Zahl der Selbstständigen bisher unterschätzt

Kurzfassung: Zahl der Selbstständigen bisher unterschätztIn Deutschland gibt es mehr Selbstständige als bisher angenommen. Dies hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn anhand der amtlichen Einkom ...
[Institut für Mittelstandsforschung Bonn - 26.06.2014] Zahl der Selbstständigen bisher unterschätzt
In Deutschland gibt es mehr Selbstständige als bisher angenommen. Dies hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn anhand der amtlichen Einkommensteuerdaten ermittelt, die vom Statistischen Bundesamt im sogenannten "Taxpayer-Panel" zusammengeführt werden. Demnach übten beispielsweise im Jahre 2007 rund 6,8 Millionen Personen eine selbstständige Tätigkeit (einschließlich Freie Berufe, Land- und Forstwirtschaft) aus - gut 2 Millionen mehr als bisher auf der Basis des Mikrozensus geschätzt worden war. Hinzu kommen rund 35.000 Selbstständige mit ständigem Wohnsitz im Ausland. Auch sie waren bisher in den offiziellen Statistiken nicht berücksichtigt worden.
Mit Hilfe des Taxpayer-Panels können nun auch differenziertere Aussagen zum Gründungsgeschehen sowie zur Erwerbsform und zum Einkommen von Selbstständigen getroffen werden. Demnach erfolgten beispielsweise im Jahr 2007 309.000 freiberufliche Gründungen - nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen (161.000) jedoch im Haupterwerb.
Trotz des hohen Informationsgehalts des Taxpayer-Panels bleibt von Nachteil, dass die wirtschaftlichen Entwicklungen nur mit einiger zeitlicher Verzögerung aufgezeigt werden können. Der wesentliche Grund: Selbstständig Tätige können ihre Steuererklärung bis zu drei Jahre nach der regulären Abgabefrist einreichen.
Die Studie "Die Eignung des Taxpayer-Panels zur Identifizierung von Selbst-ständigen und Gründungen" ist auf der Homepage des Institut für Mittelstands-forschung (www.ifm-bonn.org) abrufbar.

Institut für Mittelstandsforschung Bonn
Maximilianstraße 20
53111 Bonn
Telefon: (0228) 72 99 7- 0
Telefax: (0228) 72 99 7- 34
Mail: post(at)ifm-bonn.org
URL: http://www.ifm-bonn.org/
Weitere Informationen
Institut für Mittelstandsforschung Bonn
Das IfM Bonn wurde im Jahr 1957 auf Initiative Ludwig Erhards von der Bundesrepublik Deutschland und vom Land Nordrhein-Westfalen als Stiftung des privaten Rechts gegründet. Aufgabe des IfM Bonn ist es, die Lage, Entwicklung und Probleme des Mittelstands zu erforschen, die Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mit seinen Arbeiten zur Erfüllung der Aufgaben der Ressorts seiner Stifter beizutragen.Diese Aufgaben erfüllt das Institut in einer praxisorientierten Weise. Zum einen bereitet es umfangreiches statistisches Datenmaterial zum Mittelstand auf Basis amtlicher, halbamtlicher sowie eigens erhobener Daten auf. Zum anderen bearbeitet es wissenschaftliche Fragestellungen mittels empirischer Forschungsmethoden und erstellt Gutachten zu aktuellen mittelstandspolitischen Fragestellungen.
Institut für Mittelstandsforschung Bonn,
, 53111 Bonn, Deutschland
Tel.: (0228) 72 99 7- 0; http://www.ifm-bonn.org/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Institut für Mittelstandsforschung Bonn

53111 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0228) 72 99 7- 0
Fax:
(0228) 72 99 7- 34
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/108365

https://www.prmaximus.de/pressefach/institut-für-mittelstandsforschung-bonn-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zahl der Selbstständigen bisher unterschätzt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zahl der Selbstständigen bisher unterschätzt" ist Institut für Mittelstandsforschung Bonn, vertreten durch .