erneut mit dem kompletten Gepäck anzureisen und ein neues Zimmer zu beziehen. „Weil die Gäste aber dennoch bei Bedarf über einen Concierge auch Extra-Services wie die zusätzliche Zimmer-Reinigung, den Bügelservice oder weitere Hotel-Dienstleistungen nutzen können, ist dieses Konzept die ideale Kombination für solche Fälle“, sagt Michael Blind, Geschäftsführer der SMARTments business GmbH.
Die Unternehmen haben die Vorteile der Business-Apartments erkannt. „Einige in Hamburg an-sässige Konzerne haben am Schottweg gleich ganze Kontingente gemietet, die sie dann ent-sprechend an ihre Mitarbeiter weitergeben“, sagt Reiner Nittka, Vorstand der GBI AG.
Auch qualifizierte Fachkräfte können häufig nur noch angeworben werden, wenn man ihnen für die Einstiegsmonate eine angemessene Unterkunft bietet. Zudem spart die neue Art der Unter-bringung den Firmen bei längerfristigen Aufenthalten und Dienstreisen Kosten. „Eine verstärkte Nachfrage nach Serviced Apartments gibt es deshalb gerade im Budgetbereich, zu dem auch das GBI-Objekt gehört“, beschreibt Anett Gregorius, Geschäftsführerin des Beratungsinstituts Boardinghouse Consulting, Berlin, den allgemeinen Trend. Die Qualitätsansprüche seien trotz der geforderten günstigen Preise hoch: Die Serviced Apartments müssten den Wünschen an ein ‚Zuhause auf Zeit‘ gerecht werden und dennoch ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Dies sind ideale Voraussetzungen für eine hohe Auslastung. Voraussetzung dafür sei zudem selbstver-ständlich eine gute Standort-Entscheidung. Diese fällt die GBI AG auf Grundlage umfangreicher Marktbeobachtungen und Untersuchungen der eigenen Research-Abteilung. „Die Lage an der Außenalster ist für Geschäftsreisende ideal“, betont Dr. Stefan Brauckmann, Leiter Research & Analyse bei der GBI AG: „Besonders die Anbindung an den Hauptbahnhof, zur Innenstadt sowie den zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitgebern im direkten Umfeld ist besonders hervorzuheben.“
Die Apartments kommen nicht nur den neuen Anforderungen von Unternehmen und Beschäftig-ten entgegen, sondern sind auch eine attraktive Geldanlage. Die Apartments werden von der GBI im Einzeleigentum auch an private und institutionelle Anleger sowie Stiftungen verkauft. „Diese können mit fünf Prozent Bruttorendite kalkulieren“, erläutert Reiner Nittka. Um die Sicherheit und Kalkulierbarkeit der Investition zu erhöhen, ist die Pachtzahlung des Betreibers, der SMARTments business GmbH, über einen 20-jährigen Garantievertrag mit der Moses Mendelssohn Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG abgesichert. Diese ist Gesellschafterin der GBI AG. Die Pachteinnahmen erhalten Anleger somit unabhängig davon, ob das jeweilige Apartment vermietet ist oder nicht. Da das Gebäude bereits fertiggestellt ist, fließen die Erträge aus der Kapitalanlage sofort, ähnlich wie bei einem festverzinslichen Wertpapier. Nittka: „Das macht SMARTments als Kapitalanlage besonders attraktiv“.
Neben dem Apartmenthaus Hamburg Außenalster realisiert die GBI AG für das SMARTments business einen Standort in München Schwabing mit 166 geplanten Serviced Apartments. Weitere Produktsparten innerhalb der SMARTments-Familie der GBI AG sind die Wohnanlagen für Stu-denten und Auszubildende unter dem Label SMARTments student und die in Entwicklung befind-lichen SMARTments living. Dabei handelt es sich um teilweise möblierte Kleinapartments, die für Eigennutzer oder auch für reine Kapitalanleger bereitstehen. Für die Anleger werden die Apart-ments durch die GBI Unternehmensgruppe vermietet und verwaltet. Dies ist eine Referenz an die wachsende Zahl an Ein-Personen-Haushalte insbesondere in den deutschen Metropolen.
