Girls`Day 2011 – Mädchen erobern den Bundestag

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Am heutigen Mädchen-Zukunftstag Girls`Day hat die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 20 Mädchen in den Deutschen Bundestag eingeladen. Sie haben Einblick gewonnen in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und in den gesamten ...

[CDU/CSU-Fraktion - 14.04.2011] Girls`Day 2011 – Mädchen erobern den Bundestag

Wir wollen Mädchen ermutigen Barrieren zu durchbrechen

Am heutigen Mädchen-Zukunftstag Girls`Day hat die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 20 Mädchen in den Deutschen Bundestag eingeladen. Sie haben Einblick gewonnen in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und in den gesamten Politikbetrieb. Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski, erklärt dazu:

"Der Girls`Day ist eine hervorragende Gelegenheit, jungen Mädchen frühzeitig einen Einblick in die Berufswelt, vor allem in männlich geprägte Jobs zu geben und sie gleichzeitig für ihren weiteren schulischen und beruflichen Weg zu motivieren.
Dies ist notwendig, weil junge Frauen heute zwar über eine besonders gute Schulausbildung verfügen, doch die sich dadurch bietenden Chancen leider zu wenig nutzen. Zu oft entscheiden sie sich für typisch weibliche Ausbildungsberufe oder Studienfächer. Das muss sich ändern – auch weil den Unternehmen in technischen und techniknahen Bereichen bereits heute qualifizierte Fachkräfte fehlen.

Die Gruppe der Frauen sieht sich als Vorkämpferin für die Interessen der jungen Mädchen. Wir wollen Mädchen ermutigen und dabei tatkräftig unterstützen, ihre großen Potenziale zu nutzen und Barrieren zu durchbrechen. Dass man es schaffen kann, zeigt das Beispiel unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, der ersten Frau in diesem, bis zum Jahr 2005 ausschließlich von Männern geprägten Amt.

Die Mädchen von heute sind die Frauen von morgen. Wir wollen, dass sie alle Chancen erhalten, die ihnen zum Teil heute noch vorenthalten werden. Zum Beispiel sind Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft immer noch eine Ausnahme. Bei der aktuellen Debatte zu diesem Thema handelt es sich nicht um veralteten Feminismus, sondern um gesellschaftliche Fairness und die Nutzung wichtiger wirtschaftlicher Potenziale. Die deutsche Wirtschaft muss noch stärker auf geschlechtergemischte Führungsteams setzen. Der Prozess ist in Gang, unser Ziel ist klar: Wir brauchen mehr Chefinnen in den Unternehmen – auch als Vorbilder!"

Hintergrund:
Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und will durch praktische Einblicke in die technischen und naturwissenschaftlichen Berufsbereiche die Präsenz der Mädchen in diesen Berufen stärken und fördern. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über eine Million Mädchen teilgenommen.

Beim Girls`Day 2011 besuchten 20 Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die Gruppe der Frauen. Sie erhielten Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und in die Organisation der politischen Abläufe, sie informierten sich über die Berufsfelder der Informatik und Drucktechnik, gestalteten Visitenkarten selbst und testeten die Bild- und Videotechnik.

Dieses Jahr lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Integration. Die meisten Mädchen mit Migrationshintergrund sind in nur vier von insgesamt rund 350 verschiedenen Ausbildungsberufen vertreten.

Die Gruppe der Frauen hatte für ihre Veranstaltung Mädchen aus der Galilei-Grundschule in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg eingeladen. Diese berichteten von den vor allem positiven Erfahrungen über das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Nationalitäten an ihrer Schule. Über die Facetten und Erfolge ihrer Integrationsarbeit informierten zudem Neuköllner Stadtteilmütter, Quartiersmanager, das Nightingale Projekt sowie die Mitglieder des interkulturellen Mädchen-Treffpunktes Café Pink aus Berlin.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://bit.ly/e0ygKV

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage.
Kurz-URL: http://bit.ly/e0ygKV

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Girls`Day 2011 – Mädchen erobern den Bundestag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Girls`Day 2011 – Mädchen erobern den Bundestag" ist CDU/CSU-Fraktion.