26.06.2014 15:14 Uhr in Computer & Internet und in Handel & Dienstleistungen von Wengenroth und Partner
Suchmaschinenoptimierung bietet dem Zahnarzt die höchste Werbeeffizienz
Es ist nun auch in der Zahnarztbranche möglich über bestimmte Werbekanäle, neue Patienten zu gewinnen. Durch die Universität Siegen wurde festgestellt, dass die Suchmaschinenoptimierung für den Zahnarzt die höchste Werbeeffizienz heutzutage bietet.Kurzfassung: In Deutschland gibt es nahezu 65.000 Zahnarztpraxen und ca. 100.000 praktizierende Zahnärzte. Aufgrund demografischer Entwicklungen stehen dem Zahnarzt immer weniger Patienten zur Verfügung. Während vor 20 Jahren deutschlandweit etwa 3000 Patienten zur Verfügung standen, stehen heute in gewissen Gebieten den Zahnärzten nur noch 500 bis 600 Patienten zur Verfügung. Zahnärzte erleiden in der heutigen Zeit also einen immensen Wettbewerbsdruck und versuchen im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen, neue Patienten für sich zu gewinnen. Welcher Werbebeitrag die höchste Effizienz bietet, soll der folgende Beitrag erläutern.
[Wengenroth und Partner - 26.06.2014] Zahlen, Daten, Fakten der Zahnarztbranche
Seit 2002 stieg die Zahl der Zahnärzte von ca. 80.000 auf fast 89.000 im Jahr 2012 kontinuierlich an. Davon gab es 2012 etwa 50.000 niedergelassene Zahnärzte, 20.000 ohne zahnärztliche Tätigkeit und ca. 15.500 Zahnärzte, die entweder angestellt oder als Assistenzzahnarzt tätig waren. Ferner ist die Dichte der angesiedelten Zahnärzte sehr interessant. So haben die Zahnärzte in der Rheinland-Pfalz und im Saarland am meisten zu tun. Pro Einwohner behandelnd tätigen Zahnarzt kommen hier 1400-1600 Einwohner. Insgesamt ist der Südwesten Deutschlands sehr stark frequentiert mit 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt. In den übrigen Teilen Deutschlands bis auf Brandenburg, wo ebenfalls 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt behandelt werden, kommen bis zu 1200 Einwohner auf einen Zahnarzt.
Eine wissenschaftliche Auswertung der Universität Siegen
Die Universität Siegen hat in Form einer Diplomarbeit vier Zahnarztpraxen aus Kassel, Bremen, Göttingen und Hannover im Zeitraum von 2007 bis 2011 analysiert. Dabei wurden die betriebswirtschaftlichen Umsatzzahlen, die Arten der Werbemaßnahmen, deren Kosten und deren Erfolge untersucht. Während im Jahr 2007 ausschließlich Offlinewerbung durch Flyer, Zeitungswerbung, Branchenbücher oder Buswerbung durchgeführt wurde, wurde insbesondere ab 2010 ausschließlich professionelles Online-Marketing durch modernes Webdesign und hocheffiziente Suchmaschinenoptimierung realisiert. Aus der Studie resultierte folgende Kostenbilanz: Die Werbekosten konnten von 3% auf 1,5% zum Gesamtumsatz halbiert werden. Zeitgleich konnte die Zahl der Neupatienten versechsfacht werden.
Fazit zur Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Besitzt ein Zahnarzt in der heutigen Zeit eine Webseite, die sowohl unter den Hauptbegriffen "Zahnarzt", "Zahnarztpraxis" sowie "Zahnärzte" in der jeweiligen Stadt oder Region nicht bei Google auf der ersten Seite erscheint, kann er keine neuen Patienten gewinnen. Darüber hinaus ist es auch viel wichtiger unter wichtigen Leistungssuchbegriffen wie "Implantate", "Implantologie", "Prophylaxe", "Bleaching", "Zahnreinigung" oder "Parodontologie", "Parodontose", "Endodontie" und Wurzelkanalbehandlung gefunden zu werden. Nur durch professionelle Suchmaschinenoptimierung kann die Auffindbarkeit immens gesteigert werden. Nichtdestotrotz ist Suchmaschinenoptimierung alleine nicht ausreichend, um neue Patienten zu gewinnen, da die Patienten durch eine attraktive, qualitativ hochwertige Webseite auch überzeugt werden müssen, den Kontakt aufzunehmen. Durch die wissenschaftliche Studie der Universität Siegen konnte eruiert werden, dass Suchmaschinenoptimierung die höchste Werbeeffizienz für Zahnärzte in der heutigen Zeit generiert. Das bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen pro investierten Euro die meisten Neupatienten ermöglicht. Daher empfehlen wir Ihnen, sich professionellen Suchmaschinenoptimierern wie der marktführenden Agentur Wengenroth und Partner aus Hannover anzuvertrauen, um so für Ihre Zahnarztpraxis neue Wege zu Neupatienten zu finden.
