'Das verlorene Ich. So gewinnen wir unsere Stärke zurück'

• Pressemitteilung der Firma PR1-Presseagentur, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma PR1-Presseagentur aus Eupen

Kurzfassung: Jeder Vierte erleidet im Laufe seines Lebens psychische Probleme in einem Ausmaß, dass professionelle Hilfe angebracht wäre, um diese Phase abzuschwächen oder abzukürzen. Depressionen stellen dabei die zweithäufigste Erkrankung dar. Verdrängte ...

[PR1-Presseagentur - 15.04.2011] 'Das verlorene Ich. So gewinnen wir unsere Stärke zurück'

Jeder Vierte erleidet im Laufe seines Lebens psychische Probleme in einem Ausmaß, dass professionelle Hilfe angebracht wäre, um diese Phase abzuschwächen oder abzukürzen. Depressionen stellen dabei die zweithäufigste Erkrankung dar. Verdrängte Verletzungen, unterdrückte Gefühle, unbewusste Kränkungen und ungünstige Denkmuster aus der Kindheit und in der Jugend – all dies kann beim Erwachsenen zur Krise führen. Plötzlich verlieren viele Menschen ihren Halt. Obwohl nach außen hin alles in Ordnung scheint, entstehen Angstgefühle, Hoffnungslosigkeit, Depressionen und das unerklärliche Gefühl, dass alles sinnlos ist, bis es manchmal auch zu einem Zusammenbruch kommt.
Einfühlsam beschreibt die Autorin, in welche Lebensfallen Menschen geraten können und sich nicht zutrauen, ihr Leben zu ändern. Sie hält ihnen einen Spiegel vor, damit es ihnen gelingt, ihren Ängsten und Verletzungen erfolgreich gegenüberzutreten, Blockaden aufzulösen und sich ihre Stärke und Lebensenergie zurückzuerobern. Das "Verlorene Ich" steht hier für alle persönlichen Krisen, bei denen wir das Gefühl haben, alleine nicht mehr weiter zu wissen und die daher unsere Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen. Ungelöste Probleme zehren an den eigenen Kräften oder auch an denen der Umwelt. Ursachen dafür gibt es eine Menge, häufig aber liegen sie darin, dass bestimmte fundamentale Grundbedürfnisse – etwa das Bedürfnis nach Nähe oder Selbstachtung – nicht genügend erfüllt wurden.

Dieses Lesebuch, das sich bewusst vom Status eines Ratgebers distanziert, soll Menschen beistehen, sich selbst besser einzuordnen und zu verstehen.

Mag. Charlotte Mitsch ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). In ihrer Praxis arbeitet sie mit vielen Menschen, die von Burnout betroffen sind, unter Traumata, Depressionen, Angst?, Zwangs- oder Persönlichkeitsstörungen leiden und verhilft ihnen zu einem neuen Lebensgefühl.

Charlotte Maria Mitsch

Forum Eupen Industriestrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be info@pr1.be

Die Pressemeldung "'Das verlorene Ich. So gewinnen wir unsere Stärke zurück'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Das verlorene Ich. So gewinnen wir unsere Stärke zurück'" ist PR1-Presseagentur.