Zukunftsaussichten für Jugendliche sind besser denn je

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr angestiegen Der Bundestag hat heute den Berufsbildungsbericht 2011 beraten. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Albert Rupprecht: "Die ...

[CDU/CSU-Fraktion - 15.04.2011] Zukunftsaussichten für Jugendliche sind besser denn je

Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr angestiegen

"Die Zukunftsaussichten für Jugendliche in Deutschland sind besser denn je. Während in anderen Industrieländern Jugendarbeitslosenquoten von bis zu 40 Prozent verzeichnet werden, sind es bei uns gerade noch sieben Prozent. Grund dafür ist das duale System, in dem Unternehmer Verantwortung für junge Menschen übernehmen. In ihm werden auch künftig die allermeisten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz finden. Schon wegen der guten wirtschaftlichen Entwicklung und des Rückgangs der Zahl der Schulabgänger sind ihre Chancen besser denn je. Das gilt auch für diejenigen jungen Erwachsenen, die als Jugendliche vor einigen Jahren unter Rot-Grün keine Lehrstelle gefunden haben und nun ohne Qualifikation und Perspektive sind. Ihnen gilt unser besonderes Augenmerk. Ihre Qualifizierung hat für uns Vorrang vor Zuwanderung. Sie verdienen eine zweite Chance.Auch auf sie können wir nicht verzichten."

Hintergrund:

Im Jahr 2009/2010 stand der Ausbildungsmarkt angesichts der Wirtschaftskrise vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist es bemerkenswert, dass die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze sogar noch leicht gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist (+0,1 Prozent).

Erneut registrierte die Bundesagentur für Arbeit mehr unbesetzte Berufsausbildungsstellen als unversorgte Bewerber. Auch die Zahl der bei der BA gemeldeten Bewerber, die als Alternative zu einer Ausbildung eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme begonnen haben, aber weiterhin eine Vermittlung in Ausbildung wünschen, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Zukunftsaussichten für Jugendliche sind besser denn je" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zukunftsaussichten für Jugendliche sind besser denn je" ist CDU/CSU-Fraktion.