Kontakt
Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Telefon: 0511 - 450 137 38
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: http://www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/zahnarzt
Seit 2002 stieg die Zahl der Zahnärzte von ca. 80.000 auf fast 89.000 im Jahr 2012 kontinuierlich an. Davon gab es 2012 etwa 50.000 niedergelassene Zahnärzte, 20.000 ohne zahnärztliche Tätigkeit und ca. 15.500 Zahnärzte, die entweder angestellt oder als Assistenzzahnarzt tätig waren. Ferner ist die Dichte der angesiedelten Zahnärzte sehr interessant. So haben die Zahnärzte in der Rheinland-Pfalz und im Saarland am meisten zu tun. Pro Einwohner behandelnd tätigen Zahnarzt kommen hier 1400-1600 Einwohner. Insgesamt ist der Südwesten Deutschlands sehr stark frequentiert mit 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt. In den übrigen Teilen Deutschlands bis auf Brandenburg, wo ebenfalls 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt behandelt werden, kommen bis zu 1200 Einwohner auf einen Zahnarzt.
Eine wissenschaftliche Auswertung der Universität Siegen
Die Universität Siegen hat in Form einer Diplomarbeit vier Zahnarztpraxen aus Kassel, Bremen, Göttingen und Hannover im Zeitraum von 2007 bis 2011 analysiert. Dabei wurden die betriebswirtschaftlichen Umsatzzahlen, die Arten der Werbemaßnahmen, deren Kosten und deren Erfolge untersucht. Während im Jahr 2007 ausschließlich Offlinewerbung durch Flyer, Zeitungswerbung, Branchenbücher oder Buswerbung durchgeführt wurde, wurde insbesondere ab 2010 ausschließlich professionelles Online-Marketing durch modernes Webdesign und hocheffiziente Suchmaschinenoptimierung realisiert. Aus der Studie resultierte folgende Kostenbilanz: Die Werbekosten konnten von 3% auf 1,5% zum Gesamtumsatz halbiert werden. Zeitgleich konnte die Zahl der Neupatienten versechsfacht werden.
Fazit zur Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Besitzt ein Zahnarzt in der heutigen Zeit eine Webseite, die sowohl unter den Hauptbegriffen "Zahnarzt", "Zahnarztpraxis" sowie "Zahnärzte" in der jeweiligen Stadt oder Region nicht bei Google auf der ersten Seite erscheint, kann er keine neuen Patienten gewinnen. Darüber hinaus ist es auch viel wichtiger unter wichtigen Leistungssuchbegriffen wie "Implantate", "Implantologie", "Prophylaxe", "Bleaching", "Zahnreinigung" oder "Parodontologie", "Parodontose", "Endodontie" und Wurzelkanalbehandlung gefunden zu werden. Nur durch professionelle Suchmaschinenoptimierung kann die Auffindbarkeit immens gesteigert werden. Nichtdestotrotz ist Suchmaschinenoptimierung alleine nicht ausreichend, um neue Patienten zu gewinnen, da die Patienten durch eine attraktive, qualitativ hochwertige Webseite auch überzeugt werden müssen, den Kontakt aufzunehmen. Durch die wissenschaftliche Studie der Universität Siegen konnte eruiert werden, dass Suchmaschinenoptimierung die höchste Werbeeffizienz für Zahnärzte in der heutigen Zeit generiert. Das bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen pro investierten Euro die meisten Neupatienten ermöglicht. Daher empfehlen wir Ihnen, sich professionellen Suchmaschinenoptimierern wie der marktführenden Agentur Wengenroth und Partner aus Hannover anzuvertrauen, um so für Ihre Zahnarztpraxis neue Wege zu Neupatienten zu finden.
Kontakt
Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Telefon: 0511 - 450 137 38
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: http://www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/zahnarzt
Weitere Informationen
Wengenroth und Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/zahnarzt
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/zahnarzt
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.08.2015 Full-Service rechnet sich
15.09.2014 Markt von Werbeagenturen in Göttingen wächst
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Winfried Wengenroth
Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/108393Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
0511 450 137 38
Fax:
https://www.prmaximus.de/pressefach/wengenroth-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Suchmaschinenoptimierung bietet dem Zahnarzt die höchste Werbeeffizienz" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Suchmaschinenoptimierung bietet dem Zahnarzt die höchste Werbeeffizienz" ist Wengenroth und Partner, vertreten durch Winfried Wengenroth.