Faszinierende Automobil-Ikonen und mehr…

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart – Zum 125. Geburtstag des Automobils hat Mercedes-Benz eine außergewöhnliche Collection aufgelegt. Glanzstücke sind speziell angefertigte, hochkarätige Modelle legendärer Fahrzeuge der Stuttgarter Premiummarke. Weitere hochwertige ...

[Daimler AG - 15.04.2011] Faszinierende Automobil-Ikonen und mehr…

Stuttgart – Zum 125. Geburtstag des Automobils hat Mercedes-Benz eine außergewöhnliche Collection aufgelegt. Glanzstücke sind speziell angefertigte, hochkarätige Modelle legendärer Fahrzeuge der Stuttgarter Premiummarke. Weitere hochwertige und ungewöhnliche Accessoires spiegeln ebenfalls die 125jährige Geschichte der Erfinder des Automobils wider.

Mercedes-Benz lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise durch eine bewegte Automobilgeschichte. Mercedes-Benz präsentiert zum Jubiläum eine Auswahl automobiler Meilensteine seiner Historie in Miniaturformat. Der bei Sammlern bevorzugte Maßstab 1:43 erlaubt es, bei Modellautos noch feine Details auszuführen, die Optik und Charakter eines Fahrzeugs prägen.

Zu diesen Modell-Preziosen zählen der Benz Patent-Motorwagen von 1886. Dieses filigrane Dreirad darf sich rühmen, das erste Automobil der Geschichte zu sein und den genialen Grundstein zur individuellen Mobilität gelegt zu haben. Nicht weniger berühmt ist der Mercedes Simplex 40 PS von 1902, der bereits die wesentlichen Komponenten eines modernen Automobils aufwies und dank einfacher Bedienung bei seinem Fahrer keine umfassenden Spezialkenntnisse voraussetzte. Selbstverständlich umfasst die 125! Jahre Innovation Selection auch Design-Ikonen wie den Mercedes-Benz Typ 500 K Spezialroadster von 1936, dessen kühn geschwungene Kotflügel begeisterten, und das 300 SL Flügeltüren-Coupé von 1955, das noch heute weltweit Bewunderung genießt. Ebenfalls stilistische Meilensteine sind die elegante S-Klasse von 1972 sowie der moderne Mercedes-Benz CLS.

Die außergewöhnlichen Modellautos sind jeweils auf 1250 Stück limitiert und haben damit alle Voraussetzungen, sich zur begehrten Rarität zu entwickeln. Zur Ausstattung der Miniaturen gehören eine besondere Verpackungsbox, ein Booklet zur Historie des Fahrzeugs sowie eine nummerierte Metallplakette. Der Preis: 49,90 Euro*.

Neben den faszinierenden Automodellen bietet die Mercedes-Benz 125! Jahre Innovation Selection weitere Produkte, die stilvoll auf den Geburtstag des Automobils Bezug nehmen. Dazu zählen unter anderem ein Poloshirt, ein Cap, ein versilberter Schlüsselanhänger oder eine Kaffeetasse im exklusiven Ritzenhoff-Design. Wiederkehrende Merkmale sind die Farbgebung in Schwarz, Weiß und Silber sowie der Schriftzug 125! Jahre Innovation. Die abgebildeten Fahrzeugsilhouetten der Modelle Patent-Motorwagen, 300 SL und CLS erzählen die automobile Zeitgeschichte und stehen exemplarisch für die Verbindung von Tradition und Innovation.

Die 125! Jahre Innovation Selection von Mercedes-Benz ist erhältlich online unter www.mercedes-benz.de/collection und bei den Mercedes-Benz Partnern.

* unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % Mehrwertsteuer, gültig für Deutschland

Ansprechpartner:
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Pietro Zollino, Telefon: +49 (0)711 17-75855, pietro.zollino@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.mercedes-benz.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Pietro Zollino, Telefon: +49 (0)711 17-75855, pietro.zollino@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Die Pressemeldung "Faszinierende Automobil-Ikonen und mehr…" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Faszinierende Automobil-Ikonen und mehr…" ist Daimler AG.