Börsengang im Prime Standard: GSW Immobilien AG Emissionsvolumen inklusive Mehrzuteilungen von rund 468 Millionen Euro

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Die GSW Immobilien AG (ISIN: DE000GSW1111) ist am 15. April in den Prime Standard des Regulierten Marktes an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gegangen. Beim IPO wurden 24,6 Millionen nennwertlose Inhaber-Stammaktien platziert. Der GSW fließen ...

[Deutsche Börse AG - 15.04.2011] Börsengang im Prime Standard: GSW Immobilien AG Emissionsvolumen inklusive Mehrzuteilungen von rund 468 Millionen Euro


Die GSW Immobilien AG (ISIN: DE000GSW1111) ist am 15. April in den Prime Standard des Regulierten Marktes an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gegangen. Beim IPO wurden 24,6 Millionen nennwertlose Inhaber-Stammaktien platziert. Der GSW fließen rund 115 Mio. Euro Bruttoemissionserlös zu. Der Emissionspreis lag bei 19,00 Euro, der erste Börsenpreis betrug 19,55 Euro.

Konsortialführer sind Deutsche Bank und Goldman Sachs International.

"Gemessen am Platzierungsvolumen ist dieser Börsengang der größte des Jahres 2011", sagte Frank Gerstenschläger Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG und zuständig für den Geschäftsbereich Xetra. "Wir freuen uns, dass die GSW Immobilien AG den Prime Standard als Transparenzsegment gewählt hat. Damit steht sie Seite an Seite mit etwa 350 Unternehmen, die höchste Transparenzanforderungen erfüllen und sich visibel gegenüber nationalen und internationalen Investoren positionieren."

"Der Börsengang verschafft uns dauerhaft Zugang zu weiterem Eigenkapital, mit dem wir unser geplantes Wachstum realisieren wollen", sagte Thomas Zinnöcker, Vorstandsvorsitzender der GSW Immobilien AG. "Darüber hinaus sind wir nach der erfolgreichen Refinanzierung eines verbrieften Kredites langfristig zu attraktiven Konditionen finanziert. Daher sind wir in den nächsten Jahren weitgehend unabhängig von möglichen Zinsschwankungen."

Die GSW Immobilien AG ist eine privatwirtschaftliche Wohnimmobiliengesellschaft in Berlin.

Die Neuzugänge 2011 an der FWB verteilen sich wie folgt: Prime Standard 6, General Standard 4, Entry Standard 7, Open Market 77.


Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Börsengang im Prime Standard: GSW Immobilien AG Emissionsvolumen inklusive Mehrzuteilungen von rund 468 Millionen Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Börsengang im Prime Standard: GSW Immobilien AG Emissionsvolumen inklusive Mehrzuteilungen von rund 468 Millionen Euro" ist Deutsche Börse AG.