Steueroasen: Attac berichtigt Angaben zu Postbank

• Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: Unternehmensbeteiligungen in Delaware bleiben problematisch Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat seine Aussagen über die Präsenz der Postbank in Steueroasen berichtigt: Die Postbank habe 22,33 Prozent ihrer Tochter- und ...

[Attac Deutschland - 15.04.2011] Steueroasen: Attac berichtigt Angaben zu Postbank

Unternehmensbeteiligungen in Delaware bleiben problematisch

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat seine Aussagen über die Präsenz der Postbank in Steueroasen berichtigt: Die Postbank habe 22,33 Prozent ihrer Tochter- und Zweckgesellschaften sowie assoziierten Unternehmen in Steueroasen angesiedelt – nicht 28,27 Prozent, wie Attac in einer Pressemitteilung vom Freitag angegeben hatte.

Attac bat um Entschuldigung für den Fehler. Zugleich betonten die Globalisierungskritiker, dass die Postbank dennoch – entgegen ihrer eigenen Aussage* – durchaus in Steueroasen präsent ist. Die Unternehmensbeteiligungen der Postbank im Steuerparadies Delaware (USA)** seien sehr problematisch, ebenso ihre Präsenz in Luxemburg.

Attac hatte vergangene Woche eine Liste mit der Anzahl von Tochter- und Zweckgesellschaften sowie assoziierten Unternehmen deutscher Banken in Steueroasen veröffentlicht. Spitzenreiterin ist die Deutsche Bank mit rund 1064 Tochter- und Zweckgesellschaften sowie assoziierten Unternehmen in Steueroasen – mehr als die Hälfte (51,35 Prozent) ihrer Beteiligungen insgesamt. Die Commerzbank hat über 343 Beteiligungen in Steueroasen (23,43 Prozent). Weitere untersuchte Banken sind die DZ-Bank (88 Beteiligungen in Steueroasen / 7,74 Prozent), die Hypo-Vereinsbank (83 / 19,86 Prozent), die Deka-Bank (35 / 26,72 Prozent) und die Postbank (23 / 22,33 Prozent).

Für ihre Recherche durchforsteten die Globalisierungskritiker die Anteilsbesitzlisten von Deutscher Bank, Commerzbank, Unicredit/HVB, Postbank, Deka-Bank und DZ-Bank. Anschließend glichen sie die Präsenz der Banken in verdächtigen Ländern mit einer Aufstellung der Schattenfinanzplätze ab, die das Netzwerk Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network) erarbeitet hat.

* Antwortschreiben der Postbank auf Attac-Fragebogen:

** In Delaware sind die Steuern äußerst niedrig und es bestehen keinerlei Veröffentlichungspflichten für Unternehmen, die mit nur einem Geschäftsführer und ohne Grundkapital gegründet werden können

Im Internet:

* Attac-Recherche "Deutsche Banken in Steueroasen" (korrigierte Tabelle):

* Schattenfinanzindex des Netzwerks Steuergerechtigkeit:
www.financialsecrecyindex.com

* Kampagnen-Seite "Krötenwechsel jetzt! Bank wechseln – Politik verändern!" (im Aufbau): www.attac.de/bankenwechsel

Für Rückfragen und Interviews:

* Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis, Tel. (0175) 8666 769

* Detlev Larcher, , Attac-Koordinierungskreis, Tel. (0160) 9370 8007

Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland

Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0179/514 60 79
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99

Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland

Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; 0179/514 60 79
Mail: presse@attac.de, Fax: 069/900 281-99

Die Pressemeldung "Steueroasen: Attac berichtigt Angaben zu Postbank" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Steueroasen: Attac berichtigt Angaben zu Postbank" ist Attac Deutschland.