Moderne Gleichstellungspolitik muss auch die Jungen und Männer im Blick haben

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zum ersten bundesweiten Boys´ Day wird der Antrag "Neue Perspektiven für Jungen und Männer" am Donnerstag im Bundestag beraten. Dazu erklären die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und die zuständige ...

[CDU/CSU-Fraktion - 14.04.2011] Moderne Gleichstellungspolitik muss auch die Jungen und Männer im Blick haben

Zum ersten bundesweiten Boys´ Day


Zum ersten bundesweiten Boys´ Day wird der Antrag "Neue Perspektiven für Jungen und Männer" am Donnerstag im Bundestag beraten. Dazu erklären die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und die zuständige Berichterstatterin, Michaela Noll:

"In den letzten Jahren sind die traditionellen Geschlechterrollen in Bewegung geraten. Viele junge Männer sind auf der Suche nach neuen Lebensentwürfen. Zudem haben die Mädchen die Jungen mittlerweile in puncto Bildung überholt. Gleichstellungspolitik muss sich daher auch den Jungen und Männern zuwenden. Um die Entwicklungs- und Bildungschancen von Jungen zu verbessern, brauchen sie positive Vorbilder. Viele Kinder wachsen heute aber in einer `männerfreien Zone` auf. Gebraucht werden mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen, um Jungen ein positives Bild von Männlichkeit jenseits traditioneller Rollenbilder zu vermitteln. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sich mehr junge Männer für erzieherische Berufe interessieren. Wir begrüßen, dass in diesem Jahr der Boys` Day erstmalig bundesweit durchgeführt wird, damit Jungen auch vermeintliche `Frauenberufe` im erzieherischen, pflegerischen, sozialen und gesundheitlichen Bereich kennenlernen. Wir müssen Jungen und Männern Mut machen, ihr Rollenbild zu erweitern.


Aber auch die beruflichen Chancen von Frauen müssen weiterhin verbessert werden. Deshalb ist der Girls’ Day, der parallel zum Boys’ Day stattfindet, ebenso wichtig. Er öffnet den Blick der Mädchen für Ausbildungsberufe und Studiengänge in den naturwissenschaftlichen Bereichen, in denen Frauen bisher selten vertreten sind."


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://bit.ly/hA6GY3

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://bit.ly/hA6GY3

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Moderne Gleichstellungspolitik muss auch die Jungen und Männer im Blick haben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Moderne Gleichstellungspolitik muss auch die Jungen und Männer im Blick haben" ist CDU/CSU-Fraktion.