Staatssekretär Dr. Pfaffenbach trifft lettischen Wirtschaftsminister Andris Kampars

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, traf sich heute mit dem lettischen Wirtschaftsminister, Andris Kampars, zu einem Meinungsaustausch. Minister Kampars und Staatssekretär Pfaffenbach ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 15.04.2011] Staatssekretär Dr. Pfaffenbach trifft lettischen Wirtschaftsminister Andris Kampars


Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, traf sich heute mit dem lettischen Wirtschaftsminister, Andris Kampars, zu einem Meinungsaustausch. Minister Kampars und Staatssekretär Pfaffenbach sprachen dabei über die Wirtschaftslage in den beiden Ländern und erörterten die Möglichkeiten zur Verstärkung der Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Investitionen und des Technologietransfers.

Lettland, das von der Finanzkrise besonders hart getroffen wurde, ist dank harter Konsolidierungsmaßnahmen wieder auf Wachstumskurs. Um die wirtschaftliche Erholung voranzutreiben, ist die lettische Regierung bestrebt, die Rahmenbedingungen für Investoren zu verbessern. Lettland plant unter anderem den Aufbau eines staatlichen Förderinstituts nach dem Vorbild der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: "Die KfW als Förderbank des Bundes und der Länder ist zweifellos ein deutsches Erfolgsmodell. Ich freue mich über das Interesse der lettischen Seite. Das Bundeswirtschaftsministerium wird Lettland beim Aufbau eines ähnlichen, auf lettische Bedürfnisse zugeschnittenen Modells gerne unterstützen."


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Staatssekretär Dr. Pfaffenbach trifft lettischen Wirtschaftsminister Andris Kampars" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretär Dr. Pfaffenbach trifft lettischen Wirtschaftsminister Andris Kampars" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).