02.07.2014 16:10 Uhr in Kultur & Kunst von Hochschule der Medien Stuttgart
MediaNight: Eine Bühne für Medienprojekte
Kurzfassung: MediaNight: Eine Bühne für MedienprojekteNicht nur für die HdM-Studenten ist die MediaNight das Highlight im Semester: Hier werden die Projekte der vergangenen Wochen und Monate von Studierenden, i ...
[Hochschule der Medien Stuttgart - 02.07.2014] MediaNight: Eine Bühne für Medienprojekte
Nicht nur für die HdM-Studenten ist die MediaNight das Highlight im Semester: Hier werden die Projekte der vergangenen Wochen und Monate von Studierenden, ihren Dozenten und Professoren der Öffentlichkeit präsentiert. Herzlich eingeladen sind Besucher aus den verschiedenen Medien-Branchen, Familie, Freunde und alle Medieninteressierten. Manche Projekte beeindrucken durch bloße Vorführung, andere animieren zum aktiven Miterleben.
Hierzu gehört unter anderem der PR-Parcours, ein gemeinsames Projekt der Studiengänge Werbung und Marktkommunikation und Crossmedia-Redaktion. Bei dem Rundgang kann sich der Besucher seinen Weg durch den PR-Dschungel bahnen und herausfinden, ob er der geborene Public Relations-Profi ist. Ausprobieren ist auch beim Projekt "Kinect Control" angesagt, bei dem Studenten der Wirtschaftsinformatik durch Gestik und Sprache Computerfunktionen steuern. Die ganz persönliche Postkarte haben Studenten der Druck- und Medientechnologie im Gepäck. Die können Gäste auf der MediaNight beispielsweise mit dem eigenen Namen erstellen und ausdrucken lassen.
Musikalisch wird es bei der Studioproduktion "1 Song - 4 Cover". Eine Gruppe Medienwirtschaftsstudenten realisiert dabei Studioaufnahmen der Coverversionen des Songs "Freedom" von Anthony Hamilton und Elayna Boynton, der im Film "Django Unchained" zu hören ist.
"Game of Thrones" auf Schwäbisch? Dieses Ziel hatten drei Studenten der Studiengänge Mobile Medien und Medieninformatik. Zusammen realisierten sie "Game of Stuttgart", eine Computer animierte Kamerafahrt durch die Region. Bekannte Sehenswürdigkeiten werden durch mechanische Animationen dargestellt. Um Sehenswürdigkeiten geht es auch in der App "SightGuide", die von Computer Science and Media-Studenten entwickelt und programmiert wurde. Während der Autofahrt bekommt der Nutzer über diese App Sehenswürdigkeiten in der Nähe angezeigt. So werden Autofahrten nie langweilig.
Einblicke in die Kindertagesstätte "Solitudestraße" im Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf gewinnt der Zuschauer der Studioproduktion des Studiengangs Medienwirtschaft. Das vierköpfige Team zeigt, wie die Erzieher seit fünfzig Jahren mit Kindern und pädagogischen Werten umgehen.
Eine neuartige Installation stellen Studenten der Audiovisuellen Medien, Medienwirtschaft und Computer Science and Media vor: "Psycho Path - The Story of Peter who almost went crazy" ist eine Games-Installation mit einer 24 Quadratmeter großen, interaktiven Kletterwand. In den Klettersteinen sind Sensoren, ein Microcontroller und LED-Lichter installiert, die bei Berührung die Farbe wechseln. So entsteht ein interaktives Spiel, bei dem der Verstand der Hauptfigur Peter gerettet werden soll.
Ein Restaurant bewerten, in dem man gerade gegessen hat und daraufhin Rabatt erhalten? Diese Idee hatten drei Mobile Medien-Studenten, die daraus eine App programmiert haben. Mithilfe ihrer Applikation ist es möglich, ein Restaurant zu bewerten und im Anschluss einen Nachlass auf die Rechnung zu bekommen. Möglich wird das durch einen QR-Code auf der Quittung. Durch das Scannen wird die App geöffnet und der Nutzer kann bewerten, wie schmackhaft das Gericht auf dem Teller war.
Neben Projekten, Produktionen und Studienarbeiten haben Besucher der MediaNight die Möglichkeit, die Auftritte des Improvisationstheaters der HdM "Kanonenfutter" zu genießen oder der HdM-Band zu zuhören. Das Hochschulradio "horads88,6" sendet live von der MediaNight. Zwischen 18 und 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten. Die App zur MediaNight bietet einen Überblick über die Angebote und Räume der Veranstaltung. Sie ist im Google Play-Store und im App-Store erhältlich. Informationen zum Programm stehen auch unter www.hdm-stuttgart.de/medianight.
