RWE rüstet Amsterdam mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aus

• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Stadt Amsterdam vergibt Großauftrag für flächendeckende Ladeinfrastruktur Lieferung von zunächst 125 Ladesäulen Der niederländische Energieversorger Essent, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der RWE AG, hat von der Stadt Amsterdam den Auftrag ...

[RWE Aktiengesellschaft - 15.04.2011] RWE rüstet Amsterdam mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aus

Stadt Amsterdam vergibt Großauftrag für flächendeckende Ladeinfrastruktur

Lieferung von zunächst 125 Ladesäulen Der niederländische Energieversorger Essent, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der RWE AG, hat von der Stadt Amsterdam den Auftrag zur Lieferung und Installation von mindestens 125 Ladesäulen erhalten. Die Lieferung kann bis zu 750 Ladepunkte umfassen. Die ersten Ladepunkte werden noch in der ersten Jahreshälfte installiert.

Die Stadt Amsterdam plant bis 2015 mit 10.000 Elektrofahrzeugen und verfolgt damit ehrgeizige Umweltschutzziele. In Amsterdam stehen bereits heute ca. 100 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Damit ist Amsterdam bei der Einführung der Elektromobilität einer der Schrittmacher in Europa.

"Dieser Auftrag ist sehr wichtig für Essent und RWE. Elektromobilität wird somit erstmals in den Niederlanden flächendeckend Bestandteil des täglichen Straßenbildes einer Metropole", sagt Peter Terium, Vorsitzender des Vorstands von Essent. "Die Ladesäulen, die wir in Amsterdam errichten, sind von RWE entwickelt worden und neben Deutschland bereits in vielen europäischen Ländern, darunter Polen, Ungarn und Österreich, installiert."

"Neben Berlin ist Amsterdam für uns das zweite große europäische Metropolenprojekt, bei dem wir ein Mobilitätskonzept für eine Großstadt umsetzen", sagt Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH. "In den Niederlanden wird Elektromobilität mit besonders hohem Tempo vorangebracht. Hier können wir gemeinsam Erfahrungen sammeln, die sich auf andere Großstädte übertragen lassen."

RWE liefert europaweit intelligente Ladeinfrastruktur-Systemlösungen für Elektrofahrzeuge. Schon jetzt betreibt RWE in 14 europäischen Ländern mehr als 800 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Kunden von RWE in den jeweiligen Ländern sind vor allem Städte und Kommunen, Energieversorger sowie Flottenbetreiber.

Weiterführende Informationen als Links:
www.rwe-mobility.com
www.rwe-effizienz.com
www.essent.eu

RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Die Pressemeldung "RWE rüstet Amsterdam mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE rüstet Amsterdam mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aus" ist RWE Aktiengesellschaft.