Rhein Ruhr Power e.V. auf dem Weg zum "Kraftwerk der Zukunft

  • Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Mit Gründung des Vereins Rhein Ruhr Power e.V. geht die gebündelte Kompetenz führender Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbände aus der Kraftwerkstechnik an den Start. Ziel der Zusammenarbeit ist, die weltweit führende Position der ...

[EnergieAgentur.NRW - 15.04.2011] Rhein Ruhr Power e.V. auf dem Weg zum "Kraftwerk der Zukunft"


Mit Gründung des Vereins Rhein Ruhr Power e.V. geht die gebündelte Kompetenz führender Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbände aus der Kraftwerkstechnik an den Start. Ziel der Zusammenarbeit ist, die weltweit führende Position der Rhein-Ruhr-Region im Bereich fossiler Kraftwerkstechnologien und solarthermischer Turmkraftwerke zu festigen. Der Verein will das "Kraftwerk der Zukunft" zu einem international Markt prägenden Produkt entwickeln. Dazu zählt nicht nur das flexible fossil basierte Kraftwerk sondern auch das solarthermische Turmkraftwerk. Dadurch sollen Wachstum und Arbeitsplätze in der Rhein-Ruhr-Region geschaffen bzw. gesichert und der Innovationsstandort Nordrhein-Westfalen attraktiver gemacht werden.

Der verstärkte Ausbau der erneuerbaren Energien führt zu einem hohen Anteil stark fluktuierender Stromeinspeisung ins Netz. Diese muss entsprechend ausgeregelt werden. Daraus ergeben sich sowohl für bestehende als auch für neu zu errichtende Kraftwerke erhebliche technologische Herausforderungen. Neben einem hohen Wirkungsgrad und einem niedrigen Schadstoffausstoß wird vor allem eine hohe Flexibilität verlangt. Kraftwerksbetreiber, Hersteller und Zulieferer müssen sich zusammen mit Wissenschaft und Forschung den neuen Aufgaben stellen und gemeinsam Innovationen auf den Weg bringen. Hier setzt die Arbeit des Vereins an: Das in der Rhein-Ruhr-Region vorhandene ausgeprägte Know-how im Bereich der Kraftwerkstechnik wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen geführt. Neben den Weltmarktführern haben sich auch kleine und mittlere Unternehmen, Service-Dienstleister, Branchenverbände und renommierte Forschungseinrichtungen im Verein Rhein Ruhr Power organisiert. Vertreten wird der Verein durch seinen Sprecher Prof. Bruno O. Braun (VDI Präsident), dem Clustermanager Dr. Kehr (ehemals RWE) und die wissenschaftlichen Leiter Prof. Lorenz Singheiser (JARA Energy) und Prof. Klaus Görner (ef.Ruhr GmbH).

Um seine Ziele schneller zu erreichen, wird sich Rhein Ruhr Power e.V. mit über achtzig Unternehmen und Einrichtungen am Spitzenclusterwettbewerb 2011 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligen. Unterstützt wird der Verein dabei durch die nordrhein-westfälische Landesregierung. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze betont: "Nirgendwo sonst auf der Welt findet sich eine derartige Partnerstruktur mit breitem Leistungsspektrum auf engstem Raum. Dieser innovative Verbund trägt dazu bei, die Technologiekompetenz im Bereich innovativer Kraftwerkstechnik in unserem Land zu stärken, als Dachmarke zu bündeln und international zu positionieren. Zudem leistet Rhein-Ruhr-Power mit der Entwicklung des "Kraftwerks der Zukunft" einen wichtigen Baustein für die Realisierung eines nachhaltigen und intelligenten Energieversorgungssystems."

Weitere Informationen: http://www.rhein-ruhr-power.net


Rhein Ruhr Power e.V.
c/o EnergieAgentur NRW
Roßstr. 92
40476 Düsseldorf

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rhein Ruhr Power e.V.
c/o EnergieAgentur NRW
Roßstr. 92
40476 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Rhein Ruhr Power e.V. auf dem Weg zum "Kraftwerk der Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rhein Ruhr Power e.V. auf dem Weg zum "Kraftwerk der Zukunft" ist EnergieAgentur.NRW.