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=== Neue Business-Apartments an der Hamburger Außenalster (Bild) ===
Voll ausgestatte Räume bieten mehr Platz für individuelles Wohnen auf Zeit
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Die Bewohner wissen vor allem zu schätzen, dass bei längeren beruflichen Aufenthalten die läs-tige Pflicht entfällt, stets vor dem Wochenende wieder alles im Koffer zu verstauen und am Mon-tag erneut mit dem kompletten Gepäck anzureisen und ein neues Zimmer zu beziehen. „Weil die Gäste aber dennoch bei Bedarf über einen Concierge auch Extra-Services wie die zusätzliche Zimmer-Reinigung, den Bügelservice oder weitere Hotel-Dienstleistungen nutzen können, ist dieses Konzept die ideale Kombination für solche Fälle“, sagt Michael Blind, Geschäftsführer der SMARTments business GmbH.
Die Unternehmen haben die Vorteile der Business-Apartments erkannt. „Einige in Hamburg an-sässige Konzerne haben am Schottweg gleich ganze Kontingente gemietet, die sie dann ent-sprechend an ihre Mitarbeiter weitergeben“, sagt Reiner Nittka, Vorstand der GBI AG.
Auch qualifizierte Fachkräfte können häufig nur noch angeworben werden, wenn man ihnen für die Einstiegsmonate eine angemessene Unterkunft bietet. Zudem spart die neue Art der Unter-bringung den Firmen bei längerfristigen Aufenthalten und Dienstreisen Kosten. „Eine verstärkte Nachfrage nach Serviced Apartments gibt es deshalb gerade im Budgetbereich, zu dem auch das GBI-Objekt gehört“, beschreibt Anett Gregorius, Geschäftsführerin des Beratungsinstituts Boardinghouse Consulting, Berlin, den allgemeinen Trend. Die Qualitätsansprüche seien trotz der geforderten günstigen Preise hoch: Die Serviced Apartments müssten den Wünschen an ein ‚Zuhause auf Zeit‘ gerecht werden und dennoch ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Dies sind ideale Voraussetzungen für eine hohe Auslastung. Voraussetzung dafür sei zudem selbstver-ständlich eine gute Standort-Entscheidung. Diese fällt die GBI AG auf Grundlage umfangreicher Marktbeobachtungen und Untersuchungen der eigenen Research-Abteilung. „Die Lage an der Außenalster ist für Geschäftsreisende ideal“, betont Dr. Stefan Brauckmann, Leiter Research & Analyse bei der GBI AG: „Besonders die Anbindung an den Hauptbahnhof, zur Innenstadt sowie den zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitgebern im direkten Umfeld ist besonders hervorzuheben.“
Die Apartments kommen nicht nur den neuen Anforderungen von Unternehmen und Beschäftig-ten entgegen, sondern sind auch eine attraktive Geldanlage. Die Apartments werden von der GBI im Einzeleigentum auch an private und institutionelle Anleger sowie Stiftungen verkauft. „Diese können mit fünf Prozent Bruttorendite kalkulieren“, erläutert Reiner Nittka. Um die Sicherheit und Kalkulierbarkeit der Investition zu erhöhen, ist die Pachtzahlung des Betreibers, der SMARTments business GmbH, über einen 20-jährigen Garantievertrag mit der Moses Mendelssohn Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG abgesichert. Diese ist Gesellschafterin der GBI AG. Die Pachteinnahmen erhalten Anleger somit unabhängig davon, ob das jeweilige Apartment vermietet ist oder nicht. Da das Gebäude bereits fertiggestellt ist, fließen die Erträge aus der Kapitalanlage sofort, ähnlich wie bei einem festverzinslichen Wertpapier. Nittka: „Das macht SMARTments als Kapitalanlage besonders attraktiv“.
Neben dem Apartmenthaus Hamburg Außenalster realisiert die GBI AG für das SMARTments business einen Standort in München Schwabing mit 166 geplanten Serviced Apartments. Weitere Produktsparten innerhalb der SMARTments-Familie der GBI AG sind die Wohnanlagen für Stu-denten und Auszubildende unter dem Label SMARTments student und die in Entwicklung befind-lichen SMARTments living. Dabei handelt es sich um teilweise möblierte Kleinapartments, die für Eigennutzer oder auch für reine Kapitalanleger bereitstehen. Für die Anleger werden die Apart-ments durch die GBI Unternehmensgruppe vermietet und verwaltet. Dies ist eine Referenz an die wachsende Zahl an Ein-Personen-Haushalte insbesondere in den deutschen Metropolen.
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Mathias-Brüggen-Straße 124, 50829 Köln, -
Tel.: 0221 / 29219282; http://shortpr.com/6uoz1d
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