• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Technik kann interessant und spannend sein. Diese Erkenntnis nahmen mehr als 450 junge Damen mit, die am Donnerstag, 14. April 2011, am bundesweiten Girls´ Day die vier Ausbildungszentren der RWE Power in Grefrath, Gustorf, Niederaußem und ...

[RWE Aktiengesellschaft - 15.04.2011] 450 Mädchen übernahmen am Girls’ Day das Regiment in den Ausbildungszentren von RWE Power im Revier

Technik kann interessant und spannend sein. Diese Erkenntnis nahmen mehr als 450 junge Damen mit, die am Donnerstag, 14. April 2011, am bundesweiten Girls´ Day die vier Ausbildungszentren der RWE Power in Grefrath, Gustorf, Niederaußem und Weisweiler besuchten. Die Schülerinnen ab der 5. Klasse erhielten Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in attraktiven gewerblich-technischen Berufen wie zum Beispiel Industriemechanikerin, Elektronikerin für Betriebstechnik oder Mechatronikerin. Betreut wurden die jungen Mädchen von Ausbildern und Auszubildenden der RWE Power, die zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung Rede und Antwort standen. Neben Informationen gab es praktische Übungen und natürlich reichlich Gelegenheit zu schauen, mitzumachen, auszuprobieren und selbst zu erfahren, wie spannend solche Berufsbilder sind.

Und genau hier liegt die Intention des Girls’ Day. Er will Interesse für technische Berufe wecken und damit das Spektrum bei der Berufswahl erweitern. Und die Kommentare der Girls’ Day-Teilnehmerinnen zeigen, wie überrascht sie von der Attraktivität der Berufsbilder sind, wie viel Spaß ihnen die Beschäftigung mit Technik macht.

"Wir freuen uns sehr über das große Interesse. Das ist für uns ein positives und motivierendes Signal, um auch im kommenden Jahr zum dann zehnten Mal beim Girls´ Day dabei zu sein", betont Bert Wallraf, Leiter Ausbildung bei RWE Power. "Die jungen Mädchen waren sehr engagiert und haben sich offen mit den gewerblich-technischen Berufen auseinandergesetzt - auch wenn diese vielen noch fremd erscheinen. Genau hier wollen wir ansetzen. Wir wollen die Scheu und die Schwellenangst vor diesen Berufsbildern nehmen, denn sie sind spannend, attraktiv und bieten jungen Frauen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der klassischen Frauenberufe. Nur die konkrete Erfahrung hilft den Schülerinnen, die oft fehlende Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu entwickeln."

Junge Menschen für das Berufsleben fit zu machen hat für RWE Power im rheinischen Revier Tradition. Seit vielen Jahrzehnten ist das Unternehmen ein zuverlässiger Ausbildungspartner in der Region. Auch im Jahr 2011 werden in 23 verschiedenen Berufen wieder 281 junge Menschen im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich ihre ersten Schritte im Berufsleben absolvieren. Die Palette der Ausbildungsberufe reicht dabei vom Industriemechaniker/in bis hin zum Kaufmann/-frau für Bürokommunikation. Weitere Informationen zu diesen Angeboten sind im Internet unter www.schule-mit-power.dezu finden.

Für Presserückfragen:
André Bauguitte
Presse RWE Power
T 0201-12 41418

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Für Presserückfragen:
André Bauguitte
Presse RWE Power
T 0201-12 41418

Die Pressemeldung "450 Mädchen übernahmen am Girls’ Day das Regiment in den Ausbildungszentren von RWE Power im Revier" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "450 Mädchen übernahmen am Girls’ Day das Regiment in den Ausbildungszentren von RWE Power im Revier" ist RWE Aktiengesellschaft.