Kontakt:
Kerstin Lauer, Pressesprecherin
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
Link:
www.hdm-stuttgart.de/medianight
Nicht nur für die HdM-Studenten ist die MediaNight das Highlight im Semester: Hier werden die Projekte der vergangenen Wochen und Monate von Studierenden, ihren Dozenten und Professoren der Öffentlichkeit präsentiert. Herzlich eingeladen sind Besucher aus den verschiedenen Medien-Branchen, Familie, Freunde und alle Medieninteressierten. Manche Projekte beeindrucken durch bloße Vorführung, andere animieren zum aktiven Miterleben.
Hierzu gehört unter anderem der PR-Parcours, ein gemeinsames Projekt der Studiengänge Werbung und Marktkommunikation und Crossmedia-Redaktion. Bei dem Rundgang kann sich der Besucher seinen Weg durch den PR-Dschungel bahnen und herausfinden, ob er der geborene Public Relations-Profi ist. Ausprobieren ist auch beim Projekt "Kinect Control" angesagt, bei dem Studenten der Wirtschaftsinformatik durch Gestik und Sprache Computerfunktionen steuern. Die ganz persönliche Postkarte haben Studenten der Druck- und Medientechnologie im Gepäck. Die können Gäste auf der MediaNight beispielsweise mit dem eigenen Namen erstellen und ausdrucken lassen.
Musikalisch wird es bei der Studioproduktion "1 Song - 4 Cover". Eine Gruppe Medienwirtschaftsstudenten realisiert dabei Studioaufnahmen der Coverversionen des Songs "Freedom" von Anthony Hamilton und Elayna Boynton, der im Film "Django Unchained" zu hören ist.
"Game of Thrones" auf Schwäbisch? Dieses Ziel hatten drei Studenten der Studiengänge Mobile Medien und Medieninformatik. Zusammen realisierten sie "Game of Stuttgart", eine Computer animierte Kamerafahrt durch die Region. Bekannte Sehenswürdigkeiten werden durch mechanische Animationen dargestellt. Um Sehenswürdigkeiten geht es auch in der App "SightGuide", die von Computer Science and Media-Studenten entwickelt und programmiert wurde. Während der Autofahrt bekommt der Nutzer über diese App Sehenswürdigkeiten in der Nähe angezeigt. So werden Autofahrten nie langweilig.
Einblicke in die Kindertagesstätte "Solitudestraße" im Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf gewinnt der Zuschauer der Studioproduktion des Studiengangs Medienwirtschaft. Das vierköpfige Team zeigt, wie die Erzieher seit fünfzig Jahren mit Kindern und pädagogischen Werten umgehen.
Eine neuartige Installation stellen Studenten der Audiovisuellen Medien, Medienwirtschaft und Computer Science and Media vor: "Psycho Path - The Story of Peter who almost went crazy" ist eine Games-Installation mit einer 24 Quadratmeter großen, interaktiven Kletterwand. In den Klettersteinen sind Sensoren, ein Microcontroller und LED-Lichter installiert, die bei Berührung die Farbe wechseln. So entsteht ein interaktives Spiel, bei dem der Verstand der Hauptfigur Peter gerettet werden soll.
Ein Restaurant bewerten, in dem man gerade gegessen hat und daraufhin Rabatt erhalten? Diese Idee hatten drei Mobile Medien-Studenten, die daraus eine App programmiert haben. Mithilfe ihrer Applikation ist es möglich, ein Restaurant zu bewerten und im Anschluss einen Nachlass auf die Rechnung zu bekommen. Möglich wird das durch einen QR-Code auf der Quittung. Durch das Scannen wird die App geöffnet und der Nutzer kann bewerten, wie schmackhaft das Gericht auf dem Teller war.
Neben Projekten, Produktionen und Studienarbeiten haben Besucher der MediaNight die Möglichkeit, die Auftritte des Improvisationstheaters der HdM "Kanonenfutter" zu genießen oder der HdM-Band zu zuhören. Das Hochschulradio "horads88,6" sendet live von der MediaNight. Zwischen 18 und 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten. Die App zur MediaNight bietet einen Überblick über die Angebote und Räume der Veranstaltung. Sie ist im Google Play-Store und im App-Store erhältlich. Informationen zum Programm stehen auch unter www.hdm-stuttgart.de/medianight.
Kontakt:
Kerstin Lauer, Pressesprecherin
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
Link:
www.hdm-stuttgart.de/medianight
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.07.2014 MediaNight: Eine Bühne für Medienprojekte
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Hochschule der Medien Stuttgart
70569 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Hochschule der Medien Stuttgart
70569 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-der-medien-stuttgart-pressefach.html
Die Pressemeldung "MediaNight: Eine Bühne für Medienprojekte" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "MediaNight: Eine Bühne für Medienprojekte" ist Hochschule der Medien Stuttgart, vertreten durch .